Hallo,
ich habe auf einem FreeBSD Server, den ich über viele Versionen hinweg immer aktuell gehalten habe, einige Jails, die ich seinerzeit mit ezjails eingerichtet habe.
Es scheint so, dass das nicht mehr weiterentwickelt wird.
Nun frage ich mich
a) ob ezjails nach wie vor eine gute Wahl ist, oder ich befürchten muss, dass ein kommendes Update mein Jail Setup unbrauchbar macht
b) auf welcher Basis / Verwaltungstools man heute Jails einrichten würde
c) wie ich meine Jails einfach dahin migrieren kann
Für jede Jail existieren folgende Mounts (Bsp für SVN):
/home/jails/basejail on /home/jails/svn/basejail (nullfs, local, read-only, nfsv4acls)
/usr/ports on /home/jails/svn/usr/ports (nullfs, local, read-only, soft-updates, journaled soft-updates)
devfs on /home/jails/svn/dev (devfs)
fdescfs on /home/jails/svn/dev/fd (fdescfs)
procfs on /home/jails/svn/proc (procfs, local)
Im Handbuch werden Thin und Thick Jails unterschieden. Auf was deuteten die Mounts hin :-) ?
Das System ist aktuell bei 14.2-RELEASE-p2
Danke und Gruß,
Peter
ich habe auf einem FreeBSD Server, den ich über viele Versionen hinweg immer aktuell gehalten habe, einige Jails, die ich seinerzeit mit ezjails eingerichtet habe.
Es scheint so, dass das nicht mehr weiterentwickelt wird.
Nun frage ich mich
a) ob ezjails nach wie vor eine gute Wahl ist, oder ich befürchten muss, dass ein kommendes Update mein Jail Setup unbrauchbar macht
b) auf welcher Basis / Verwaltungstools man heute Jails einrichten würde
c) wie ich meine Jails einfach dahin migrieren kann
Für jede Jail existieren folgende Mounts (Bsp für SVN):
/home/jails/basejail on /home/jails/svn/basejail (nullfs, local, read-only, nfsv4acls)
/usr/ports on /home/jails/svn/usr/ports (nullfs, local, read-only, soft-updates, journaled soft-updates)
devfs on /home/jails/svn/dev (devfs)
fdescfs on /home/jails/svn/dev/fd (fdescfs)
procfs on /home/jails/svn/proc (procfs, local)
Im Handbuch werden Thin und Thick Jails unterschieden. Auf was deuteten die Mounts hin :-) ?
Das System ist aktuell bei 14.2-RELEASE-p2
Danke und Gruß,
Peter