KDE 3.2 Probs beim Bauen...

Alexco

Well-Known Member
Hi !!

Hat hier jemand ohne Probleme den "Metaport kde3" installieren können? Bei mir gehts regelmässig in die Hose.
Erst hab ich mittels portupgrade von 3.1.4 auf 3.2.0 upgraden wollen, das brach dann wegen fehlender includes ab. Dann habe ich alle kde3.1.4 packages deinstalliert, und in /usr/ports/x11/kde3 make install gemacht. Nach dem Konfigurieren gabs erst mal lange keine Probleme, bis zu den kdeaddons. Dort konnten dann die includes zur Konqueror Sidebar nicht gefunden werden, auch nicht die Libs dazu. Ein einfaches make install in /usr/ports/x11/kdebase3 scheint dies wohl erst mal behoben zu haben. (Ich warte immer noch...) Ist das nur bei mir so ?? Ich mein, es ist doch wohl beim kde mehr als uralte gewohnheit erst arts, dann libs, dann base und dann alle anderen in beliebiger Reihenfolge.
Oder ??

Gruß
Alex
 
Bei mir brach die Installation direkt ab, weil er Probleme mit gettext hatte. Und das auf einem gerade frisch hochgezogenen 5.2er System.
Habe das dann mamuenll installiert, dann lief kde 3.2 durch.
Dennoch geht jetzt der X-Server nicht, weil er meint er könne die "default font" "fixed" nicht finden. Davon steht aber nichts in der Config. Bin schon wieder auf 180.... wieso kann das nicht einmal glatt laufen?

Gruß, incmc
 
@Alexco
Es gab einige Probleme, weil manche include-Files von kdebase in kdelibs gewandert sind. Am Besten ist es, erst alle vorhanden KDE-3.1.x-Pakete zu deinstallieren und dann KDE-3.2 neu zu installieren (Die Reihenfolge die du genannt hast gilt immer noch, bzw. klappte bei mir ohne Probleme ;)). Mit Portupgrade klappt das Upgrade der Pakete kdelibs und kdebase nämlich gar nicht (bzw. nur sehr beschränkt).

Siehe auch www.freshports.org/x11/kdelibs3 --> Description

Gruß
Tulkas
 
Wenn Du kdebase3 manuell kompilierst, bekommst Du den freundlichen Hinweis, dass Fonts nach /usr/local/share/fonts installiert wurden.
Hast Du dies in Deiner XF86Config???
 
Mmh, mal gucken, bin gerade nicht unter BSD. Musste ich aber noch nie anpassen...

Gruß, incmc
 
KDE3.2

Moin,

habe es vergange Nacht durchlaufen lassen, vorher alles deinstalliert, dann portupgrade und dann mit frischen Ports kompiliert. Hat allerdings 10 Stunden!!!! auf meinem P4 2.4GHz gedauert! Aber läft jetzt tadellos und kommt mir irgendwie schneller vor!

Gruß Berk
 
Zurück
Oben