ist rm -r fuer ein ufs-filesystem fuer die ewigkeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
whopper schrieb:
Dann schreib ich halt nichts mehr ;'(

Aber hätten ja die anderen schon aufs UNIX-Grundlagen-Buch verweisen können :)

Hey hey, das sollt eigentlich nur ein Witz sein.
Ich verkrafte schon einiges. Da langt sowas nicht aus um mich zu verkraulen :)

Und 0815Chaot hat schon recht, ich hätte auch erst die gewissen Grundlagen erörtern können

Yamagi schrieb:
Nehmt euch ein gutes Shell-Scripting HowTo und dann gehts schon.

Nee, bitte nicht diese grauenhaften HOWTOs, die zu tausenden im Netz herumschwirren und oft nur lueckenhaftes Wissen und diverse -isms (bashisms, zshisms, kshisms, wobei die ksh noch am dichtesten an POSIX dran ist) wiedergeben. Oder man findet *uraltes* Zeugs aus VorPOSIX-Zeiten.

Auch, wenn's (scheinbar) wehtut: sh(1) sowie SUSv3 & friends (siehe http://www.opengroup.org/pubs/catalog/t041.htm, da kann man das Zeugs nach Registrierung auch kostenlos online lesen) sind wegweisend.

Klar, irgendein HOWTO fuehrt zwar schneller zum Ziel, aber wehe wenn man dann mal auf einem System arbeiten muss, bei dem irgendwelche liebgewonnenen Features der Shell (oder sonstiger Utilities) nicht vorhanden sind.

Ausserdem sind die RATIONALES von SUSv3 hochgradig interessant (warum ist das so, wer hat's verbrochen, wie hat es vor POSIX ausgesehen, etc.).

So Leute, ihr schweift ab und ich denke, hier ist alles gesagt. Bevor es also total Offtopic wird oder sogar das geflame wieder losgeht, mache ich hier zu. Wenn ihr das Thema weiterdiskutieren wollte, macht nenn neuen Thread im Offtopic auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben