Kopete scheitert an kdelibs

Wasp

Insektenspray-Gegner
Hallo wollte mir mal zum ausprobieren Kopete "schnell mal" installieren - das versuche ich nun schon seit zwei tagen ...

Hatte make install clean in /usr/ports/net/Kopete gemacht. Beim entpacken einer bzip2-datei (genaugenommen beim prüfen der chesksumme) hat sich dann das gesammte system aufgehangen - alles stand still, selbst der ton ratterte immer an der gleichen stelle.

Zweiter versuch lief mit wachsamen auge auf die top-ausgabe vergleichsweise sauber. Es wurde alles entpackt und dann installiert, bis er bei kdelibs-3.2.1 einen error code 2 wegen eines Internal Compiler Errors ausgab und mit error code 1 die installation abbrach.

Um inkompatibilitäten wegen veralteten ports oder so aus zu schließen, habe ich mich dazu entschlossen mir die neusten ports zu ziehen: habe erst ein cvsup gemacht und dann mit portsdb die datenbank erstellt um dann mit portupgrade meine ports zu uppen. Mit kleinen anlaufschwiereigkeiten lief alles glatt :)

Dritter versuch Kopete aus den ports zu installieren blieb mit scheinbar gleicher fehlermeldung wieder bei den kdelibs-3.2.1 hängen. auch error code 1 und 2. Erkennbarer unterschied ist dieses mal nur, daß er an einer anderen stelle im C++ code gescheitert ist:

Code:
In file included from kjs_binding.h:32,
                 from kjs_window.h:31,
                 from kjs_events.cpp:22:
../../kjs/lookup.h:87: warning: non-static const member `const KJS::HashEntry* 
   const KJS::HashTable::entries' in class without a constructor
../../kjs/lookup.h:96: warning: non-static const member `const char* const 
   KJS::HashTable::sbase' in class without a constructor
kjs_events.cpp: In member function `virtual void 
   KJS::JSEventListener::handleEvent(DOM::Event&)':
kjs_events.cpp:123: internal error: Segmentation fault
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:[url]http://www.gnu.org/software/gcc/bugs.html[/url]> for instructions.
gmake[3]: *** [kjs_events.lo] Fehler 1
gmake[3]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.2.1/khtml/ecma'
gmake[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.2.1/khtml'
gmake[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.2.1'
gmake: *** [all] Fehler 2
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/x11/kdelibs3.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/net/kopete.

Werde jetzt versuchen, mir kdelibs-3.2.1 als paket runter zu laden und zuvor aber arts von kde istallieren, da ich da auf der suche nach meinem fehler schon von probs gelesen habe, wenn man das in der verkehrten reinfolge macht.

Nachtrag: seh grade arts ist bereits installiert.

Vielleicht habt ihr ja eine idee, woran der fehler liegt oder habt sogar schon eine problemlösung.


Besten Dank im Voraus
Wasp



System:
Elitegroup K7VZA
AMD Thunderbird 1200MHz
384 MB SD-RAM

# uname -a
FreeBSD konstrukt 5.1-RELEASE FreeBSD 5.1-RELEASE #3: Thu Feb 19 22:41:03 CET 2004 root@:/usr/src/sys/i386/compile/KONSTRUKT i386

XFree86-4.3
Fluxbox-devel 0.9.8_1
arts-1.2.1,1
 
Zuletzt bearbeitet:
3 tage später ...

nach portupgrade und weiteren versuchen ähnliche fehler nur an anderen stellen. pkg_add habe ich auch versucht, aber wegen abhängigkeiten nicht gemacht .. wer weiss wan diese kette eine ende nimmt.

Habe mich dann für systemupdate von 5.1-release auf 5.2.1-release entschieden, da interessanter weise nach portupgrade make search defekt war - das nur am rande.

Versuch von make install clean in /usr/ports/x11/kdelibs3/ fördert folgenden fehler zu tage:

Code:
konstrukt# pwd
/usr/ports/x11/kdelibs3
konstrukt# pwd
/usr/ports/x11/kdelibs3
konstrukt# make install clean
===>  Patching for kdelibs-3.1.4_1
===>  Applying FreeBSD patches for kdelibs-3.1.4_1
2 out of 2 hunks failed--saving rejects to kdecore/kcharsets.cpp.rej
>> Patch patch-kdecore-kcharsets.cpp failed to apply cleanly.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/kdelibs3.

bin so langsam mit meinem (recht kleinen) latein am ende.

bin für jede hilfe dankbar
Gruß
Wasp
 
Zuletzt bearbeitet:
ud die geshichte nahm ihren lauf...

habe jetzt noch einmal cvsup durchgeführt und bekomme nun "endlich wieder" einen Internal Compiler Error

Code:
In file included from ../kio/job.h:25,
                 from global.cpp:35:
../kio/jobclasses.h:980: internal compiler error: Segmentation fault
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:[url]http://gcc.gnu.org/bugs.html[/url]> for instructions.
gmake[3]: *** [global.lo] Fehler 1
gmake[3]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.2.1/kio/kio'
gmake[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
gmake[2]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.2.1/kio'
gmake[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
gmake[1]: Leaving directory `/usr/ports/x11/kdelibs3/work/kdelibs-3.2.1'
gmake: *** [all] Fehler 2
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/x11/kdelibs3.

Wirklich keiner einen hauch einer idee? :(
 
Hi wasp,

na dann willkommen im club.......:mad:

Habe hier auch schon wirklich ALLES versucht dieses sche*** kde 3.2.1 auf ner frisch installierten 5.2.1 zu installieren.........immer mit dem selben Erfolg, und zwar absolut egal, wie ich angefangen habe zu installieren.

Auch die die ports immer gaaaanz frisch gezogen, die Datenbank geputzt usw. usw.

Bei den meisten Versuchen hat es bei den "arts-1.2.1" nen Aussteiger gegeben. Direkt danach folgte dann das angeblich fehlen von "autoconf" in der neuesten Version, als Fehlerursache...........und das obwohl ich es schon mit 2.5.7 und 2.5.9 probiert habe. Auch zeotgleich ein update oder Neuinstallation von automake war für'n Hintern.

Habe es jetzt erstmal ganz gelassen, und arbeite mit fluxbox, und diversen Proggis...................dabei gab es dann wenigsten keinerlei Fehler.

KDE 3.1.4 liesse sich zwar auch ohne Fehler bauen, oder als Pakete installieren, aber das will ich jetzt auch nicht mehr..........:gpaul:

Sorry, das hat Dir zwar jetzt auch nicht unbedingt geholfen, aber ich musste das mal loswerden :D
 
kein ding, schaff dir luft :D

Ich habe jetzt nach und nach immer mehr das gefühl, dass das problem nicht direkt bei den ports liegt sondern viel mehr am compiler. So kann ich nicht nur kdelibs nicht installieren, sondern auch bei wine gestern, bekam ich einen Internal Compiler Error.

Habe mal nach Internal Compiler Error gegoogelt und fand jede menge darüber in newsgroups. Leider habe ich das nicht so unbedingt verstanden, da es sehr problemspezifisch war - lag vielleicht auch an der uhrzeit.

Die konsequenz die ich daraus ziehe ist, dass auf meinen hauptrechner jetzt FreeBSD 4.9 rauf kommt. So wie ich das sehe, ziehe ich keine ernsthaften vorteile aus dem 5.x-er strang. Mal schaun, wie es dann so funzt.

Währe trotzdem nach wie vor für hilfe dankbar ... denn 5.x würde ich schon ganz gerne beibehalten :|
 
ich bekomme seit geraumer zeit auch immer diverse compilerfehler wenn ich irgendwas mit kde zusammenhängt installieren möchte.

es geht aber trotzdem (warum auch immer) wenn ich nach dem abbruch einfach direkt wieder make install clean eingebe. dann plötzlich schafft er die hürde, bis zum nächsten fehler. solange wiederholen bis er durch ist (ein bis zehn mal).

bei mir hängt es glaub ich mit der hardware zusammen. irgendwas stimmt da nicht. je niedriger ich die prozleistung einstelle, desto stabiler isser. ma bei gelegenheit den speicher austauschen.
 
Auch ein interessanter ansatz. Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich immer andere fehlermeldungen bekomme.

Unter meiner konfiguration (s. erster beitrag) ist mir nun schon zwei mal das gesammte system hängen geblieben (nur reset-knopf schafte abhilfe); und nun ist mir gerade xmms enfach stehen geblieben - keine reaktion mehr, aber ging zu killen. Soviel also zum thema stabilität.

je niedriger ich die prozleistung einstelle, desto stabiler isser.
Was meinst du damit? Meinst du, dass du übertaktet hast? Also ich für meinen teil habe nicht übertaktet. Erkläre mal bitte, was du damit meintest, vielleicht hilft es ja weiter.
 
nein, übertaktet ist er nicht.
mit niedrigerer leistung mein ich z.b. den fsb. wenn ich den z.b. anstatt auf 266 mhz mit 200 mhz laufen lasse.
 
Habe, wie du es gesagt hast, einfach mal ohne danach make clean zu machen einfach immer wieder make install clean gemacht, und tatsächlich, er setzt an der stelle mit dem kompelieren fort, an der er gescheitert ist und versucht es au ein neues. Habe mich so von fehler zu fehler gehangelt und es ging.

Habe jetzt kdelibs, dann kopete und dann wine kompeliert und dann installiert bekommen.

Aber von stabilität kann nicht die rede sein. Ich weiß nicht ob es an meine machine oder an kopete selbst liegt, jedefalls schmiert mir kopete ständig ab ... naja gefällt mir eh nicht so :D
 
Zurück
Oben