Kernel compilieren

Durandal

Marathon4ever
Hi Leute!

Habe mal eine allgemeine Frage zur Vorgehensweise des Kernelbaus. Bin heute morgen nämlich mit dem eigenen Kernel gescheitert.

Also erstmal meine Version: FreeBsd 5.1
Hab mit CVSUP und dem stable-supfile die Sourcen aktualisiert.
Dann habe ich make buildworld gemacht.
Das scheint auch geklappt zu haben.
Anschließend habe ich wie im Handbook beschrieben die Kernelconfig gemacht.

Aber dann:
Change to the /usr/src directory.

# cd /usr/src
Compile the kernel.

# make buildkernel KERNCONF=MYKERNEL

So dann bricht mir die Kompilation ab mit einer Meldung die ich leider hier nicht vorliegen habe grade. (irgendwas mit reference )
Jedenfalls habe ich grob was falsch gemacht bei den Schritten?

Gruß Durandal
 
So dann bricht mir die Kompilation ab mit einer Meldung die ich leider hier nicht vorliegen habe grade. (irgendwas mit reference )

<FLAMEON>Glaubst Du wir können Gedanken lesen? Warum postest Du, wenn Du die genaue Meldung nicht hast?</FLAMEON>

Ok, ganz ruhig: wenn "irgendwas mit references" kommt, hast du vermutlich in deiner Kernelconfig etwas gelöscht, das ein noch vorhandenes braucht (z.B. scbus gelöscht, umass dringelassen).

BITTE BITTE gib uns die genaue Meldung.

Wenn Du nicht tippen willst, hilft dir 'script'. ('man script' sagt Dir wie es funktioniert)
 
sorry

ja die meldung habe ich nicht hatte nicht viel Zeit heute morgen konnte nur kurzen Blick drauf werfen. Poste dann heute abend mal die Infos dann. Danke erstmal...
 
Falls du wirklich dein cvsup mit dem stable-supfile durchgefuehrt hast, dann hast du deine Sourcen auf den Stand von 4-stable gebracht. Ich nehme an, dass du dein System nicht downgraden moechtest. Du solltest das standard-supfile verwenden, wenn du -current folgen moechtest. Moeglicherweise kommt auch der Fehler beim Kompilieren des Kernels hiervon.
 
Kernel...

Ja also sieht wie folgt aus. Habe das Update mit folgendem Befehl ausgeführt:

cvsup -g -L 2 /usr/share/examples/cvsup/stable-supfile

Wenn ich jetzt auf 4 downgegradet hab dann wollte ich das nicht. Hatte die Docs so verstanden das es den Current und den Stable-Tree gibt. Und da im Stable-Tree immer nur die relativ gut getesteten Sourcen sind dachte ich kriege ich die damit. Sehe ich das falsch?

So nun zum Kernel selber. Habe wie geschrieben die Optionen in der Kernelconfiguration angeguckt nochmal. Habe da einen zuviel ausgesternt (SCSI). Der ist required. Habe sicherheitshalber noch den ein oder anderen Eintrag erstmal wieder aktiviert. Das kompilieren des Kernels ging danach wie geschmiert. :cool: Froi! Auf Schulter Klopf...

Okay ist erst die halbe Miete aber dafür das ich erst seit 4 Tagen FreeBSD drauf habe immerhin.

So was mache ich denn nun am besten? Den CVSUP fahren mit dem Standard-Supfile und dann nochmal das BuildWorld machen? Oder todesmutig den Kernel installieren? (Hab ich Bauchschmerzen beim Gedanken dran :zitter: ).

Vielen Dank für jeden Typ im voraus...

:zitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kernel...

Original geschrieben von Durandal
cvsup -g -L 2 /usr/share/examples/cvsup/stable-supfile

Wäre interessant zu wissen was da drin steht, der Befehl ist klar...

Wenn ich jetzt auf 4 downgegradet hab dann wollte ich das nicht. Hatte die Docs so verstanden das es den Current und den Stable-Tree gibt. Und da im Stable-Tree immer nur die relativ gut getesteten Sourcen sind dachte ich kriege ich die damit. Sehe ich das falsch?

5.1-RELEASE, welches Du fährst, ist aber noch nicht STABLE.
STABLE ist 4.x, da dies RELENG_4 ist, das gibt es aber unter 5 noch nicht. Du müsstest bei Deinem 5.1 also RELENG_5_1 angeben, oder, wenn Du CURRENT fahren willst, den tag "." im cvsup angeben.

So was mache ich denn nun am besten? Den CVSUP fahren mit dem Standard-Supfile und dann nochmal das BuildWorld machen? Oder todesmutig den Kernel installieren? (Hab ich Bauchschmerzen beim Gedanken dran :zitter: ).

Du erstellst ein CVSUP File mit dem folgenden Inhalt, wenn Du bei 5.1 bleiben willst:

Code:
*default host=cvsup2.FreeBSD.org
*default base=/usr
*default prefix=/usr
#CURRENT
*default release=cvs tag=RELENG_5_1
*default delete use-rel-suffix

src-all

Dann holst Du dies mit dem obigen Befehl, den Du ja schon kennst, ab.

Dann die Welt und den Kernel nochmal neu bauen:

cd /usr/src
make buildworld
make buildkernel KERNCONF=$Deine_Kernelconf
make installkernel KERNCONF=$DEINE_Kernelconf
make installworld
mergemaster
reboot

Damit hast Du dann die neusten patches für 5.1 auf dem System.
 
Rückmeldung

So Leute, habe alles hinbekommen.
Laufe jetzt mit eigenem Kernel sozusagen!

Vielen Dank für die ganzen Tipps!


Durandal
 
Zurück
Oben