kein OpenBSD-CD Verkauf mehr in Europa

http://www.openbsdeurope.com/ akzeptiert Bestellungen... Das CD-Set kostet € 29,99.

Hmmm, ich will ja nicht unken, aber die Seite sieht mir nicht so wirklich vertrauenerweckend aus. Die CDs sind deutlich billiger als bei Wim, als Kontakt nur 'ne Mailadresse und whois verrät mir, dass die Domain "openbsdeurope.com" auf 'nen Typen aus Liverpool registriert ist und erst am 25. März 2009 eingerichtet worden ist.

Weiß da evtl. jemand was genaueres?
 
Mail von Theo dazu: http://marc.info/?l=openbsd-misc&m=123869832609766&w=2
Und hier der Verkäufer selbst:
from Liam J. Foy <liamjfoy@googlemail.com>
to Jon Tibble <meths@btinternet.com>
cc misc@openbsd.org,
Thomas Pfaff <tpfaff@tp76.info>
date Fri, Apr 3, 2009 at 1:25 AM
subject Re: where to order now ?
mailed-by openbsd.org
signed-by googlemail.com

hide details Apr 3 (5 days ago)


Reply


- Hide quoted text -
Jon Tibble wrote:
> Thomas Pfaff wrote:
>> On Thu, 02 Apr 2009 18:20:49 +0200
>> secucatcher@free.fr wrote:
>>> i buy cd since 2.8 on kd85 shop (all the one) without probleme
>>> but i'm not confident anymore.
>>> and i order a 2.7 a fews months
>>> for this
>>> http://undeadly.org/cgi?action=article&sid=20081220001856
>>> but never received it.
>>> where i can order the new one and hope to receive it?
>>
>> You should be able to find a suitable order site at
>> http://www.openbsd.org/orders.html
>>
>>
> Being in the UK I think I have two options on there. One is always
> lagging behind (their website currently lists 4.3!) and the other is
> OpenBSDEurope - is this a new seller covering Europe now Wim has been
> dropped as supplier? If I buy from this seller will the money be going
> to the project?
>

Yes, we are pleased to be a new reseller based in the UK (we serve
Europe too of course! - the 'we' bit is a close friend who is involved
in distribution in the UK (which is what we're also setting up)).

We are not associated with the OpenBSD project, but Theo has kindly let
us use this domain.

And of course, yes, money flows right back into the OpenBSD Project.

--
Liam J. Foy
NetBSD Developer <liamjfoy@netbsd.org>
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL ein detscher Webshop verlangt 57€ und packt dann direkt noch ein Spendenfeld darunter.
Da ist es doch Sinnvoller 29€ bei openbsdeurope.com zu zahlen, die auch noch ganz günstig versenden und dann die Spenden direkt an OpenBSD zu schicken.
*bestellt* mal schaun wanns ankommt.
 
Ich hab ja auch mal direkt in Canada bestellt, diverse alte Hasen werden sich ja vieleicht noch daran erinnern. Wenn man sich erstmal damit abgefunden hat, dass das shipping+zoll und der ganze restliche dreck die sache zu einer roten 0 machen und wesentlich später ankommt, als es auf die Server kommt, kann man sich als Wiederverkäufer nur damit trösten, was für die OpenBSD Gemeinde getan zu haben. Wer wirtschaftlich denken muss macht das nicht all zu oft. Problem ist erstmal die Vorleistung, das Geld geht von der Kreditkarte kurz nach der Vorbestellung runter die zahlungsmoral der BSDForen User war glücklicherweise so gut, das man nicht zu sehr auf den zinsen sitzen bleibt (ein Tausender Kreditkartenbelastung ist schnell dabei).
Zoll verlangt das Geld bei lieferung. Lehmanns bleibt wegen den höheren Preis und der sehr späten lieferung (teilweise 1,5 bis 2 monate (1/4 des Release zyklus) nach der veröffentlichung) oft auf den CDs sitzen.
OK OpenBSD tauscht Unverkaufte CDs aus, aber wenn man der einzige Importeur ist, muss man doch nachdenken, die müssen ja auch erstmal zurück geschickt werden.
Ideal wäre eine eigene europäische Produktionsstette für die CDs (hatte ich mich auch mal informiert, wegen NetBSD) Allerdings braucht man dafür die vorlagen von Theo damit man das produzieren lassen zu kann. Es gibt aber mindestabnahmen müsste man mit Theo und Tim reden, wie hoch eigentlich die Europäischen Verkaufszahlen sind. Wobei man auch bedenken muss, das die Wirtschaftskriese, noch ein paar Monate auswirkungen haben wird.
 
Zurück
Oben