[Leopard] /Users auf eigener Partition mit option noexec möglich?

tcs

Inputjunkie
Hallo zusammen,

ich tüftele gerade an einer vernünftigen und vor allem administrierbaren Installation von OSX 10.5 (Leopard) herum und habe folgendes Problem:

*NIX-typisch kann ich als einfacher User alle Dateien ausführen die ich in meinem Homedir habe (Skype, Firefox usw.). In vielen Fällen ist dies nicht erwünscht, so habe ich z.B. bei Linuxsystemen recht gute Erfahrungen mit der Mountoption noexec gemacht. Soweit ich sehen konnte gibt es diese Option auch unter OSX - aber das war bisher auch der einzige Erfolg.

Problematisch wird es für mich sehr viel früher - nämlich bei der Verlegung des Verzeichnisses /Users auf eine eigene Partition. Offenbar wird dies unter OSX überhaupt nicht gern gesehen, denn ich konnte zwar ein paar Ansätze dazu finden, jedoch keine die mir wirklich gefällt.

- neue Partition, irgendwohin mounten und /Users als Symlink drauflegen. Klingt für mich schon irgendwie nach "mit Hammer und Meißel"...
- bei jedem User extra das Homedir verlegen (geht per Rechtsklick in den System Preferences). Möglich, aber muß halt für jeden gemacht werden.

Interessant ist auch daß ich keinerlei Anhaltspunkte dazu finden konnte ob/wie ich überhaupt eine Partition auf einen bestimmten Mountpoint legen kann, die Datei /etc/fstab ist zu meinem Entsetzen als deprecated gekennzeichnet und wird offenbar nicht mehr verwendet.

Das ist so im großen und ganzen mein Problem, ich bin für alle Anregungen dankbar, möglicherweise verstehe ich das System auch völlig falsch.


Vielen Dank im voraus, und einen guten Wochenstart wünsche ich!

Yoshi
 
fstab ist tot

Hallo!

mit fstab ist dank automounter nicht mehr so viel anzufangen. Evtl. hilft Dir aber dieser Hinweis von macosxhints.

Leider hab ich auch noch nicht raus, wo sich der Präfix auch für neu angelegte User ändern lässt. Mit dem Leo hab ich da noch nicht so viel experimentiert. Die MacOSX-Server Mailingliste von Apple kann da sicherlich ein paar Ratschläge erteilen...
 
Zurück
Oben