kleine Frage bzgl. des Findens von Dateien

gilioner

Member
Hallo,

ich weiß, mein Betreff ist etwas komisch, aber ich denke, die Frage wird wohl leicht zu beantworten sein.

Ich habe mir heute java auf FreeBSD 5.0 installiert.. ich bin davon ausgegangen, dass ich automatisch einfach java oder javac eingeben kann und das Programm wird gestartet. Aber es wird nicht gefunden.

Die genannten Dateien befinden sich in /usr/local/jdk1.3.1/bin.

Wo kann ich angeben, dass ausführbare Dateien in diesem Verzeichnis auch gefunden werden, wenn ich mich nicht in dem Verzeichnis befinde?

Ich benutze die tcsh-Shell, falls es dafür wichtig ist.


Vielen Dank

MfG

Sebastian
 
Hallo,

ich weiß, mein Betreff ist etwas komisch, aber ich denke, die Frage wird wohl leicht zu beantworten sein.

Ich habe mir heute java auf FreeBSD 5.0 installiert.. ich bin davon ausgegangen, dass ich automatisch einfach java oder javac eingeben kann und das Programm wird gestartet. Aber es wird nicht gefunden.

Die genannten Dateien befinden sich in /usr/local/jdk1.3.1/bin.

Wo kann ich angeben, dass ausführbare Dateien in diesem Verzeichnis auch gefunden werden, wenn ich mich nicht in dem Verzeichnis befinde?

Ich benutze die tcsh-Shell, falls es dafür wichtig ist.


Vielen Dank

MfG

Sebastian
 
Hi,

lege /usr/local/jdk1.3.1/bin einfach in Deinen Pfad in der .profile , also wenn ich Dich richtig verstanden habe.

An der Console b.z.w. Xterm ein "echo $PATH" zeigt dir deinen momentanen Pfad an.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Klingt ja sehr logisch die Lösung eigentlich... Aber es klappt nicht!! Die Datei wird immernoch nicht gefunden.

Hier meine .profile-Datei:

Code:
# ..... ist ja alles unwichtig ... 
# ......

PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/jdk1.3.1/bin
export PATH
HOME=/root
export HOME
TERM=${TERM:-cons25}
export TERM
PAGER=more
export PAGER

Warum geht das denn immernoch nicht?

THX
MfG
Sebastian
 
wobei es wahrscheinlich eher Sinn machen wuerde es in die .cshrc bzw .tcshrc zu bauen.

set PATH = ($PATH /usr/sbin /usr/local/bin /usr/local/jdk1.3.1/bin und der gaze Rest halt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von madCode
uuups stimmt, habsch aber bei der bash .net ?
Ein rehash nach jeder Programminstallation z.B. ist auch von nöten. Also bei ner Portinst z.b.: make install clean &&rehash

Ist absolut nicht abhängig von verwendeter Shell! Ein Eigenversuch hätte das Posting nicht nötig gemacht;)
 
...ich hab vergessen zu schreiben das es sich bei mir um OpenBSD handelt.
Ein rehash in der csh funzt wunderbar, aber nicht in der bash, zumindest weiss ich nicht wie es geht.
Wuerde ab und zu gerne mal rehashen, im Moment mach ich das immer mit kill -HUP -1

*GGG*

huch, jetzt bin ich ja schon wieder im falschen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bourne shells haben kein 'rehash', nur csh Abkoemmlinge haben das. Wie Bourne-kompatible Shells nun neue Executables im Pfad finden ist mir gerade entfallen...
 
Zurück
Oben