Internetzugriff über Proxyserver und Router

tobix

Member
Hallo,
ich bin openBSD Anfänger, um das gleich vorwegzunehmen.
Ich habe openBSD 3.6 auf einem Pentium II Rechner installiert, was auch au f Anhieb gut funktioniert hat.
Ich habe nur folgendes Problem: Ich wohne in einem vernetzten Wohnheim, d. h. Internet funktioniert über einen Router und einen Proxyserver.
Wie kann ich das nun openBSD beibringen?
Ich hab schon alles mögliche durchforstet, nun kommt es mir vor, als ob dieses Problem sonst noch niemand hatte. Oder es ist so einfach. Ich habe noch keine grafische Oberfläche, und da sich das System die Quellen bzw. Pakete automatisch holen würde, möchte ich das natürlich auch nutzen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Tobias

Ich benutze kein OpenBSD, jedoch wird sich das von FreeBSD nicht viel nehmen.

Den Router des Wohnheims nutzen:
/etc/rc.conf
# Network
defaultrouter="111.222.333.444"
...

Den Proxy musst du jedem Programm bekannt machen. Siehe zum Beispiel Browser-Settings. Consolen Programme nutzen zumeist die Umgebungsvariablen HTTP_PROXY und FTP_PROXY falls gesetzt oder kennen entsprechende Optionen. Ich weiß nun nicht mit was OpenBSD Packete fetcht. FreeBSD nutzt fetch. Hilfe dazu unter "man fetch" bzw "man 3 fetch", hier sind auch die Umgebungsvariablen erklärt.

r0b0

echo "ip.vom.gateway" > /etc/mygate

proxy ist von der entsprechenden anwendung abhängig, aber allgemein dürfte das setzen der umgebungsvariable http_proxy (bzw. ftp_proxy, etc...) - kleingeschrieben, nicht HTTP_PROXY - helfen.

auf bald
oenone

Vielen Dank Leute

Dank Eurer Hilfe hat es geklappt.

Für alle mit dem gleichen Problem hier noch genau was ich gemacht habe:

Eintrag in /etc/mygate :

ip.des.routers

Setzen der Umgebungsvariablen:

$ export http_proxy="adresse.des.proxy.port"
$ export ftp_proxy="adresse.des.proxy.port"

vor der Angabe des Ports muß natürlich ein Doppelpunkt stehen, nur wird leider ein Smiley draus, wenn ich das mache
Fertig

Das hat in meinem Fall geklappt. Falls es noch einfacher geht bzw. es nicht richtig ist, bitte um Hinweise!

Vielen Dank nochmals für die Tips!

Tobias :)

"nur wird leider ein Smiley draus"

use
Code:
 ... [\CODE]

"Das hat in meinem Fall geklappt. Falls es noch einfacher geht bzw. es nicht richtig ist, bitte um Hinweise!"

Wie? Fandest du das anspruchsvoll? :D

Wenn Du so wenig Ahnung hast wie ich, ist das Anspruchsvoll. Es gibt für die meisten Probleme eine einfache Lösung, nur muß man sie halt wissen. Und zu diesem Problem hab ich nun mal in sämtlichen mans und faqs nichts gefunden. Und nachdem ich learning by doing betreibe stoße ich halt manchmal auf sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben