Kernel kompillieren und die folgen

Rawmeat

Member
So ich bin neu bei Freebsd und bin eigentlich ganz begeistert von dem Betriebssystem doch ich habe nun folgendes Problem:

Ich habe einen neuen Kernel kompiliert so wie es in dem Handbuch bzw. dem Tutorium hier auf dieser Seite steht.

1. Nun ergeben sich folgende Probleme ich krieg beim booten immer das irgendwelche Devices wie ed0 oder ashd0 oder so nicht existieren. Ich habe versucht die dev mit Makedev zu machen das funktionierte nicht

2. Desweiteren funktioniert meine Pcmcia Netzwerkkarte nicht mehr.
Ich bekomme da die Fehlermeldung das der Kernel nicht auf die Netzwerkresource zugreifen kann. Das vorherige device ed1 fehlt jetzt komplett unter ifconfig.

So hier nun meine Fragen:

Was bedueten die Fehlermeldungen bei erstens.

Warum fehlen aufeinmal der komplette pcmcia kram obwohl ich das mit einkompillierte habe?

So nun ein paar Eckdaten zum Rechner:

Ist ein 486 100Mhz Notebook mit 20 MB RAM
Freebsd 4.9
im kernel hab ich nur komplett die USB Section gelöscht und Firewire Support und den agp support.
ich krieg leider die logs vom Kernel bzw. die Konfig nicht runter da ich keine Netzwerkverbindung mehr habe.

P.S. Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet wie ich den ursprünglichen Installationskernel wieder zurückbekomme, ich hab nämlich schon mehrmals kompilliert und ganz ehrlich ca 5 std. auf das beenden der Kompillierung zu warten geht echt auf die Nerven...

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. :)

--- Flo
 
Wenn du nicht den GENERIC direkt editiert hat solltest du den alten Kernel wieder hochbekommen:
Code:
cd /usr/src/sys/i386/conf && config GENERIC && cd ../compile/GENERIC && make depend && make && make install
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein generic hab ich nicht modifiziert ähm zum kompilliern muss ich noch sagen das ich bis jetzt immer make buildkernel und make instalkernel benutzt habe nur so am rande vielleicht hilft das ja weiter.