Installation neben Linux

wope

New Member
Hallo,
bin ein vollkommener Newby bez BSD.
Nun mein Problem bei der Installation,
Habe neben Windoof noch 2 Linuxe.
Möchte gerne die 2. mit BSD überschreiben.
Wenn ich aber eine Installation beginne, macht BSD als erstes mein GRUB kaptutt,
und ich kann auch keine Partitionierung beginnen, BSD will immer die ganze dIsk haben, und erkennt nicht die bestehenden Installationen.
Weiss jemand eine Lösung, wie ich BSD installiere, ohne mein bisheriges Linux kaputtzumachen.
Grüße
wolfgang

Du musst eine primäre MS-DOS-Partition dafür reservieren (BSD-Slang: "slice", ich nenne es immer MS-DOS-Partition, weil es aus diesen Zeiten stammt und nichts mit BSD-Partitionen zu tun hat...). Darin erstellst Du BSD-Partitionen.

Wenn Du grub beibehalten willst, dann wähle beim Bootverfahren nicht Installation in den MBR, sondern in den Boot-Sektor. Dann musst Du allerdings grub entsprechend einstellen, dass er von der BSD-slice bootet.

Wenn ich bereits FBSD auf der Platte habe und ein kleines Linux daneben packen möchte, erkennt GRUB dieses oder muss ich der menu.lst dies dann mitgeben? Nur mal so aus Neugier..

Du musst es ihm fast sicher mitgeben. Außerdem kann der Grub der meisten Linuxe ein FreeBSD nicht direkt booten, da man in der Linuxwelt fast ausschließlich Grub-Versionen ohne die UFS2-Unterstützung nutzt. Irgendwo auch logisch, kann Linux es doch nur mehr schlecht als recht nutzen.

Ok, dachte ich mir schon. Hätte ja sein können :)
'ne Bekannte von mir möchte ein Dual haben, also wird Grub eben das FBSD übergeben, kein Ding.
Danke Yamagi.

Zurück
Oben