Linux Rescue FreeBSD ZFS gmirror

daiv

AgainstAllAuthority
Ok, ich habe es ja nicht anders gewollt. Ich wollte Geld sparen und habe mir einen Server bei Server4you gemietet (http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=23819). Ich hatte bis jetzt nicht wirklich Glück mit meinem :( (http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=223762&postcount=26). Nach dem die Festplatte getauscht war, lief das System allerdings ganz vernünftig.

Jetzt aber zu meinem Problem:
Ich habe das System neu gestartet. Dummerweise habe ich nicht überprüft wie die Uptime war. Also ob ich eigentlich einen Neustart gemacht habe, nach dem die Festplatte getauscht worden ist. Wird so etwas im laufenden Betrieb gemacht? Ich habe danach geprüft ob gmirror vernünftig arbeitet. Nach meiner Einschätzung war dies der Fall.

Nach dem ich jetzt aber mit dem Support von Server4you gesprochen habe (kurzes Lob: obwohl ich FreeBSD nutze, sind sie durchaus bereit mir zu helfen, was meiner Meinung nach nicht selbstverständlich ist) meinte dieser, es erscheine folgende Fehlermeldung: "Missing operating system"
Ich habe also jetzt etwas Panik. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich das System nicht wieder flott kriege. Was mir aber wichtig wäre, sind die Jails die ich am laufen hatte. Komme ich an diese irgendwie ran obwohl die auf einer ZFS-Partition liegen?
Oder anders gefragt: Wenn ich mit meinem mfsbsd-Image boote und eine Installation auf der ad4 mache, bleiben die Daten ohne dass ich ein gmirror einrichte erhalten und ich kann dann mit dem neuen System darauf zugreifen?

Wie wäre euer Vorgehen, wenn ihr kein FreeBSD nur ein Linux-Rescuesystem hättet?

Kann ich eventl. über Linux FreeBSD mitteilen, von ad6 zu booten? (Falls meine Vermutung richtig ist).

PS: Nein, ich nutze den Server nicht für Metin und ich selbst wurde auch schon per PM deswegen belästigt. Aber ihr kennt ja meine Einstellung dazu: Solange FreeBSD dadurch Benutzer bekommt, hat es auch seine guten Seiten.

Also, du hast einen gmirror aus zwei Festplatten über dem ein ZFS lag? In dem Fall kannst du die Platten problemlos einzeln betrachten, d.h. wenn gmirror nicht läuft hast du zweimal die gleiche Platte mit gleichem Inhalt. Dennoch wäre ich vorsichtig damit die erste Platte zu überschreiben solange du nicht weißt, ob die Daten auf der zweiten in Ordnung sind...

Ich sehe da nun spontan zwei "einfache" Wege, wenn wir mfsbsd mal außen vor lassen:
1. Grub auf die erste Platte packen, ihn anweisen von der zweiten Platte zu starten. Allerdings, wenn die erste Platte nicht bootet, wieso sollte die Zweite es tun?

2. Eine Pipe in der Art von "dd if=/dev/sdX | xz | ssh dein_rechner_zuhause dd of=image.xz" nutzen um die Platte auf deinen lokalen Rechner zu kopieren. Nachteil ist die große Datenmenge und das die Verbindung dabei nicht abreißen darf. Wenn Linux die Partitionen sieht (sollte er, sonst ist das ein Hinweis auf ein größere Problem!), kannst du evtl. auch nur die betroffene Partition klonen. Wobei das bei ZFS natürlich so eine Sache ist.

Es gäbe da noch mehr Möglichkeiten, aber keine Ahnung in wie weit das umsetzbar wäre:
- Das fuse-zfs für Linux nutzen, wenn man das ins Rescue-System gefrickelt bekommt.
- Sowas wie "Blockdevice over Net", iSCSI oder ähnlich nutzen um das Blockdevice auf deinen lokalen Rechner zu holen, den Pool zu importieren und selektiv den Kram zu sichern, den du zwingend braucht. Alternativ mit Hilfe dessen die Installation wieder zusammenkleben.

Vielen Dank Yamagi für deine ausführliche Antwort.
Ich wüsste nicht was es sonst ist. Ich habe keine Veränderungen vorgenommen. Mir fällt nur das mit der Festplatte ein.
Ich wage mich jetzt an die Lösung 2. Wenn ich die Jails komplett herunterladen kann, dann kann ich ja das System mit meinem vorhandenen mfsimage noch einmal installieren und die Jails zurück kopieren. Das war mein ursprünglicher Plan für so einen Notfall (außer es gibt natürlich bessere).

wenn du ein Linux gestartet kriegst, kannst du vlt ein VirtualBox image mit FreeBSD in dem Linux starten und dem die ZFS-devices durchreichen [reine Spekulation, kA ob das wirklich geht].

Vielen Dank euch beiden. Ich habe mittels dd die eine Festplatte im Rescuesystem spiegeln können. Danach lief das System dann wieder. Ich habe also irgendwo einen Fehler beim konfigurieren von gmirror gemacht und die haben tatsächlich die Festplatte im laufenden Betrieb gewechselt.

Beim Einrichten von gmirror muss man den MBR auf beide HDDs klatschen, um im Fehlerfall von beiden HDDs booten zu können. Den Schritt hast Du scheinbar vor dem Reboot nicht gemacht und mit dem Spiegeln 'nachgeholt'.

Gruß c.

Zurück
Oben