LPT-Programmieren

Hallo in die Runde,
Ich habe eine Frage betreffs der Programmierung der Parallelen-Schnittstelle. Ich hab mir mal eine Schrittmotorsteuerung gebastelt und mit QBasic angesteuert (war die einfachste Möglichkeit, da man hier einfach nur mit OUT &H378, [Wert] die Data-lines auf High und Low setzen konnte). Inzwischen hab ich aber WinXP, bzw. n SuSE9.1 - und natürlich auf meinem alten Rechner n FreeDSB.

Ich musste leider feststellen, dass die Ansteuerung unter XP mit Basic ganz versagte und ich eigentlich nicht mit Delphi und DLLs anfangen wollte. Dann hab ich irgendwie erfahren, dass man Linux recht leicht an die Schnittstelle mit 'ioperm' - um mir die Rechte zu geben - und dann mit outb drankomm.

Das einzige Problem ist, dass ich bisher noch kaum Erfahrungen mit C++ gesammelt habe und mich da erst mal einarbeiten müsste;
daher meine Frage:
1. Würdet ihr mir raten das ganze in FreeDSB zu schreiben?
2. Ist es hier genauso einfach wie bei SuSE?
3. Kann mir irgendwer vielleicht nochmal die Syntax von outb erläutern, da ich leider aus der man-Page nicht so ganz schlau wurde?
4. kennt jemand eine gute Seite, auf der ich C lernen kann - vorallem auch wie ich das ganze letztendlich kompilliere...

Dann schon mal vielen Dank!
 
1. Wenn du FreeBSD sonst auch benutzt und nicht nur für dein Programm Booten musst
2. Ja, soviel ich weiss ist es per (wenn du es per ioctl machst) Identisch

Lastwordmaster schrieb:
Hallo in die Runde,
Dann hab ich irgendwie erfahren, dass man Linux recht leicht an die Schnittstelle mit 'ioperm' - um mir die Rechte zu geben - und dann mit outb drankomm.!

http://www.tldp.org/HOWTO/IO-Port-Programming.html

Ich jedoch finde die Programmierung per ioperm und outb ein bisschen zu "lowlevel"
ich würds mit ioctrl machen, hab da ein paar Tutorials für die Serielle Schnittstelle, vielleicht baust du deine Ansteuerung um, dass du es über die Serielle machst, die ist wenigstens Kurzschlussfest.
Naja ich denke aber bei der Paralellen Schnittstelle wird die Programmierung ähnlich sein
Serial Programming HOWTO
Serial Programming Guide
for
POSIX Operating Systems
 
@LastWordMaster: Nun, unter Windows ab NT hast Du keinen direkten Zugriff mehr auf die Ports, das stimmt. Das merkte ich besonders schmerzlich bei dem versuch, mit MPlab einen PIC-Microcontroller programmieren zu wollen. Die Programmier-Software lief wohl maximal auf Win ME. Für Delphi gibt es einige gute Komponenten, die IO erledigen.

Wenn Du haufenweise Programmier-Tutorials finden willst, dann mußt Du mal zu www.linuxi.de gehen. Wenn es nicht gerade um Linux-Spezifische Themen wie dem schreiben von Treibern geht, findest Du dort viele umfangreiche Programmieranleitungen zum Thema Unix. Viel Spaß damit!
 
@kingnothing: Wenn outb und ioperm den Sinn erfüllen.... warum denn nicht! Es ist ja wirklich hübsch einfach damit.
 
Danke euch allen!!!

Noch zu der Kurzschlussfestigkeit: Ich hab einfach Optokoppler vor die H-Brücken geschaltet, dann läuft erstens die Schnittstelle und die Motoren auf ner eigenen Masse und zweitens passiert auch nix, wenn die Freilaufdioden mal nich mehr wollen.

Und auch einen schönen Dank für die Links, sowas hatte ich gesucht - war aber anscheinend mal wieder zu blöd google richtig zu verfenden... :rolleyes:
 
Zurück
Oben