Kernel kompillieren und die folgen

Rawmeat

Member
So ich bin neu bei Freebsd und bin eigentlich ganz begeistert von dem Betriebssystem doch ich habe nun folgendes Problem:

Ich habe einen neuen Kernel kompiliert so wie es in dem Handbuch bzw. dem Tutorium hier auf dieser Seite steht.

1. Nun ergeben sich folgende Probleme ich krieg beim booten immer das irgendwelche Devices wie ed0 oder ashd0 oder so nicht existieren. Ich habe versucht die dev mit Makedev zu machen das funktionierte nicht

2. Desweiteren funktioniert meine Pcmcia Netzwerkkarte nicht mehr.
Ich bekomme da die Fehlermeldung das der Kernel nicht auf die Netzwerkresource zugreifen kann. Das vorherige device ed1 fehlt jetzt komplett unter ifconfig.

So hier nun meine Fragen:

Was bedueten die Fehlermeldungen bei erstens.

Warum fehlen aufeinmal der komplette pcmcia kram obwohl ich das mit einkompillierte habe?

So nun ein paar Eckdaten zum Rechner:

Ist ein 486 100Mhz Notebook mit 20 MB RAM
Freebsd 4.9
im kernel hab ich nur komplett die USB Section gelöscht und Firewire Support und den agp support.
ich krieg leider die logs vom Kernel bzw. die Konfig nicht runter da ich keine Netzwerkverbindung mehr habe.

P.S. Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie ich den ursprünglichen Installationskernel wieder zurückbekomme, ich hab nämlich schon mehrmals kompilliert und ganz ehrlich ca 5 std. auf das beenden der Kompillierung zu warten geht echt auf die Nerven...

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. :)

--- Flo
 
Wenn du nicht den GENERIC direkt editiert hat solltest du den alten Kernel wieder hochbekommen:
Code:
cd /usr/src/sys/i386/conf && config GENERIC && cd ../compile/GENERIC && make depend && make && make install
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein generic hab ich nicht modifiziert ähm zum kompilliern muss ich noch sagen das ich bis jetzt immer make buildkernel und make instalkernel benutzt habe nur so am rande vielleicht hilft das ja weiter.

Axo ja würd gerne halt meinen modifizierten Kernel benutzen, weil der ja kleiner sein sollte ausserdem brauch ich die option user_ldt im kernel wegen java
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal bitte dmesg und deine jetzige Kernelkonfiguration. Hatte dich weiter oben falsch verstanden und meinte du möchtest den GENERIC wiederherstellen.
 
Das Problem ist das ich an den kram nicht dran komme bzw. ich hab kein Netzwerk um das auf den Rechner zu bekommen mit dem ich im I-Net bin hab oben grob die Sachen beschrieben die ich im Kernel GENERIC geändert habe. Sorry krieg leider momentan nichts vom laptop runter.
 
Ich hab nochmal im log geschaut da steht folgendes

z.B. config> di aic0
No such device : aic0
Invalid command or syntax Press ? for help
 
Zu der Sache mit den config>... die sehen nur unschoen aus sind aber harmlos.
Wenn du die Eintraege die diese Meldung bringen aus der /boot/kernel.conf loescht sollte das ganze weg sein.
Eintraege die kein `No such device` hervorrufen natuerlich drin lassen.

Warum kein PCCARD mehr gehen sollte ist mir reichlich schleierhaft, ich empfehle zur Informationsuebertragung Laptop->Internet Papier und Bleistift oder den Laptop einfach neben den I-Net PC stellen und abtippen.
Eine Kernel Config zu debuggen ohne die Config und ohne Kristallkugel koennte ein sehr langwieriger Prozess werden.
 
Mach wirs ganz einfach ich hab gerade noch einmal nen kompilierungs prozess laufen und wenn sich jetzt nix verbessert verwsuch ich die conf irgendwie hier reinzukriegen.

Trotzdem Danke für die Hilfe.
 
Hallo Rawmeat,

Sind in Deinem Kernel folgende Optionen eingeschaltet:
machine i386
cpu I386_CPU (*)
cpu I486_CPU (*)
device isa
device pci
device card
device pcic0 at isa? ...
device pcic1 at isa? ...
device miibus (**)
device ed0 at isa? ...
pseudo-device loop
pseudo-device ether

(*) Nach einer google-Suche (schon länger her, ich meine es war Geocrawler, ich hatte nach mplayer-optionen gesucht) hatte ich entdeckt, dass bei einem 486er die Option cpu I386_CPU mit angegeben werden muss. Darauf kann man erst bei CPUs > 586 verzichten.
(**) diese Option MUSS nach meiner Erfahrung eingeschaltet sein!!!

Ich hoffe geholfen zu haben.

Grüße

Jürgen
 
Ich hatte die miibus option abgeschaltet und das war mein Fehler mittlerweile hab ich den Kernel neu durch kompilliert und er funzt :D ordentlich danke für eure Hilfe.

---Flo
 
Zurück
Oben