[MacBook Pro] Bildschirm bleibt schwarz

martin

Well-Known Member
Hallo Leute

zunächst mal ein schönes 2010 euch allen! Leider gab's für mich ein böses Erwachen heute morgen. Mein MacBook Pro, das seit über 2 Jahren seinen Dienst mehr als ordentlich verrichtet spuckt mir kein Bild mehr aus. Aber der Reihe nach. Gestern war ich normal am Arbeiten (mit Virtualbox ein BSD am Laufen und sonst noch ein paar Programme zum Programmieren geöffnet, eigentlich nix besonderes). Dann hab ich das Book schlafen geschickt, also Ruhemodus, nicht heruntergefahren. Heute wollte ich dann einschalten und zack kein Bild. Nach dem Ruhemodus hatte ich das schon einige male, da half es aber den Deckel einfach nochmal zu schließen und nochmal zu öffnen und alles war wieder ok. Nicht aber heute. Heute lies sich das Bild nicht mehr herbekommen, also habe ich mit Alt Apfel und Start neu gestartet. Leider ohne Erfolg, ich bekomme nicht einmal ganz zu beginn ein Bild von REFIT, der Bildschirm ist so, als wäre da eine Verbindung gekappt. Der Apfel an der Rückseite leuchtet auch nicht mehr, obwohl sonst alles zu laufen scheint. Gebootet wird nach meinem Eindruck normal, die Festplatte rödelt etwas und sogar die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur geht. Dann kann ich mit oben erwähntem Befehl auch neu starten, zu Beginn ertönt dieser Ton und dann wird gebootet, aber wie gesagt, der Bildschirm scheint tot!
Da das Ding nicht mehr in Garantie ist, hab ich mal aufgemacht. Hab mir gedacht vielleicht ist irgendwie zu viel Staub drin oder so. Leider hat das Reinigen nix gebracht, ebensowenig wie der Austausch der RAM Module (obwohl ich die eh nicht unter Verdacht hatte, da das Ding ja zu booten scheint).
Nun ist meine Frage die, was ich noch versuchen kann, bzw. ob ich überhaupt noch was versuchen kann. Und wenn nicht, was glaubt ihr könnte die Ursache sein und glaubt ihr es lohnt das Ding in Reparatur zu schicken? ;'(

Gruß
martin
 
dir auch frohes neues. aber nur ein rat probiere es mal bei macuser.de (bin auch dort unterwegs) dort kann dir mit sicherheit schneller geholfen werden, vll hilft sogar schon die sufu.

mfg
andy

PS: und hoffentlich klappt dein mbp wieder, wäre echt ärgerlich, wenn das jahr so anfängt.
 
Du hattest recht, auf macuser hat man mir gleich einen link gegeben und wie es scheint handelt es sich um ein bekanntes Problem der graka. Ich kann noch hoffen, denn apple tauscht anscheinend das Ding bis 3 jahre nach kauf kostenlos aus.
Hoffentlich hab ich Glück im Unglück!

Danke jedenfalls für den Tip!

Gruß
 
Zurück
Oben