Kurze Newbee - Fragen

congor

Member
Hallo,

hätte ein paar kurze Fragen:

- wie kann ich den Apache standardmäßig starten lassen, wenn der Rechner
hochfährt?
(in rc.local: "/usr/sbin/apachectl start", oder gibt es einen anderen Weg?)

- Soll ich den mitgelieferten Apache 1.39 verwenden oder den aktuellen 2.xx

- wie kann ich PHP-Support in den Apache einfügen? Ich glaube, es gab 2
Möglichkeiten (als Modul und nochwas). Welche Möglichkeit ist denn besser,
und wie installier ich das dann?

- Soll ich einen speziellen User anlegen, um mein "htdocs" zu synchronisieren?
Oder brauche ich generell irgendwie einen speziellen User für den Apache?
(Habe irgendwo etwas von einem User "www" gelesen)

- Welches Prog installier ich am besten, um meine aktuelle IP bei DynDNS zu
updaten?

- Welchen FTP-Server verwendet ihr und wie kann ich ihn "aktivieren"?

- Falls die Fragen "zu einfach" sind und sowieso überall beantwortet werden,
könnt ihr mir bitte diese Quelle nennen. Ich habe schon gesucht..

Danke im Vorraus
Yves

Bei OpenBSD ist der Apache in der Standardinstallation dabei und laesst sich ueber die rc.local einschalten. Dort findest Du auch "nur" die 1.3.x Version, soweit ich weiss aufgrund der Lizenz des Apache 2.
Fuer DynDNS benutze ich ddclient.

HTH

xbit schrieb:
Bei OpenBSD ist der Apache in der Standardinstallation dabei und laesst sich ueber die rc.local einschalten.

Das ist zwar richtig, aber rc.local ist nicht der bevorzugte Weg, sondern der Apache sollte ueber rc.conf.local angeschaltet werden.

Ansonsten:

http://www.openbsd.org/faq/

und alles, was sonst noch so in der Mail steht, die root nach der Erstinstallation erhaelt, lesen.

Hallo,
der "Apache" 1.3x ist tatsächlich standardmäßig in der Basisinstallation dabei und IMHO mehr als ausreichend für die meisten Anwendungsgebiete.

Starten Kannst du ihn am besten in dem du entweder die ensprechende Zeile in der "/etc/rc.conf" auskommentierst, oder indem du die auskommentierte Zeile in die "/etc/rc.conf.local " einträgst, mehr zum starten von Diensten unter:

http://openbsd.org/faq/faq10.html#rc

Entsprechende Benutzer sind Standardmäßig Installiert (AFAIK gruppe "www" und user "www")

Die PHP-Pakete findest du in den Packages in der PHP Version 4 oder in der Version 5 Version - nach der Installation des Primären-php-paketes (mit pkg_add) kamen AFAIR Anweisungen zur Installation, ich glaub du musstest ein paar Zeilen in der Apache-Config auskommentieren.

Auch ein rudimentärer FTP-Server (ftpd) ist in der Standard-Installation bereits vorhanden und muss lediglich noch Aktiviert und Konfiguriert werden (siehe Apache)

Etwas schwieriger gestaltet sich die Installation von MySQL u.s.w., hier im Forum habe ich jedoch ein Howto gefunden, das mir eigentlich alle Fragen dazu beantwortet hat:

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=7433

Alles aus dem Howto (mir erschließt sich z.B. der Sinn von Webmin nicht ganz) wirst du sicher nicht machen müssen, aber es ist ein guter start, genauso wie die hier schon genannte, sehr gute FAQ von OpenBSD, sowie die entsprechenden Man-Pages im System selbst.

Überhaupt sollte man sich die FAQ mal in ruhe durchlesen, dann wird einem schon vieles bald klarer ;)

Zurück
Oben