kuser: root zerschossen ?

chris-x

Active Member
Hallo zusammen !

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Habe gerade FreeBSD 5.2 aufgespielt. Lief auch alles glatt.
Wollte dann (schlauerweise) mit KUser einen weiteren Benutzer anlegen. Seitdem ist root scheinbar in den ewigen Jagdgründen verschwunden. Scheinbar existiert nur noch ein toor user, dessen pw ich über den Single-User-Modus ändern konnte. So habe ich nun zwar root-Rechte, bei portinstalls bekomme ich aber häufiger die Fehlermeldung "mtree: line 6: unknown user root".

Gibt es für das Problem eine Lösung ???

Danke

chris-x
 
Original geschrieben von chris-x
Ist aber auch ein bescheuerter Bug von KUser...

Charmante Untertreibung - das Ding ist herzinfarktverdächtig.
Ich stand grade vor demselben Problem und der Link hat den Herzinfarkt verhindert ;)

Falls der Link irgendwann nicht funktioniert und jemand steht vor demselben Problem hier nochmal die Problemlösung in Schritten:
  1. In den Single-User-Mode booten
  2. Bei der Frage welche shell genommen werden soll einfach <ENTER> eingeben
  3. mount -t ufs -a eingeben dann <ENTER>
  4. pwd_mkdb -p master.passwd.bak eingeben dann <ENTER>
Jetzt die Kiste neu booten - die alten Gruppen und Benutzer sind wieder vorhanden.

Erklärung:
Mit mount -t ufs -a wird das Filesystem mit Schreibrechten gemountet.
Mit pwd_mkdb -p master.passwd.bak wird das Backup - was dem Himmel sei Dank angelegt wird - zurückgespielt.

HTH
Gruss, Norbert
 
das gleiche gilt im übrigen für netbsd, wenn jemand in die versuchung kommen sollte sushi zu verwenden (ähnliches tool wie sysinstall unter freebsd) bloss die finger weg davon, das tool ist noch sehr sehr buggy und wenn man einen user löschen möchte wird als erster user root angezeigt (da nach der User ID sortiert wird) denn man durch ein versehentliches <enter> auch schon in die ewigen jagdgründe vertreibt...
wollte ich nur mal anmerken...
 
HiHi den mit dem root Weg musste ich auch schonmal testen!!!!

Hab da noch nen Neuen!!! Quota

QUOTA aufs heimverzeichnis /home rennt spitze -> es kommt kuser und was passiert??? kein User kann sich mehr einloggen! Kuser interpretiert die Quotadateien falsch! Was es wirklich macht weiss ich nicht aber bei den angezeigten Werten ist der Istzustand immer grösser als beide andere....
Folge nix geht mehr da kein cache !

Quotas aus alles gut!
 
eine bescheidene frage...

ich hab bei mir den single user mode auf sinsecure gesetzt. also mit root-pwdeingabe. wenn ich mir nun aber den root-account geschrottet habe, komme ich dann immer noch in den single user mode?

würd mich mal interessieren... udn erhlich gesagt keinen nerv, dass mal auszuprobieren :D
 
Moin!
Gute frage! is aber egal da du ja im Zweifelsfall deine installation noch immer über das live-iso mounten kannst, wenn der Rechner bei dir steht natürlich!

ansonsten solltest du nicht reinkommen können die master.passwd keinen user root kennt, der dann aber eben auch kein passwort hat!

mal zu den Quotas!! gibt es standart max limits die ich versucht habe zu überschreiben? 2gb soft 3gb hard ? darauf stell sich die Kiste hier immer ein
gibt es sowas ? googel hat es bei mir bisher nicht ausgespuckt!

Gruss mal an alle
 
Zurück
Oben