Installation @ Samsung P35 XVM III (speedstep, ati powerplay, speaker)

k_e_x

Well-Known Member
hi, habe folgendes notebook, die installation ist zunaechst mal ohne probleme abgelaufen, habe aber noch folgende fragen:

speedstep:
per default aktiviert? deaktiviert?
wie/wo einstellbar?

ati powerplay:
das ist die energiesparfunktion von ati (drosselt im akkubetrieb um energie zu sparen)
wird diese funktion unter openbsd unterstuetzt?

speaker deaktivieren:
das notebook hat einen pervers lauten speaker, das ist echt abartig! (oder benutzt er doch die lautsprecher?)
wie kann man den deaktivieren?
also wenn man in der default-shell ausversehen den cursor nach oben drueckt (ist ja in der bash die history funktion) kommt dieser uebelst laute ton, oder beim reboot ... grml, ich glaub ich bin nun taub :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
so, zum speedstep habe ich folgendes gefunden:

sysctl hw.setperf
sysctl hw.cpuspeed

funzt also wirklich
zum ati powerplay habe ich leider noch nichts gefunden
und wie man das rumgepiepse abstellt leider auch nicht, ich krieg jedesmal voll die krise wenn ich das system runterfahre :grumble:

Ups, Beitrag wieder weg...

Anderer Beitrag (der erste war freebsd spezifisch):
wsconsctl -w bell=<off|visual> könnte helfen um das Gepiepse leiser zu machen ( <off|visual> steht für entweder off oder visual)

edit: scheinbar ist das falsch.
wsconsctl -w keyboard.bell.volume=0 bzw. wsconsctl -w bell.volume=0 sollte die Glocke ausschalten. Bei Gefallen kann das auch in /etc/wsconsctl.conf eingetragen werden (natürlich nur keyboard.bell.volume=0 bzw. bell.volume=0).

Nächstes Mal schau ich genauer obs um Free- oder OpenBSD geht

Zuletzt bearbeitet:
ne ... er piepst immernoch rum ... ;-\

aber wsconsctl -w keyboard.bell.volume=0 fuehrt er au, nur er hoert halt nicht auf zu piepen ...

oh juhuu, endlich, es funzt ;-)

*richtig beglueckt* :D
das bloede is unter man wsconsctl habe ich einfach nix passendes gefunden, und google habe ich wohl nach den falschen stichwoertern gesucht

wsconsctl -w keyboard.bell.pitch=0
= RUHE, und zwar komplett *muahahaha*

mixerctl outputs.master=10,10
= angenehm leises piepen,
er bringt ne meldung wie: mixerctl outputs.master=255,255 -> 15,15
man kann sich also vorstellen wie laut das vorher war ;-)

Zurück
Oben