Lohnt ein budget IDE RAID controller?

balu

Well-Known Member
Afaik wird dort ja viel Arbeit vom Treiber erledigt.

Lohnt es also bsp. nen Promise Fasttrak 100TX2 zu kaufen oder
reich Software Raid in diesen kleinen Dimensionen völli aus?
 
Im IDE-Bereich ist Software-Raid vorzuziehen, gucke da mal nach Vinum.
Ansonsten würde ich jedem, der unbedingt billiges Hardware-Raid nutzen will, Highpoint-Controller empfehlen.
Die werden direkt ohne Umschweife unterstützt.

Gruss...

Der Indy
 
Weder noch ;-)
Allerdings kann ein Raid-1 dann nur so groß sein, wie die kleinere Platte.

Gruss...

Der Indy
 
Schonmal Danke.

Noch eine Frage, hab letztens irgendwo gelesen das man wenn man nen Raid hat pro IDE Kanal maximal 1 Gerät haben sollte das im Raid hängt da wenn ein IDE Gerät kaputt geht es alle anderen Geräte am selben Kanal mitreißen kann. Also bräuchte ich bei mehr als 5 Festplatten nen extra Controller oder kann man der Technik mittlerweile vertrauen und 2 Raid Platten an einen Kanal hängen?
 
> IDE Kanal maximal 1 Gerät haben sollte
Das gleiche gilt für SCSI, auch da hab ich es schon erlebt, daß Platten andere mit in den Tod reißen.
Wenn man die Möglichkeit hat, unterschiedliche Channels zu nutzen, sollte man das auch tun. Ansonsten muß man halt entscheiden, ob man der Technik soweit vertraut.

Gruss...

Der Indy
 
balu schrieb:
Noch eine Frage, hab letztens irgendwo gelesen das man wenn man nen Raid hat pro IDE Kanal maximal 1 Gerät haben sollte das im Raid hängt da wenn ein IDE Gerät kaputt geht es alle anderen Geräte am selben Kanal mitreißen kann.
Ich könnte es mir jetzt nicht logisch erklären weshalb das ein Risiko sein sollte. Platten sterben am häufigsten durch mechanisches Versagen. Da kann einer Platte am gleichen Bus eigentlich nichts passieren. Die zweithäufigste Ursache ist ein Elektronikdefekt, wo es schon eher denkbar wäre, dass andere Geräte am Bus beeinflusst werden, aber auch nicht zwingend. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.

Also bräuchte ich bei mehr als 5 Festplatten nen extra Controller oder kann man der Technik mittlerweile vertrauen und 2 Raid Platten an einen Kanal hängen?
Nimm doch S-ATA, da hast du zwangsweise nur eine Platte pro Kanal. ;-)

Aber mal im Ernst, das klingt so als wolltest du einem RAID viele, viele, wichtige Daten anvertrauen. Was man über RAID unbedingt wissen sollte: ES DIENT DER VERFÜGBARKEIT VON DATEN, NICHT DER SICHERHEIT :ugly: . Für die Sicherheit ist bei professionellen Datenaufbewahrungssystemen immernoch eine regelmäßige(!) Sicherung auf Medien wie Band, CD oder DVD vorzuziehen. Ein RAID schützt vor Blitzschlag nicht, und auch nicht davor, dass dein Netzteil alles grillt, genausowenig, wie dass dein Betriebssystem oder irgend eine Software die Partitionen frisst. Ein RAID erhöhrt höchstens die mittlere Ausfallzeit gegenüber einer einzelnen Platte und bietet nur eine Teil-Sicherheit.

Björn
 
Björn König schrieb:
Aber mal im Ernst, das klingt so als wolltest du einem RAID viele, viele, wichtige Daten anvertrauen. Was man über RAID unbedingt wissen sollte: ES DIENT DER VERFÜGBARKEIT VON DATEN, NICHT DER SICHERHEIT :ugly: . Für die Sicherheit ist bei professionellen Datenaufbewahrungssystemen immernoch eine regelmäßige(!) Sicherung auf Medien wie Band, CD oder DVD vorzuziehen. Ein RAID schützt vor Blitzschlag nicht, und auch nicht davor, dass dein Netzteil alles grillt, genausowenig, wie dass dein Betriebssystem oder irgend eine Software die Partitionen frisst. Ein RAID erhöhrt höchstens die mittlere Ausfallzeit gegenüber einer einzelnen Platte und bietet nur eine Teil-Sicherheit.

naja, es geht um musik, ich hab sogar die org. cds bin nur zu faul die ständig zu wechseln, weshalb ich die als mp3 auf meinen server lagern will und per xbox bequem abspielen, dh muss nicht gebackuped werden, nen raid wäre nur insofern praktisch weil es schon einige zeit dauert die alle zu digitalisieren (600+ cds)

und sichern auf dvd/cd, naja, zumindest auf cd ist das keine gute cd, meine gebrannten cds halten 2 bis max. 5 jahre

bei lifetec rohlingen fängt es nach 2 jahren an das die schicht sich auflöst.
verbatim halten bei mir 5 jahre, ab da häufen sich auch bei diesen die lesefehler
 
ich hab mehrere promise fasttrak 100 tx2 und 4 controller laufen.
absolut einwandfrei und ohne probleme. vorzugweise eine platte an einem kanal,
da ide immer nur ein gerät gleichzeitig bedienen kann.
 
Ich hab letztens irgendwo gelesen das man bei nen Softwareraid tunlichst identische Platten nutzen sollte da die Performance sonst wegen vielen Umrechnens in die Knie geht. Kann das jmd bestätigen?
 
balu schrieb:
Ich hab letztens irgendwo gelesen das man bei nen Softwareraid tunlichst identische Platten nutzen sollte da die Performance sonst wegen vielen Umrechnens in die Knie geht. Kann das jmd bestätigen?

Nicht wegen "Umrechnens" sondern wegen möglicherweise unterschiedlicher Latenzzeiten.

Zum Thema allgemein: Ich kann nur von allen "Low-Budget" RAID-Karten abraten, außer den Promise Exemplaren. Ausnahme stellen Karten mit HighPoint Chipsatz und FreeBSD <= 4.9 dar, da dafür der Hersteller sehr gute Kernel-Module (Treiber) zur Verfügung stellt.
Der Rest wird von FreeBSD nicht unterstützt. Zwar kann man daran Festplatten betreiben, jedoch ist in keiner Komination ein zuverlässiger Rebuild nach einem Plattenausfall möglich. Das wurde leider seit ATAng vernachlässigt und es sind in BETA4 noch einige PRs offen. Ausnahme ist wie gesat der Promise Chipsatz, da hatte Søren bock drauf ;)
Vinum lehne ich ebenfalls strikt ab, habe in den letzten Jahren etliche schlechte Erfahrungen gemacht, von GEOM_VINUM mal ganz zu schweigen.
Ausserdem ist es extrem wichtig nur _eine_ Platte pro Kanal zu betreiben (S-ATA bedeutet nicht eine Platte pro Kanal, da das eine Punkt-zu-Punkt Verbindung darstellt und damit keinen Bus mehr hat) da meiner Erfahrung nach zwei Drittel aller Plattenausfälle (im IDE-Bereich) eben nicht mechanische Ursachen haben sondern elektrische. Und damit ist es sehr wahrscheinlich daß weiter Platten am Bus nicht mehr ansprechbar sind. Gilt auch für SCSI, nur daß da in der Tat mechanische Ausfälle viel häufiger die Ursache eines Ausfalls als elektrische sind.
Ein in meinen Augen extrem guter Kompromiss sind 3ware Karten. Reines Hardware RAID, native Treiber und schon immer PtP Verbindung (auch bei alten pATA Controllern war es nur möglich eine Platte pro "Kanal" (in diesem Fall Switch-Port) zu betreiben), zwar nicht billig, aber die neuen 9000er Controller ind Ihr Geld mehr wert denn je.

-Kaeptn
 
Hmm, ein 3Ware ist für meine kleine Audiosammlung leider etwas zu teuer.

Funktioniert das Rebuild denn bei nem Softwareraid? Wobei ich eigentlich vor hatte Vinum einzusetzen, was kannst du denn stattdessen empfehlen? Taugt atacontrol?

Nur eine Platte pro Kanal ist hier kein Problem.
 
balu schrieb:
Hmm, ein 3Ware ist für meine kleine Audiosammlung leider etwas zu teuer.

Funktioniert das Rebuild denn bei nem Softwareraid? Wobei ich eigentlich vor hatte Vinum einzusetzen, was kannst du denn stattdessen empfehlen? Taugt atacontrol?

Nur eine Platte pro Kanal ist hier kein Problem.

3ware für Reproduzierbares ist in der Tat übertrieben. Das Rebuild mit Software RAID genau funktioniert nicht. Weder auf Single-Channel Arrays noch auch auf RAID-Arrays.
atacontrol == SoftwareRaid

Mit CCD hatte ich vor geraumer Zeit (3 Jahren) sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann aber nix zum aktuellen Stand sagen. Jedenfalls war's damals auch nicht möglich von einem mirror zu booten.
RaidFraime hat afaik unter FreeBSD nie funktioniert und ist seit GEOM rausgeflogen.

Ich empfehle auf e-bay einen Promise FastTrak zu ersteigern. Habe hier (neben einem 3ware) einen FastTrak66 sowie einen FastTrak100 im Einsatz, den 66er in einem Verbund mit einer zickigen Notebook-Platte, und nachdem da praktisch jede Woche ein Rebuild anfällt kann ich Dir garantieren daß der Support (bis auf einige Bedien-Ungewöhnlichkeiten) fehlerfrei ist (unter 4.10, mit 5-current seit 5.0RC2 kann ich zwar keine rebuild bestätigen aber die grundsätzliche Funktion).
Vorsicht aber: Es gibt auch Promise Ultra Track. Diese sind nicht RAID fähig.

Einer der Nachteile von Vinum war, daß man früher nicht von einem Mirror booten konnte, heute nur mit relativ viel Umstand. Die FastTrak booten selbstverständlich auch von einem degraded mirror! Ebenso ist es möglich das Array über das Controller-BIOS zu rebuilden (und FreeBSD erkennt synchron ein korrektes ar0, möchte man meinen ist selbstverständlich, funktioniert aber wie gesagt nur mit den Promise).
Ich hatte etliche FastTraks (66er und 100er) für im Schnitt 12¤ ersteigert!
und neues BIOS gibt's auf der Website (war bei meinen immer nötig)

Grüße,

-Kaeptn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark beeinträchtigt es die Performance wenn man zwei unterschiedliche Platten mit gleicher Kapazität als Raid-1 laufen lässt. Hat da jmd vl Erfahrungswerte ob das überhaupt taugt oder obs dann elendig krückt?
 
balu schrieb:
Wie stark beeinträchtigt es die Performance wenn man zwei unterschiedliche Platten mit gleicher Kapazität als Raid-1 laufen lässt. Hat da jmd vl Erfahrungswerte ob das überhaupt taugt oder obs dann elendig krückt?

Ich habe keine praktische Erfahrung damit. Ganz logisch würde ich es finden, wenn die langsamere das Tempo bestimmt. Auf jeden Fall würde ich jeder Platte einen eigenen IDE-Kanal spendieren

Gruß c.
 
Zurück
Oben