IBCS2 funny ?

gumjack

New Member
Hallo zusammen,

Ich setze gerade eine neue Maschine auf. Hierauf soll ein Cobol/2 Prog (80386- COFF not stript ) als ein Warenwirtschaftssystem laufen Es wird also der ibcs2 benötigt. Zur Zeit ist obiges Prog auf einem 486 installiert mit FreeBSD 4.7. Alles funzt einwandfrei.

Nun wollte ich auf ein 4.11 mit einem Pentium Board, aber das Prog zeigt ein merkwürdiges Datum an (- 62.50.2010- ). :confused:

Hierauf habe ich alles 1:1 mit 4.7 - 4.11, 5.3 (ibcs2 defekt, bekannnter bug), NetBSD 2.0 sowie Slackware 10.0 mit linux-abi-2.4.26 patch auf ca. 20 unterschiedlichen Maschinen und CPU's installiert.

Alle, ich meine wirklich alle Systeme, einschließlich 4.7 1:1 gespiegelt sowie die originale Platte, zeigen den gleichen Fehler des Progs auf einem Pentium oder AMD Prozessor
> 486.

Nach Durchsicht aller Sourcen des IBCS2 auf den Systemen, konnte ich nirgends eine Abfrage der CPU feststellen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege !
Nachdem ich alles vom Cobol/2 Prog durchsucht habe, bin ich auf eine Startroutine dessen ( cobrun - ist ein - MS Windows COFF - INTEL 80386 object file ) gestoßen.
Das Prog wird aufgerufen von der Shell mit :
- cobrun -> rts32 -> M00C.gnt .

In dieser Datei steht tatsächlich etwas von Registern. Ich bin allerdings kein so guter Progammierer, das ich alles davon verstehe.
Hiervon habe ich eine - cobrun.c - Datei. In dessen Vorspann von Micro Focus COBOL/2 ver. 1.3 , ist die Weitergabe usw. untersagt.

Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich diese hier veröffentlichen darf. :confused:

Da der Fehler auf allen Systemen ( OpenBSD habe ich nicht probiert ) erscheint, stelle ich hier die Frage :

Ist es möglich, das ein Prog, durch den IBCS2 eine Registerabfrage durchführt, die auf unterschiedlichen CPU's unterschiedliche Ergebnisse liefert ? :confused:

Hier weiß ich nicht mehr weiter.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

- Gruß -

gumjack
 
Zurück
Oben