[irda] + configured irq 3 not in bitmap of probed irqs 0

moxxito

Daemonizer
Hallo zusammen,

ich schlage mich z.Zt. mit der Installation von 5.2-RELEASE auf einem Toshiba Tecra 9001 herum. Ich würde gerne meinen Palm am IRDA Port verwenden, um einen HotSync durchzuführen. Nach etwas 'googlen' bin ich auf den port/comms/birda gestossen, der allerdings einen als Serial erkannten irda-port voraussetzt. Auf der Wanderung duch dmesg bin ich auch auf den passenden Port gestossen, aber seht selbst:

sio1: configured irq 3 not in bitmap of probed irqs 0
sio1: port may not be enabled

Zunächst habe ich die devive.hints geprüft und um folgende Einträge ergänzt:

hint.sio.1.at="isa"
hint.sio.1.port="0x2F8"
hint.sio.1.irq="3"
hint.sio.1.drq="1"
hint.sio.1.maddr="0x00130"

So weit so schlecht, den die dmesg ändert sich nicht und mir fehlt eine Idee wo ich noch suchen könnte. Im /dev findet sich auch nichts.

Irgendwer der mich erleuchten kann ?

Der Tom
 
Schau mal in Dein BIOS, typischerweise musst du Deinem BIOS sagen, dass es den IRDA port als seriellen Port konfiguriert. Das hat dann bei meinen Laptops (Asus und Dell) auch immer funktioniert.
 
sorry current,

habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich das schon geprüft habe bzw. ich im Bios nichts dazu einstellen kann (Toshiba eben). Allerdings wird der Port unter Win2k erkannt. Nur bei meinem parallel installierten BSD nicht.

Ich frage mich ob ich diese "bitmap of probed irqs" irgendwie beeinflussen kann.

danke

der Tom
 
Hallo moxxito,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Toshiba Satellite. Da lag bzw. liegt es immer noch daran, das der IRDA-Port eben nicht als serieller Port konfiguriert werden konnte. Ich meine mich auch zu erinnern, beim googlen gelesen zu haben, das es auch andere Toshiba Teile betrifft. Toshiba verwendet für IRDA gerne eine selbstgestrickte Lösung. Ich habe es für mein Teil aufgegeben, IRDA unter FreeBSD an den Start zu bekommen. :-(

Gruß crotchmaster
 
Ich frage mich ob ich diese "bitmap of probed irqs" irgendwie beeinflussen kann.
Nein, die 'bitmap of probed irqs' sind die interrupts, die die Hardware generiert, wenn der sio Treiber sie fragt. D.h. das Device muss im BIOS freigeschaltet sein. Darauf weiss der Treiber ja auch hin: 'port may not be enabled'.

Wenn Du den nicht explizit freischalten kannst, hast Du wohl verloren...
 
Zurück
Oben