Kaufentscheidung: PCI-Karte für AP, oder AP-Box?

horicerd

Member
Tach,

ich möchte in nächster Zeit einen AP unter OBSD 3.x aufbauen, natürlich ohne grösseren finanziellen Aufwand ;)

man 4 wi bringt mir eine hübsche Übersicht an kompatiblen WLAN-Karten,
nur sind die meisten der dort aufgelisteten Produkte entweder im PCMCIA Format oder PCI Karten, die's so nicht mehr wirklich im Handel gibt.
Z.B. DLink DWL 520, gibt's z.Zt nicht (mehr), nur das Nachfolgermodell DLink DWL520+.
Wie solls auch anders sein, die Karte läuft, meines Wissens nach, nicht unter OBSD. Das Spiel lässt sich fortsetzen... :(

Dr. Google, gibt mir auch nicht wirklich ne Kaufentscheidung, und die Hersteller sind auch sehr zurückhaltend mit den Spezifikationen ihrer Produkte.

Nun, welche Karte, möglichst PCI und voll unterstützt unter OBSD, würdet ihr mir empfehlen?
Oder ist es gar besser eine AP-Box, ala Netgear, oder was auch immer, sich zuzulegen?

Gruss h.
 
Es gibt auch PCMCIA2PCI Adapter. Wie es da mit der Kompatiblität bei OBsd aussieht kann ich nicht sagen, bei FreeBSD hatte ich mit PCMCIA2PCI Adaptern und Siemens WLAN NICs noch nie irgendwelche Probleme.
 
Original geschrieben von horicerd
Tach,

ich möchte in nächster Zeit einen AP unter OBSD 3.x aufbauen, natürlich ohne grösseren finanziellen Aufwand ;)

man 4 wi bringt mir eine hübsche Übersicht an kompatiblen WLAN-Karten,
nur sind die meisten der dort aufgelisteten Produkte entweder im PCMCIA Format oder PCI Karten, die's so nicht mehr wirklich im Handel gibt.
Z.B. DLink DWL 520, gibt's z.Zt nicht (mehr), nur das Nachfolgermodell DLink DWL520+.
Wie solls auch anders sein, die Karte läuft, meines Wissens nach, nicht unter OBSD. Das Spiel lässt sich fortsetzen... :(

Dr. Google, gibt mir auch nicht wirklich ne Kaufentscheidung, und die Hersteller sind auch sehr zurückhaltend mit den Spezifikationen ihrer Produkte.

Nun, welche Karte, möglichst PCI und voll unterstützt unter OBSD, würdet ihr mir empfehlen?
Oder ist es gar besser eine AP-Box, ala Netgear, oder was auch immer, sich zuzulegen?

Gruss h.

Ehrlich gesagt, wird es noch eine Weile dauern, bis die ganzen Hersteller sich auf einem und gleichem Pfade bewegen. Die WLAN-Sparte ist zwar sehr "cool" und "hype", aber ich würde einfach mal abwarten, bis die Preise nach unten gehen ...

Denn dann sind die Produkte auch meistens besser ... es klingt paradox, dass billigere Tech-Produkte besser sind, aber so ist es halt. Wenn eine Technologie auf dem Markt ist, wird ein astronomischer Preis aufgeklebt, bist die Konkurrenz nachzieht. Außerdem sind die heutigen WLAN-Karten nocht nicht so performant, dass man auch wirklich in den Genuss von "Freheite ohne Kabel" kommen kann.

Viele müssen erst einmal die "Kinderkrankheiten" auskurieren.

Daher kann ich dir nur diesen Tipp geben: noch ein bisschen abwarten. ;)

Gruß

CW
 
Das mag stimmen, 11Mbit (noch der Standard gibt ja glaub auch 54schon) sind recht lahm, allerdings der Komfort mit Laptop im Bett zu liegen hat schon was. Ich hab selbst nur nen AdHoc Wlan mit meinem Nachbar, und Daten kopieren dauert echt schon ne Weile, aber es ist halt die schnellste einfachste Lösung über die "Entfernung" nen LAN zu realisieren. Viel teurer als nen Kabel legen ist es auch nicht gewesen, vom Arbeitsstress mal abgesehen.

Im Homelan werde ich aber vermutlich bald GBit haben :D
 
Wegen der Datenübertragung? Bzw dessen Geschwindigkeit? Ich weiß jetzt dir Firma nicht direkt, aber ich hab das neulich zu annehmbaren Preisen gesehen, also warum dann nicht?
 
Re: Re: Kaufentscheidung: PCI-Karte für AP, oder AP-Box?

Original geschrieben von CW
Ehrlich gesagt, wird es noch eine Weile dauern, bis die ganzen Hersteller sich auf einem und gleichem Pfade bewegen.

Es geht mir "nur" um IEEE 802.11b, g oder a musses ja nich mal sein...


Die WLAN-Sparte ist zwar sehr "cool" und "hype", aber ich würde einfach mal abwarten, bis die Preise nach unten gehen ...

Denn dann sind die Produkte auch meistens besser ... es klingt paradox, dass billigere Tech-Produkte besser sind, aber so ist es halt. Wenn eine Technologie auf dem Markt ist, wird ein astronomischer Preis aufgeklebt, bist die Konkurrenz nachzieht. Außerdem sind die heutigen WLAN-Karten nocht nicht so performant, dass man auch wirklich in den Genuss von "Freheite ohne Kabel" kommen kann.

Viele müssen erst einmal die "Kinderkrankheiten" auskurieren.

Daher kann ich dir nur diesen Tipp geben: noch ein bisschen abwarten. ;)

Ist's aber nicht mit allen technischen Neuerungen so? Solange warten bis die Preise im Verträglichen, die "Kinderkrankheiten" geheilt sind? Der Wertverfall ist eigentlich 'n eigenen Thread wert, aber bitte nicht jetzt und hier ;)

Punkto Geschwindigkeit geb' ich Dir vollkommen Recht, aber so nur zum Surfen im Netz ist's vollkommend ausreichend.

Daher, was nehmen? :)
 
Re: Re: Re: Kaufentscheidung: PCI-Karte für AP, oder AP-Box?

Daher, was nehmen? :)
Code:
wi0 at pcmcia0 function 0 "D, Link DWL-650 11Mbps WLAN Card, Version 01.02" port 0xa000/64
wi0: PRISM2.5 ISL3873, Firmware 1.0.7 (primary), 1.3.5 (station), address 00:40:05:ae:d9:8e
funktioniert bei mir sehr gut im notebook und per pci adapter im server...
 
Genau die empfehle ich auch.
Im Grunde gibt es nur drei Chipsätze auf dem Markt. Das Produkt heißt eben anders. Aber unter OBSD wird zu mit der oben genannten keine Probleme haben.

Gruß
Thomas
 
Re: Re: Re: Kaufentscheidung: PCI-Karte für AP, oder AP-Box?

Original geschrieben von horicerd

Ist's aber nicht mit allen technischen Neuerungen so? Solange warten bis die Preise im Verträglichen, die "Kinderkrankheiten" geheilt sind? Der Wertverfall ist eigentlich 'n eigenen Thread wert, aber bitte nicht jetzt und hier ;)




Ich meinte nicht irgendeinen "Werteverfall", sondern eher das Warten auf die voll funktionstüchtigen Technologien.

Das was heute als WLAN verkauft wird, ist in ein paar Monaten altes Eisen.

Die Hersteller haben sich ja nocht nicht geeinigt.

Es wird noch ein Weilchen dauern.

Aber, mache es so, wie du es für richtig hälst.

Punkto Geschwindigkeit geb' ich Dir vollkommen Recht, aber so nur zum Surfen im Netz ist's vollkommend ausreichend.

Wenn nur die Geschwindigkeit das einzige Problem bei dieser Technologie wäre.

Daher, was nehmen? :)

Zur Zeit würde ich nichts kaufen, weil ma sich einfach nicht sicher sein kann, welche von den ganzen Produkten am Ende überleben werden.

Gruß

CW
 
@CW ...am Ende wird kein Produkt ueberleben, so ist das nunmal.

OK, Zukunftsicherheit ist eine anderer Thread, der aber hoffentlich nicht stattfinden wird.


Nimm einfach ein Produkt von ACME Corp. was zu deinem Geldbeutel passt, evtl. Prism2 Chipsatz hat und von moeglichst von dem zu nutzenden OS unterstuetzt wird.

Ist halt die Frage ob es JETZT unbedingt WLAN sein muss oder doch erst in ein oder zwei Jahren.

"Frueher" war Cisco auf dem WLAN Sektor der letzte Husten, mittlerweile sind se am "rulen", "frueher" war Lucent "scheffmaesisch" aber jetzt Schrott.

???
 
Original geschrieben von madCode

"Frueher" war Cisco auf dem WLAN Sektor der letzte Husten, mittlerweile sind se am "rulen", "frueher" war Lucent "scheffmaesisch" aber jetzt Schrott.

???

Und genau das ist das Problem.

Daher konnte ich einfach nichts empfehlen.

Alles ist noch zu trübe in diesem Sektor.

Ist halt so ... bei jedem neuen funky-style-Produkt.

CW
 
Zurück
Oben