LaTeX pageref Äquivalent für section number

darktrym

Fahnenträger
Hallo,
gibts eine Möglichkeit für das Abbildungsverzeichnis bei einem LaTeX Dokument den Wert automatisch berechnen zu lassen?
Mittels pageref kommt man an die Seite, was so ungefähr passt.

Eigentlich habe ich keine Lust die Fragestellun aus den verschieden Textfcragmenten selber raten zu müssen.
Aber trotzdem:
Hast du versucht der Section ein Label zu geben, also
Code:
\section{foo}
\label{sec:foo}
dann kann man mit \ref{sec:foo} darauf verweisen.

Nur wie kommt dabei das Abbildungsverzeichnis ins Spiel?

Oder meinst Du die Sectionnummer fürs Abbildungsverzeichnis?
So eine bekommen die Verzeichnisse in der Defaulteinstellung zunächst mal nicht, man muß ja erstmal etwas turnen, damit die überhaupt ins Inhaltsverzeichnis kommen.

HTH
chaos, eigentlich sollte ich das ganze Aufteilen und zufällig in 3 Postings verteilen. CNR

Du hast dich geschickt um das Thema herumlaviert ohne es zu beantworten. Ich benötige ein Äquivalent zu pageref für den Verweis in welchem Kapitel(section number) die Abbildung zu sehen ist. Ref nummeriert nur dumm durch. Wenn pageref die Seitennummer ermitteln kann, muss es auch möglich sein die Kapitelnummer zu bekommen.

Mir ist immer noch nicht ganz klar was Du willst:
* Ein list of Figures mit Kapitelnummer statt Seitenzahl.
* Im Fließtext sowas schreiben wie z.B. "wie man in Abbildung 325 in Kapitel 12 sieht"

Für zweiteres ist \ref genau die Lösung. Wenn es in einem Kapitel/Section außerhalb der Figure(oder einer anderen floating)-Umgebung steht liefert es die Nummer des Kapitels zurück (evtl. zuweit runter in der Hierachie, aber das sollte man beeinflussen können).

Ein Abbildungsverzeichnis ist immer ein "list of figures" bei dem Kapitelnummer und Seitenzahl vermerkt sind. Deshalb habe ich auch mind. zweimal auf pageref verwiesen und nicht auf ref.

Ein Abbildungsverzeichnis ist im Wmer ein "list of figures"
Das ist mir auch klar, und jetzt weiß ich endlich, was Du willst.Es wäre zumindestens für mich schneller gewesen, das herauszufinden, wenn das mal geschlossen in einem Posting gestanden hätte:

Also Du willst ein Abbildungsverzeichnis mit Kapitelnummern und Seitenzahlen erzeugen.

Ist es das was Du willst?

Aus Deinen Bruchstückhaften Postings Deine Gedankengänge nachzuvollziehen ist für den ausenstehenden nicht immer offensichtlich, trivial und klar.

Zurück
Oben