martin
Well-Known Member
Moin
ich brauche für ein Projekt die Möglichkeit Objekte (Kreise, Rechtecke, Bilder, usw.) in einem Bild zu verschieben. Ungefähr so wie auf dieser Seite -> http://rectangleworld.com/demos/SimpleDragging/SimpleDragging nur eben mit der Möglchkeit vorhandene Objekte auch zu löschen bzw. neue hinzu zu fügen. Im Anschluss sollte dann das so erstellte Bild abgespeichert werden können und zwar nicht nur als png oder jpg, sondern so, dass man das Bild jederzeit wieder laden und bearbeiten kann (also die Objekte wieder neu positionieren, löschen, hinzufügen, usw.).
Mit Konva (http://konvajs.github.io/) habe ich ein Framework gefunden womit das einigermaßen machbar zu sein scheint, alles außer dem Speichern der Objekte und deren Positionen. Ich kann damit lediglich pngs oder jpgs erstellen, was wie erwähnt nicht ausereichend ist.
Bei einer Google-Recherche kamen mir schnell Zweifel, welches Bildformat dafür das Geeignetere ist: canvas oder svg. Was meint ihr zu dem Thema? Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich das Ganze am besten realisieren könnte? Oder noch besser, kennt vielleicht jemand ein Javascript Framework mit welchem folgende Anforderungen realisiert werden können:
- Vordefinierte "Objekte" (Kreise, Rechtecke, Icons) zu einem Bild hinzufügen, löschen, positionieren (Änderung der Größe muss nicht sein!)
- Möglichkeit der Speicherung der Objekte und Positionen in eine Datei oder Datenbank
- Öffnen gespeicherter Bilder und Möglichkeit der anschließenden Bearbeitung
ich bin schon gespannt auf eure Ideen
grüße
ich brauche für ein Projekt die Möglichkeit Objekte (Kreise, Rechtecke, Bilder, usw.) in einem Bild zu verschieben. Ungefähr so wie auf dieser Seite -> http://rectangleworld.com/demos/SimpleDragging/SimpleDragging nur eben mit der Möglchkeit vorhandene Objekte auch zu löschen bzw. neue hinzu zu fügen. Im Anschluss sollte dann das so erstellte Bild abgespeichert werden können und zwar nicht nur als png oder jpg, sondern so, dass man das Bild jederzeit wieder laden und bearbeiten kann (also die Objekte wieder neu positionieren, löschen, hinzufügen, usw.).
Mit Konva (http://konvajs.github.io/) habe ich ein Framework gefunden womit das einigermaßen machbar zu sein scheint, alles außer dem Speichern der Objekte und deren Positionen. Ich kann damit lediglich pngs oder jpgs erstellen, was wie erwähnt nicht ausereichend ist.
Bei einer Google-Recherche kamen mir schnell Zweifel, welches Bildformat dafür das Geeignetere ist: canvas oder svg. Was meint ihr zu dem Thema? Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich das Ganze am besten realisieren könnte? Oder noch besser, kennt vielleicht jemand ein Javascript Framework mit welchem folgende Anforderungen realisiert werden können:
- Vordefinierte "Objekte" (Kreise, Rechtecke, Icons) zu einem Bild hinzufügen, löschen, positionieren (Änderung der Größe muss nicht sein!)
- Möglichkeit der Speicherung der Objekte und Positionen in eine Datei oder Datenbank
- Öffnen gespeicherter Bilder und Möglichkeit der anschließenden Bearbeitung
ich bin schon gespannt auf eure Ideen
grüße