IBM SCSI Festplatte macht geräusche! Umtauschgrund?

carbuncle

Rainbow Six
Servus,

ich habe bei E-Bay eine IBM SCSI u160 Festplatte mit 18.1 GB ersteigert. Jetzt hab ich sie angeschlossen, doch alle 45sec macht sie ein komisches Geräusch. Ich wollte eigentlich mit 2x18GB ein Vinum Raid1 Set aufbauen, doch wenn diese Platte geräusche macht, ist mir das etwas unheimlich.

Ist dies ein Umtauschgrund bei IBM? Die Platte hat noch Garantie. Hat jemand überhaupt schon mal so eine SCSI Platte umgetauscht?! Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

mfg

Carb
 
hi,
ein Freund besitzt auch eine IBM SCSI Platte, diese macht auch in regelmässigen Abständen ein "komisches" 2-3sec langes Geräusch, welches ich als schnelles Rattern bezeichnen würde, aber ansonsten läuft die Festplatte ganz normal und verrichtet brav ihren Dienst das schon seit längerer Zeit, hatte bisher keine Gelegenheit dem auf den Grund zugehen, viell. mal ein IBM-HDD-DOS-Tool ausprobieren...

mfg
 
ich kaufe nie wieder eine IBM platte, NIE wieder. 2 sind mir kaputt gegangen! das ist kein zufall mehr. bei nem freund von mir auch eine. allerdings alle IDE.
 
Also ich hab 3 U2 SCSI und 5 UW SCSI Platten von IBM, die arbeiten anstandslos.
Die DTLA-305040 fand jedoch ihr ihr zustehendes Ende...

Ob du wegen "Geräusche" umtauschen kannst bezweifle ich. Es sei denn es wäre der bekannte Click-Of-Death bei einer Bauserie bei der dies allgemein üblich ist. U160 SCSI hast aber vmtl wenig Glück.
 
ich nutze Zuhause und seit ca. 3-4 Jahren nur noch SCSI Platten und hab' da auch schon ein paar Upgrades durch:

IBM DDYS ist neu nicht ganz leise gewesen und wurde nach ca. 14 Monaten immer lauter/kratziger. Danach habe ich verschiedene Fujitsu MAN Modelle genutzt, die waren neu wirklich ordentlich vom Ton her, wurden nach einiger Zeit aber auch lauter (eine gebrauchte -Ebay- kratzte schon beim Einbau regelrecht, war aber laut Diag I.O.)
Bei allen Modellen rede ich von 10000'er U160 LVD Platten, die in der Workstation genutzt werden, also ca. 1-3x Neustart bei ca. 5-10h Laufzeit pro Tag.

Zur Zeit habe ich Maxtor U320 mit 15000U/min, vor dem Neukauf (USA :) ) hatte ich Angst das mir die Ohren abfallen, nein - fast unheimlich, aber ich kann kaum ein Laufgeräusch feststellen, ausser ein sehr eigenartiges beim Initialisieren des SCSI Busses, also direkt nach dem Einschalten und ein starkes Pfeiffen beim Abschalten. Ansonsten kann ich die aktuellen Maxtor Modelle extrem empfehlen, leise und schnell!

Dein geschilderter Ton ist "scheinbar" normal, hatte mal eine gebrauchte kleine DNES von IBM und eine 36'er DDYS von IBM beide gaben in regelmässigen Abständen so einen (oder ähnlichen) Ton wieder, waren aber auch I.O.

Ich kann nur empfehlen bei solchen Platten wirklich Neuware zu erwerben, denn 3 Jahre Dauerlauf in einem RAIDverbund gehen auch auf die Lager usw. auf der anderen Seite freuen sich die Platten auch nicht über ständiges Ein- und Ausschalten!
 
Hmm...danke erstmal für die Antworten.

Ich bin früher immer davon ausgegangen, das IBM Festplatten "die Festplatten" sind. Ihr habt mein Weltbild zerstört :ugly:

Naja, dann werd ich mal mit Vinum und Raid 1 mein Glück mit dieser Platte versuchen

mfg

carb
 
Zurück
Oben