LaTeX rotating

i18n

Well-Known Member
Weder unter LyX noch unter LaTeX selbst funzen die Befehle aus rotating.
Fehlermeldungen gibt es keine unter LaTeX :confused: , trotzdem werden Grafiken, Tabellen etc. NICHT gedreht.
System FreeBSD 5.1 RELEASE, Distribution teTeX 2.0.2. Hab sogar rotating.sty ausgestauscht, auch rotating.dtx, will einfach nicht. Das heißt, genauer, im DVI will es nicht, im *Pdf sieht es ganz richtig aus.

Beispiel:
\documentclass[german]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{rotating}
\usepackage{babel}
\makeatother
\begin{document}
\begin{sideways}%
Text Text Text.
\end{sideways}
\end{document}

Muß ich da dem dvips irgendwas sagen? LyX will halt auch nicht. Bitte um Hilfe, vielleicht sehe ich ja nur den Kardinal im Fehler nicht.
 
Vielleicht hängt es davon ab, was du jeweils zum Rotieren bringen willst. Nehmen wir an, ich möchte drei Quadrate jeweils um den Winkel Pi/2 im mathematisch positiven Sinne drehen und diese Quadrate wiederum innerhalb nicht-gedrehter Quadrate positionieren, so könnte ich z. B. folgendes schreiben:

Code:
\usepackage{graphicx}
\setlength{\fboxsep}{0mm}
\provitecommand{\HR}{\rule{1em}{0.4pt}}
\HR\fbox{\rotatebox{45}{%
   \fbox{\parbox{3em}%
      {Rot\\Gruen\\Blau}}}}\HR
\HR\fbox{rotatebox{45}{%
   \fbox{\parbox[t]{3em}%
      {Rot\\Gruen\\Blau}}}}\HR
\HR\fbox{\rotatebox{45}{%
   \fbox{parbox[b]{3em}%
      {Rot\\Gruen\\Blau}}}}\HR

Wenn ich etwa Tabellenüberschriften als "Steigungen" - weil der Platz zwischen den Spalten es nicht anders zulässt - positionieren möchte, habe ich folgende Alternative:

Code:
\usepackage{graphicx,pspicture}
\begin{tabula}{rrr}
\rotatebox{45}{ Spalte A } &
\rotatebox{45}{ Spalte B } &
\rotatebox{45}{ Spalte C }     \\\hline
1& 2& 3 \\ 4& 5& 6 \\ 7& 8& 9  \\\hline
\end{tabular}

Mit diesen Befehlsfolgen arbeite ich unter MiKTeX 2.4 und unter TeTeX 2.0.2 verhältnismäßig häufig in Hausarbeiten und Übungsaufgaben (und bald auch in meiner Diplomarbeit), ohne daß es derweil zu Komplikationen gekommen wäre.
 
DVI kann das auch nicht rotierte Objekte/Texte/Tabellen anzeigen. Dafür musst du das *.dvi erst in PDF oder PS umwandeln.
 
@Tulkas Hmpf -- und ich dachte, es liegt wieder mal an mir.

@Heidegger Dann können natürlich Deine Sachen auch nicht helfen, hab's ausprobiert -- selbe Resultate im DVI, nämlich keine Drehung.

Ist nur schade, SciTE läßt es ja sofort im *pdf-Format betrachten, aber das kann kein Chinesisch wie emacs. Muß ich halt zwei Schritte gehen. LyX weiß wohl davon noch nichts, obwohl ja rotating von 1996 ist?

Danke Euch beiden.
 
Versuche mal folgenden Text zu texen:

Code:
\documentclass{article}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\begin{document}
\fbox{\large%
	Dieser Baustein zeigt einen \rotatebox{25}{Anstieg}
	und dieser einen \rotatebox[origin=rB]{-25}{Abstieg}!
}
\end{document}

Die müsstest ein Ergebnis wie in der anliegenden Postscriptdatei sehen. Ansonsten poste mal deine Fehlermeldungen während des Übersetzungsvorgangs.
 

Anhänge

  • rotation.ps.gz
    10,1 KB · Aufrufe: 477
Hm, danke. Funzt bei mir auch. Wenn ich es allerdings in LyX einbinde (als plain LaTeX), braucht es definitiv noch \usepackage{rotating} in der Präambel, sonst läuft es nicht durch. Der Absteigende Text wird nicht richtig angezeigt. Aber, das ist wohl eher ein LyX-Problem, da funzen auch die übers Menü einstellbaren Tabellendrehungen nicht. LyX nutzt nicht graphicx, sondern rotating mit sideways. Hier ein Auszug:

\documentclass[german]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{longtable}
\usepackage{rotating}

\makeatletter

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
%% Because html converters don't know tabularnewline
\providecommand{\tabularnewline}{\\}

\usepackage{babel}
\makeatother
\begin{document}
\begin{sideways}
\begin{longtable}{|c|c|c|c|c|}
\hline
&
&
&
&
\tabularnewline
\hline
\hline
&
&
&
&
\tabularnewline
\hline
&
&
&
&
\tabularnewline
\hline
&
&
&
&
\tabularnewline
\hline
&
&
&
&
\tabularnewline
\hline
\end{longtable}
\end{sideways}
\end{document}

Sauberer LaTeX-Code, würde ich sagen.

EDIT: Ich hab's, rotating scheint sich mit longtable zu beißen, mit tabular geht's einwandfrei. Ist das blödsinnig, wenn man die beiden Befehle nicht kombinieren kann. Gibt's da eine bessere Lösung? Ich brauche breite Tabellen, die aber auch über mehrere Seiten gehen können, da wäre es schon gut, wenn ich sie drehen kann und den Header und Footer gestalten kann. ;)
 
Hm, für breite Tabellen gibt es doch das longtable-, ltxtable- und supertabular-Paket. Arbeite doch mal ohne Lyx, vielleicht gibt es dann die Möglichkeit, longtable zusammen mit rotating zu benutzen. TeX in GNU Emacs oder Vim eingeben und dann über die Kommandozeile übersetzen. Ist IMHO die sauberste Lösung. Wie es dann ausschaut, kannst du dir ja nach jedem Schritt mit GV anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für Tabellen benutze ich
Code:
\begin{sidewaystable}
  \begin{tabular}
    %TabellenMist
  \end{tabular}
\end{sidewaystable}
Funkioniert einwandfrei auch bei Tabellen die eine Din A4 Seite im Querformat füllen.
 
Zurück
Oben