Mail Server - Welche Komponenten nötig für was?

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi!

Ich habe vor einen eigenen Mail Server aufzusetzten. Jedoch herrscht noch immer dezente Verwirrung bezüglich der nötigen Komponenten / deren Zweck.

Hier, was ich soweit weiss:

Fetchmail

Hohlt mail von bestehen Konten ab und leitet sie per smtp weiter. Legt der die nicht direkt "irgendwie" ab, also muß der das per smtp weiterleiten? Denk mal ja, wie soll der wissen was für ein Format der IMAP / POP Server haben will...

Postfix (oder qmail, sendmail)

MTA, sendet / empfängt mails. Frage: Brauch ich den unbedingt, wenn ich mails eh über einen externen smtp versenden will. Gesendete Mails sollen jedoch lokal im IMAP liegen. Zum Empfangen brauch ich den ja nicht, da fetchmail die mails holt... s.o.

Courier (oder cyrus)

IMAP / POP Server. Ermöglicht Zugriff von extern auf die mails via Klient Programm.

Tja und dann noch die MDA, wie maildrop. Wofür die gut sind verstehe ich nicht. Wenn mir mal einer hier bei der Entwirrung helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Bevor ich mir hier Arbeit für nix mache....

Gruß, incmc
 
Hallo zusammen

Ich wäre ebenfalls dankbar für eventuelle Entwirrung und Starthilfe (eventuell ein HowTo :D) bezüglich der von incmc genannten Thematik.

Greets, s_e
 
Der Artikel klärt die meisten der obigen Fragen nicht. Da muß schon mehr Detailwissen bezüglich der einzelnen Dienste her.

Z.B. ob ich jetzt nur fetchmail nehmen kann um mails abzuholen und lokal abzulegen ohne Postfix dazwischen, oder ob ich generell an postfix (als Bsp.) weitergeben muß. Der Artikel deutet an, dass beides geht.

Oder auch ob ich Postfix zum Senden überhaupt brauche, wenn ich zwar lokal eine Kopie im Postfach haben will, aber eh den SMTP des Providers nutze.

Gruß, incmc
 
Also soweit ich das bis jetzt verstanden habe, kann fetchmail nicht direkt mails ablegen, sondern gibt es halt an den MTA (z.B. Postfix) oder direkt an den MDA (z.B. procmail) weiter.

OK, nun noch die Frage nach dem Einbau von Spamfiltern / Virenfiltern:

Kann ich das direkt Postfix machen lassen indem ich dort Spamassasin und nen Virenfilter "anbaue" und dann komplett auf einen MDA verzichten, oder MUSS ich unbedingt einen MDA haben, weil MTAs nicht mails lokal ausliefern können? Habe gelesen, dass z.B. Postfix sehr wohl in der Lage ist auch MDA zu spielen...

Gruß, incmc
 
Nimm den Postfix, courier, dazu amavisd-new und clamav. Alles aufsetzen, konfigurieren, gut ist.
Auf dem Client nutzt nen MailClient Deiner Wahl die mails von Deinem Mailserver holt und über diesen versendet. Hast Du keinen eigenen Mailserver, sproch MX Eintrag und feste IP, solltest Du in der main.cf vom Postfix den Mailserver Deines Providers als relay angeben.
 
Tut mir leid wenn ich nerve, aber es geht mir erst mal darum den Zusammenhang der Komponenten genau zu verstehen. Also noch mal die letze Frage:
---
Kann ich das direkt Postfix machen lassen indem ich dort Spamassasin und nen Virenfilter "anbaue" und dann komplett auf einen MDA verzichten, oder MUSS ich unbedingt einen MDA haben, weil MTAs nicht mails lokal ausliefern können? Habe gelesen, dass z.B. Postfix sehr wohl in der Lage ist auch MDA zu spielen...
---

Gruß, incmc
 
Hab da auch noch ne Frage. Habe hier drei POP3 eMail Accounts (GMX;Uni;T-Com). Wenn ich diese nun mittels eines lokal installierten IMAP Servers verwalte, dann gehen doch alle antworten zu den Mails über den selben SMTP Server, oder? Dann geht z.B. die Antwort von einer Uni-Mail über den GMX-Server raus, und als Absende-Adresse steht dann meine GMX-Adresse. Ist das richtig? Kann man das unterbinden??

Gruß,
Alex
 
Das kommt auf deinen Mailserver an (postfix, sendmail, ...). Bei Postfix kannst du in der /usr/local/etc/postfix/transport (glaube ich) verschiedene Mail-relays zuweisen.
Bei mir geht alles über den Mailserver vom Provider, ich denke gmx nimmt garkeine Mail an die als Absender z.B. t-online hat... oder irre ich mich?
 
incmc schrieb:
Tut mir leid wenn ich nerve, aber es geht mir erst mal darum den Zusammenhang der Komponenten genau zu verstehen. Also noch mal die letze Frage:
---
Kann ich das direkt Postfix machen lassen indem ich dort Spamassasin und nen Virenfilter "anbaue" und dann komplett auf einen MDA verzichten, oder MUSS ich unbedingt einen MDA haben, weil MTAs nicht mails lokal ausliefern können? Habe gelesen, dass z.B. Postfix sehr wohl in der Lage ist auch MDA zu spielen...
---

Gruß, incmc

also postfix brauchst du eigentlich ned extra, denn courier-imap beinhaltet auch einen mta. zum filtern kannst du bei courier maildrop einbinden, der dann mit spamassassin und clamavis zusammenarbeitet. guck einfach mal bei www.courier-mta.org nach, da ist alles feinstens beschrieben. ich habe so eine kiste at work unter linux laufen, ist ja aber egal, welches os.

zu deiner frage: einen mda brauchst du in jedem fall, da spamassassin bzw. clamavis keine sind. bei postfix als auch bei courier sind natürlich mdas dabei.

lg habitusDD
 
XPectIT schrieb:
Das kommt auf deinen Mailserver an (postfix, sendmail, ...). Bei Postfix kannst du in der /usr/local/etc/postfix/transport (glaube ich) verschiedene Mail-relays zuweisen.
Bei mir geht alles über den Mailserver vom Provider, ich denke gmx nimmt garkeine Mail an die als Absender z.B. t-online hat... oder irre ich mich?

Das ist mir dann auch aufgefallen. Kann ich dann, abhängig von der Absender email, postfix beibringen nen anderen Server zu benutzen??
 
Alexco schrieb:
Das ist mir dann auch aufgefallen. Kann ich dann, abhängig von der Absender email, postfix beibringen nen anderen Server zu benutzen??
Ich weiss das es empfängerspezifisch geht, nach Absender weiss ich nicht. Aber ich glaube damit sieht es schwieriger aus.
 
@mich selbst

So, also es ist so, dass man einen MDA nur braucht, wenn man mails aufgrund von z.B. gewissen Texpassagen in spezielle Unterordner ablegen lassen will. Also z.B. "alles was von bsdforen.de kommt, bitte in den Ordner BSDforen".

Solange man das nicht braucht reicht ein MTA wie Postfix alleine vollkommen aus. Dieser ist selbst in der Lage mail in die loakalen Boxen zu legen und besitzt auch rudimentäre Filtermöglichkeiten. Auch Viren- / Spamfilter lassen sich über diesen ansteuern.

In diesem Sinne, Gruß, incmc
 
incmc schrieb:
@mich selbst

So, also es ist so, dass man einen MDA nur braucht, wenn man mails aufgrund von z.B. gewissen Texpassagen in spezielle Unterordner ablegen lassen will. Also z.B. "alles was von bsdforen.de kommt, bitte in den Ordner BSDforen".

Solange man das nicht braucht reicht ein MTA wie Postfix alleine vollkommen aus. Dieser ist selbst in der Lage mail in die loakalen Boxen zu legen und besitzt auch rudimentäre Filtermöglichkeiten. Auch Viren- / Spamfilter lassen sich über diesen ansteuern.

In diesem Sinne, Gruß, incmc

soweit ich, weiß, ist das ned ganz korrekt. einen mda braucht man in jedem falle, denn der ist für die lokale zustellung verantwortlich (mail delivery agent), während der mta (transport agent) für die weiterleitung bzw., wie der name schon sagt, transport zuständig ist. ich weiß jetzt ned, wie das bei postfix ist, also ob der den mda direkt implementiert hat. logisch gesehen ist es jedenfalls ein unterschied. bei courier gibt's dafür verschiedene prozesse/binaries, wie du hier schematisch sehen kannst: http://www.courier-mta.org/queue.html. als mda kannst du dann natürlich sowas wie procmail oder maildrop einbinden oder auch von deinem mda aufrufen lassen.
 
Postfix kann selber ausliefern, daher brauche ich keinen MDA. Logisch ist es ein Unterschied, ich weiss, aber wie gesagt, es hat auch MDA Fähigkeiten...

Gruß, incmc
 
Zurück
Oben