isakmpd default-werte

kith

unfuck me!
Teammitglied
weiss jemand wie man bei isakmpd die default werte (also die werte die ich nicht in der config file stehen hab) herausfinden kann?
 
Original geschrieben von kith
weiss jemand wie man bei isakmpd die default werte (also die werte die ich nicht in der config file stehen hab) herausfinden kann?

In der Manpage von isakmpd gibt es eine Option -R bei der du den "internen Zustand" von isakmpd in eine Datei ausgeben kannst.

Dazu noch kannst du auch Reports über alle SAs mit der Option S (die du an den daemon schickst) anwenden. Als Ergebnis bekommst du die Datei /var/run/isakmpd_sa.

Gruß

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaub das war nicht ganz das, was kith wissen wollte :-)

Was es an defaults der *config* gibt (nicht existierender SAs) steht
tatsaechlich in isakmpd.conf(5) ;-)

Wem's ganz "langweilig" ist: isakmpd -d -DA=99
(conf_get_str)...


HTH,
 
kleine-fw (dynamic ip) ==ipsec==> internet ==ipsec==> grosse-fw (fixed ip)


openbsd 3.4 snapshot

also ich krieg immer erst daten durch den tunnel, wenn ich die pf regeln auf der grossen fw einmal geflushed und wieder eingelesen habe. pflog zeigt auch keine blocks an...
das ist nicht nur mit so seltsamen sachen wie outlook/exchange so, sondern sogar bei einem einfachen ping.

irgendwelche ideen vor/ratschlaege?

auf wunsch poste ich auch logs/config/debug etc...

pf.conf
http://www.icd-f32.com/pf2.conf (nicht mehr ganz so frisch und wahrscheinlich redundanzen drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
ipsec/pf

Hmja, NEI..

ist das ipsec auf der 'grossen fw' oder nochmal extra?
genauere topologie, debugging, config..

first glance zeigt mal keine "groben fehler" und alle block rules
haben ein 'log', hm.

recv()
 
hmm seltsam ich habe heute die regeln fuer das enc0 etwas spezifischer geschrieben (from <loc_int> to <loc_ext> und vice versa), ploetzlich hat alles funktioniert... seeehr strange...

wie auch immer, im moment kaempfe ich auch eher daran, dass isakmpd ziemlich lange braucht um die SA's zu updaten wenn die kleinen fw's eine neue ip bekommen haben.
 
Hi,

passende timeouts setzen, bzw auch auf den 'kleinen' ueber
das FIFO interface des isakmpd entsprechende delete/updates
triggern.

Zum enc0 filtering.. uhuu, da muss man vorsichtig sein, da gibt's
immer mal "nette" effekte von packeten, die man "2 mal" sieht - einmal
noch encapsulated, einmal nicht. hat daniel hartmeier schon zigmal
in foren/MLs besprochen -see archives (vor allem auf benzedrine.cx)

HTH
 
Zurück
Oben