kernel source 10-2

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

bei einem Update von pefs-kmod werde ich aufgefordert die kernel sources zu installieren.

Ich habe bereits versucht die Kernel sources via Fetch herunter zu laden oder auch per bsdconfig zu installieren, doch leider funktioniert dies nicht. Ich denke dies liegt am "-p2" im release, ich bin mir jedoch nicht sicher.

[127] 15.06.2014 10:14 root@xxz ~: uname -a
FreeBSD xxz.xxz.xxz 10.0-RELEASE-p2 FreeBSD 10.0-RELEASE-p2 #0: Tue Apr 29 17:06:01 UTC 2014 root@amd64-builder.daemonology.net:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC amd64​

Wie bekomme ich denn die Kernel Sources auf mein FreeBSD. Am liebsten (wenn ich es verhindern könnte) würde ich gerne kein SVN installieren, da ich dies danach auf meinem System rumliegen habe und wahrscheinlich nie wieder brauche.

Gruß Mardor

Hallo s-tlk,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Ich nehme dann als version 10.0 (10.2 order 10.02 order 10-2 existiert nämlich nicht) ?

Weiterhin bekomme ich eine SSL Cert Fehlermeldung. Ist dies normal oder existiert hier ein MITM ?

Error validating server certificate for 'https://svn0.us-west.freebsd.org:443':
- The certificate is not issued by a trusted authority. Use the
fingerprint to validate the certificate manually!
- The certificate hostname does not match.
Certificate information:
- Hostname: svnmir.ysv.FreeBSD.org
- Valid: from Jul 29 22:01:21 2013 GMT until Dec 13 22:01:21 2040 GMT
- Issuer: clusteradm, FreeBSD.org, (null), CA, US (clusteradm@FreeBSD.org)
- Fingerprint: 1C:BD:85:95:11:9F:EB:75:A5:4B:C8:A3:FE:08:E4:02:73:06:1E:61
(R)eject, accept (t)emporarily or accept (p)ermanently? t

Gruß Mardor​

Vielen Dank für deine Info.

Noch eine Frage: Hole ich mir hiermit das ganze System ?

Gibt es hier die Möglichkeit nur die kernel source zu installieren, laut Fehlermeldung wäre diese auch nur nötig.
Oder eigentlich könnte ich ja die Sources auch komplett löschen, nachdem pefs-kmod kompiliert ist.

Gruß Mardor

Ich würde mir darüber keine Gedanken machen, die ca 700 MB hat man heute eigentlich immer über. Aber es gibt eine möglichkeit nur die Kernelsourcen zu laden (hierzu einfach den Link von s-tlk beachten). Die Sourcen kann man für einige Ports gebrauchen z.b. VirtualBOX daher habe ich die Sourcen auf allen Systemen aber ich mache auch meistens die Systemupdates über die Sourcen, finde ich irgendwie beruhigender als mit freebsd-update.

Zurück
Oben