Iridium Browser : Probleme beim Download von Erweiterungen

waldbaer59

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe der Neugier halber den Iridium Browser installiert und wollte ihn gerne etwas 'aufbrezeln'. Dazu könnte ich mir Erweiterungen herunterladen, wenn - ja wenn nicht jedes Mal, wenn ich auf 'Hinzufügen' im Web Store klicke, die Information "Fehler beim Herunterladen : Download cancelled" auftauchen würde. Und jetzt überlege ich mir, woran das liegen kann. Ich habe bei einem Start vom Terminal aus leider keine erhellende Information gefunden.
Kann mir jemand vielleicht eine hilfreiche Information geben? Ist Iridium überhaupt zu empfehlen, oder scheint das Projekt zu entschlummern? Okay, das sind vielleicht eher Fragen für einen anderen Thread. Mir würde es helfen, wenn ich herausbekommen könnte, warum ein Hinzufügen von Erweiterungen auf den Bauch fällt.

VLG
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab glaub ich ne gute Alternative - ungoogled-chromium oder so?

Ich hatte da neulich versucht kurz zu googeln (BSD unabhängig) aber das war dann doch etwas mehr als ich in 5 Minuten lesen konnte - villeicht hat ja jemand hinweise / erfahrungen?
 
Dann würde ich wohl eher zu Brave greifen. Schön ist da auch die Synchronisation der Geräte ohne Server dazwischen.
 
Über Brave gab und gibt es zumindest viel Kritik.

Wenn man Google nicht will und in einem Chromium zu viel Google steckt sollte man vermutlich einfach Firefox verwenden. Auch der kommt nicht mit den (aus Datenschutzsicht) besten default Einstellungen, den kann man aber problemlos dahingend Konfigurieren.
 
Über Brave gab und gibt es zumindest viel Kritik.

Wenn man Google nicht will und in einem Chromium zu viel Google steckt sollte man vermutlich einfach Firefox verwenden. Auch der kommt nicht mit den (aus Datenschutzsicht) besten default Einstellungen, den kann man aber problemlos dahingend Konfigurieren.

Ja aber es gibt gute gründe nicht nur einen Browser zu wollen, noch immer geht das eine mal besser mit chrome, das andere mal besser mit Firefox, und gerade so komplexerer Kommerzieller krams wird eher für die Chrome-Engine gebaut (Teams, O3365) - kann man doof finden ist aber so.

(Die Kritik an Brave finde ich aber nachvolziehbar tbh, glaube das ist auch nicht das was ich suche - ich vermute mal das ich mir dann ungoogled-chromium mal anschauen sollte.)
 
Ja aber es gibt gute gründe nicht nur einen Browser zu wollen, noch immer geht das eine mal besser mit chrome, das andere mal besser mit Firefox, und gerade so komplexerer Kommerzieller krams wird eher für die Chrome-Engine gebaut (Teams, O3365) - kann man doof finden ist aber so.

Nein da bin ich ganz bei dir, ich hab auch immer einen Chromium installiert, aber den hol ich 1-2 mal im Monat raus, wenn überhaupt. Teams/WebEX und co läuft erfreulich gut auch mit Firefox.
 
Im Prinzip kann man ja ab jeden Browser was aussetzen, daher ist es gut wenn es für jedes Bedürfnis einen gibt. Naja leider gibt es nur noch Chrome oder Firefox. Die anderen sind eher ungeeignet für den täglichen Gebrauch. Mal schauen wie lange es Firefox noch gibt in dieser Form. Nicht unwahrscheinlich dass auch er irgendwann ein Chrome ist...
 
ich vermute mal das ich mir dann ungoogled-chromium mal anschauen sollte
angeschaut habe ich schon mal (kürze nun ug-c ab).
Das hatte bei mir sehr problemlos funktioniert und startete auch schneller, als FireFox oder Chrome.
So genau, kann ich nun gar nicht mehr sagen, wieso ich ihn nicht häufiger benutze. Vermutlich, weil ich mit beiden, FF und Chrome, wie sie kommen, schon recht zufrieden bin. Ein wenig was ändert man ja an den Konfigurationen sowieso immer und einige Nach-Hause-telefonieren Einstellungen beim Chrome sind auch leicht zu beseitigen. Sodann haben die beiden großen eine ganze Vielzahl an Addons, die es auch bequemer machen und vielleicht auch sicherer, im Netz zu sein.
Als kleine Alternative für interne Seiten (also innerhalb meines Hauses, so Webifs von Druckern etc), nutze ich meist Falkon. Der ist auch recht flott. Aber, das ist im Grunde genommen ein Anachronismus, denn ich könnte auch ein entsprechendes Profil mit FF erstellen.
Allerdings gab es mal eine Situation, wo ich eine Websession eines Anbieters nur mit diesem Falkon auch mit Ton hören konnte. Alle anderen taten das nicht.

Naja, vielleicht erklärt das aber, dass ich den ug-c einfach nicht einsetzte, weil ich ihn nicht wirklich brauchte.
 
Zurück
Oben