ist das Teil noch zu retten?

crotchmaster

happy BSD user
Hallo,

ich habe hier ein System mit NetBSD 1.5.3, wo heute die erste Festplatte mehrere Medien-Error gemeldet hat. Der Rechner ist nicht so wichtig, aber bevor ich das Teil plattmache, wollte ich versuchen, ihn wieder zu beleben. Bisher mit gemischtem Erfolg.

Die Kiste blieb einfach stehen, mit den besagten Fehlermeldungen. Der Neustart schlug auch fehl, der Kernel blieb hängen. Nachdem ich mit den eingebauten SCSI-Uitilities des Adaptec-Controllers ein Verify mit Remapping der defekten Sektoren gemacht habe, kommt zumindest der Kernel hoch. Aber dann ist Schluss. Folgende Meldungen tauchen dann auf:

init: can´t exec /bin/sh for /etc/rc: Not a directory
init: /etc/pwd.db: Not a directory
Enter pathname of shell or RETURN for sh:
init: can´t exec /bin/sh for single user: Not a directory
init: can´t exec /bin/sh for single user: Not a directory
init: can´t exec /bin/sh for /etc/rc: Not a directory
init: /etc/pwd.db: Not a directory

Das wiederholt sich dann immer wieder. Das Teil ist ja wohl mächtig durchgerüttelt worden. Ist da noch etwas zu machen, oder gleich neumachen?

Ich bin für den Tipp dankbar.

Gruß crotchmaster
 
Sieht so aus als sei da schon einiges im Argen!
Ich glaube ich würde das mit nem Iso mounten und ne world drüber jauchen.
Oder einfach nur die Daten holen und dann ganz neu installieren! am besten wohl mit ner neuen Platte!
 
Code:
init: can´t exec /bin/sh for /etc/rc: Not a directory

Der Init-Prozess kann weder die überaus wichtige rc auslesen, noch
kann er die pwd.db finden (also auch kein Login möglich).

Und der Grund ist, dass er das /etc-Verzeichnis nicht findet, was
wiederum bedeutet, dass dieses beschädigt wurde.

Und da dieses unter / hängt, heißt es für dich: eine neue Platte rein
oder aber (mit viel Glück) die alte "irgendwie" fit machen.

Habe gehört, dass es dafür Tools gibt, da nicht alle "kaputten" Blöcke auch für immer und ewig kaputt bleiben, sondern mit speziellen Hersteller-Tools neu angelegt werden können (so ähnlich wie das Low-Level-Formatting unter den alten BIOS-en).

Grüße

CW
 
Danke für Eure Tipps!

Ich habe das Teil jetzt wiederbeleben können. Zuerst habe ich mit der NetBSD LIVE! CD einen Check der Filesysteme gemacht. Anschließend habe ich ein neues /etc- und /bin-Verz. erstellt und die von fsck gefundenen config-Files anhand des Inhalts nach /etc kopiert. Die fehlenden /bin-Files habe ich aus dem base.tgz-Set restauriert, analog das fehlende Script /etc/rc aus etc.tgz.

Danach bootete die Kiste wieder und läuft jetzt ersteinmal wieder.

Gruß c.
 
Zurück
Oben