[kernel] "device snd_emu10k1" -> syntax error

hi!

ich versuche gerade meinen kernel wie im handbook beschrieben mit der zeile "device snd_emu10k1" in der kernelconfig zu kompilieren, jedoch bekomme ich einen fehler. angeblich ein syntax error in der zeile mit oben genannten inhalt..
woran kann das liegen?

vielen dank im voraus und schöne grüße,
christian
 
Hallo,

bitte gib doch etwas mehr Input. Welches FreeBSD du einsetzt, wär zum Beispiel schonmal ein Anfang.

Gruß
 
ehm ich benutze freebsd 5.2.1 frisch vonna cd installiert..

hatte die GENERIC confdat durch >device sound< und >device snd_emu10k1< ergänzt..

die ausgabe von make sah dann wie folgt aus:

config: /usr/src/sys/i386/conf/MYKERNEL:77: syntax error
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.

joa.. dann habe ich >device snd_emu10k1< durch device "snd_emu10k1"< ersetzt und bekam folgende ausgabe:

config: Error: device "sound" is unknown
config: Error: device "snd_emu10k1" is unknown
config: 2 errors
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.



edit:

also scheint er die syntax ja nun zu akzeptieren.. nur.. warum kennt er die devices nicht? muss ich sonst noch was aktivieren oder installieren? hab eigentlich alles wies im handbook steht gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem.
Als Modul laden funktioniert es.
Code:
kldload snd_emu10k1

Versuch mal snd_driver.
Damit erkennt er automatisch den richtigen Treiber.
 
device "snd_driver" funktioniert auch nicht..

kldload snd_emu10k1 geht allerdings.. reicht das denn? kenn mich mit bsd weniger aus, hab bis jetzt nur linux benutzt.. hätt ganz gern nen bisschen sound :>

nur mit kldload snd_emu10k1 hab ich jedoch kein sound.. im handbook scheint auch nix genaueres zu stehen, zumindest hab ich alles versucht was da steht
 
1. unter 5.2.1 heisst sound noch pcm -> 'device pcm'
2. hat emu10k1 für 'config' zuviele Ziffern im Namen, das muss mit Anführungszeichen geschrieben werden -> device "snd_emu10k1"
 
Deliverance schrieb:
device "snd_driver" funktioniert auch nicht..

kldload snd_emu10k1 geht allerdings.. reicht das denn? kenn mich mit bsd weniger aus, hab bis jetzt nur linux benutzt.. hätt ganz gern nen bisschen sound :>

nur mit kldload snd_emu10k1 hab ich jedoch kein sound.. im handbook scheint auch nix genaueres zu stehen, zumindest hab ich alles versucht was da steht
Wie gesagt, da du FreeBSD-5.2.1 hast, reicht device pcm im Kernel.
Wenn du kldload verwendest, heißt das dass du es als Modul nachlädst.
Dann ist es nicht fest im Kernel eingebunden. Ansich ist es völlig egal ob Modul oder fest im Kernel. Aber Dinge die man immer benötigt gehören eigentlich fest in den Kernel.
 
ok danke..
nur.. egal ob mit kldload oder übern kernel.. bei xmms (mit oss) hab ich kein sound.. mit cat blubb > /dev/dsp gehts, klingt aber ziemlich besch*****..
naja und arts funktioniert auch nicht, play/aplay gibts nicht etc :>

/dev/snd0 gibts auch nicht, im handbook steht das es bei freebsd 4.x manuell erstellt werden muss.. müsste es bei 5.2.1 automatisch erstellt werden (->passt was net) oder gibts da sowas garnicht mehr?
 
Zurück
Oben