Langsamer Bootvorgang

nihonto

Well-Known Member
Bonjour oder vielmehr N'Abend;) !

Ich weiß ja nicht, ob das so gewollt und insofern normal ist, aber der Bootvorgang dauert bei meinem FreeBSD 4.9 ziemlich lange. Bemerkenswert ist folgendes:

Wenn ich es recht sehe, werden beim Bootvorgang erstmal sämtliche erkannten Geräte aufgeführt. Das endet bei mir mit der Festplatte, dem DVD-Player und dem CD-Brenner. Dann genehmigt sich das System eine (schätzungsweise) 30-60sekündige Verschnaufpause, in der sich nix auf dem Bildschirm tut.

Dann geht es mit
Mounting root from ufs:/dev/ad0s4a

recht fix und ohne Verzögerung bis zum login weiter. Ist das normal? Kann das an irgendwelchen Services liegen, die beim Systemstart auch hochgefahren werden? Ich wundere mich nur, da ich ein fast gleich konfiguriertes Debian auf der Platte habe, das beim Booten einfach glatt durchläuft (das soll keine Wertung, sondern nur eine Feststellung sein - ich mag beide Systeme:cool: ).
 
Hallo!

Naja weiss jetzt zwar nicht die genaue Antwort, aber normal ist das auf jeden Fall nicht. Bei meiner SMP Maschine dauert es an der Stelle ne Weile bis alle Prozessoren zum "Laufen" gebracht hat und kommt dann mit "SMP: AP CPU#X Launched!" zurück...
Naja was man da jetzt aber genau tun kann weis ich leider nicht.
 
Hi,

wäre wirklich ganz interessant, wenn Du schreiben würdest wo er genau hängen bleibt. Bei mir bleibt er für 15 sek an der SCSI Stelle beim booten stehen, was auch normal ist. Das kann auch in der Kernelkonfig verkürzt werden. Sonst ist mir keine Stelle aufgefallen an der das besonders lange laufen sollte. Höchstens, Schuss ins Blaue, Dein Netzwerk spinnt.
 
Aaaalso,

um jetzt hier nicht den ganzen Bootvorgang zu protokollieren:
Die letzten Zeilen bevor das System stehen bleibt:

...
IP packet filtering initialized, divert disabled, rule-based forwarding enabled,ad0: 29314MB <IBM-DTLA-307030> [59560/16/63] at ata0-master UDMA66
acd0: DVD-ROM <Pioneer DVD-ROM ATAPIModel DVD-105S 0111> at ata1-master UDMA33
acd1: CD-RW <Hewlett-Packard CD-Writer Plus 9300> at ata1-slave UDMA33

dann die oben beschriebene Pause (30-60 sec.). Dann geht's so weiter:

Mounting root from ufs:/dev/ad0s4a
da0 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
da0: <eUSB MultiMediaCard > Removable Direct Access SCSI-2 device
da0: 650KB/s transfers
da0: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present
...

da0 ist wohl mein Cardreader für die Digital-Kamera. Die Meldung kommt auch beim Start des Linux-Kernels. Aber da der locker darüber weggeht, nehme ich an, dass es nichts damit zu tun haben kann, oder?! Vielleicht doch Pause wg. SCSI?

Braucht Ihr mehr Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SCSI macht er 15 Sekunden Pause, so ist es per default im kernel drin.
Warum er nun beim cdrom ne pause einlegt ist mir schleierhaft. ATAng Problem, oder is das gar nich in 4.x....
Was passiert denn wenn du bei der pause "strg-c" drückst?
 
Hmm, gerade ausprobiert: Wenn ich bei der Pause strg-c drücke passiert gar nix. Ich versteh' das auch nicht.
 
Der Fehler kann ein fehlerhafter String (ata-Protokoll) vom CD-Writer sein. Dazu gab's gerade eine Diskussion unter -current, denn mit ATAng funktionieren die gar nicht mehr.

Nach Methode try and error würde ich mal folgende Option im Kernel setzen:
options IDE_DELAY=3000

Glaube zwar nicht dass das hilft, aber wer weiss...

-Kaeptn
 
Hi Kaeptn,

was hat es denn mit dieser ominösen Diskussion unter -current auf sich?

Die Idee mit dem IDE_DELAY werd' ich mal ausprobieren. Hatte es schon mit SCSI_DELAY=3000 versucht, aber das war's definitiv nicht;-).

Viele Grüße!!!
 
Original geschrieben von nihonto
Hi Kaeptn,

was hat es denn mit dieser ominösen Diskussion unter -current auf sich?

Hab ich nur überflogen, es ging wohl darum, dass nach einem Probing irgendwelche 0x81 statt 0x80 Werte zurückkamen, was normalerweise als "Device busy" interpretiert wird.
War aber in diesem thread wohl eindeutig ein Firmware Fehler.
Hab's leider schon gelöscht, musste selber suchen wenn's Dich genau interessiert.

-Kaeptn
 
Hallo,

probier mal:
chmod 664 /dev/acd0
ln -sf /dev/acd0 /dev/cd0

danach sah bei mir boot message so aus und ging ohne Pause durch: CD-RW <CW058D ATAPI CD-R/RW> at ata0-master PIO4
Mounting root from ufs:/dev/ad2s2a
cd0 at ata0 bus 0 target 0 lun 0
cd0: <CyberDrv CW058D CD-R/RW 120D> Removable CD-ROM SCSI-0 device
cd0: 16.000MB/s transfers
cd0: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present
 
Sooo, hab' mal Eure Vorschläge durchgetestet - leider alle ohne Erfolg. Die Bootpause verkürzt sich kein bißchen (grrrr!).

@ Illuminatus
Wenn's mal sechs Sekunden wären! Ich hab's zwar nicht gestoppt, aber mal still mitgezählt (21, 22, 23, ...) - die Pause dauert etwa 20 sec.!!!

Ist ja eigentlich auch nicht wirklich tragisch - das System fährt ja schließlich hoch. Es stört einfach ein wenig, und ich wüsste ganz gerne, wieso ausgerechnet an dieser Stelle die Pause auftritt.
 
Zurück
Oben