Joomla

ChristianF

New Member
Hallo,

ich habe eine Testinstallation mit OpenBSD, HTTPD, MariaDB und PHP 5.6.
Soweit war die Installation kein Problem.

Nur eine Sache stört ungemein: Wenn ich Joomla Updaten und/oder Packet nachintallieren will, kommt folgende Fehlermeldung:
Warning
Update: :Extension: Could not open https://appscdn.joomla.org/webapps/jedapps/webinstaller.xml
Error connecting to the server: fsockopen(): unable to connect to ssl://appscdn.joomla.org:443 (Unknown error)

Wieso?
In das /var/www - Verzeichnis habe ich eine /etc/resolv.conf angelegt und der Fehler tritt auch bei einer reinen HTTP-Verbindung zu http://appscdn.joomla.org/webapps/jedapps/webinstaller.xml auf.

MfG
Chritian
 
Kennt der Prozess auf irgendeine Art irgendwelche Root-CAs (normalerweise in /etc/ssl/cert.pem)?

Edit: Sorry, zu spät gesehen, dass bei HTTP der Fehler auch auftritt. Passiert auf der Leitung irgendwas, was man mit tcpdump sehen könnte?


OT: Davon abgesehen ist es ganz schlechte Praxis, eine Webapplikation sich selbst schreiben zu lassen. PHP-Skripte sollten nur in Temp-Verzeichnisse schreiben dürfen, die nicht-ausführbar gemountet sind. Der Webserver sollte allgemein gar keine Verbindungen nach außen aufbauen dürfen.
 
Hallo,

danke für alle Hinweise.
Laut TCPDUMP wird die Verbindung zum Server vom Joomla aufgebaut, aber es scheint, dass die Daten nicht passen.

Egal: ich habe alles was ich brauche per ZIP installiert und in der PHP.ini allow_url_fopen wieder auf Off gesetzt. Zusätzlich dann noch die Verzeichnissrechte geändert, dass nur temp beschreibbar ist für User www.

MfG
Christian
 
Zurück
Oben