Mailclient - schlank, aktiv gepflegt und mit GUI gesucht!

CommanderZed

OpenBSD User
Teammitglied
Moin,

wie in dem Thread von Dettus geschrieben, ist bei mir schon seit Jahren der Gedanke gereift das ich einen nachfolger für Sylpheed benötige. Nicht weil ich den nicht mehr toll finde - Sylpheed macht weiterhin genau das was es soll - sondern weil die entwicklung fast komplett zum stehen gekommen ist.

Was ich mir vorstelle:

-> Ähnliches, simples Gui, wie früher die meisten Clients
-> IMAP, POP, SMTP unterstützung
-> Natürlich unterstützung für mehrere Konten!
-> Gerne schlank
-> Mit Security im Fokus - vor allem der leider heutztage unumgängliche HTML-Betrachter sollte "sauber" sein und regelmäßige Updates kriegen
-> Ideal wäre es wenn man "Textansicht" als Standard auswählen könnte
-> Normale Filterfunktionen
-> Rechtschreibprüfung, Mailverschlüsselung ist nicht unbedingt nötig
-> Sollte unter Linux, Windows verfügbar sein, OpenBSD wäre nett aber sekundär :(

Wie schauts bei euch aus? Nehmen alle Thunderbird? Oder etwas anderes?

Ich wäre ja auch vorsichtig, worauf ich dir Zugriff gebe. scnr

Die Seite funktioniert hier. Versuche es einfach mal mit ordentlicher Hardware oder nem ordentlichen Betriebssystem. :ugly::huth:

Wie schauts bei euch aus? Nehmen alle Thunderbird? Oder etwas anderes?
Ich nehme unter OpenBSD mu4e (mu for emacs), welches ich automatisch in mu4e via isync synce und mit mu indexiere. HTML-Emails werden dann entweder als reinen Text in mu4e angezeigt oder per Tastendruck in /tmp kopiert und dann sauber im Firefox geoeffnet und angezeigt. Damit es in diesen Thread passt: Emacs gibts auch mit GUI. :-) Gleiches fuer mutt, welches ich auch lange Zeit genutzt habe und aus nostalgischen Gruenden noch immer parallel installiert habe. Allerdings ohne GUI. Ansonsten nutze ich aus bequemlichkeit noch gelegentlich Thunderbird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wlf
Ich bin schon seit Jahren bei claws-mail hängen geblieben, vorher war's auch sylpheed. Claws läuft auf allen Betriebssystemen, die ich nutze. Insgesamt bin ich recht zufrieden damit und such nix Neues. Ausprobiert hab ich aus reiner Neugier quasi alles, was der freie Markt hergibt, aber da war nichts Besseres dabei.
Daneben ist noch alpine im Spiel, wenn ich gerade auf der Konsole bin.
Thunderbird ist mir schon lange viel zu wuchtig.
LG
Berni

Thunderbird ist mir schon lange viel zu wuchtig.
Da hast Du recht. Ich sag mir dann aber immer, dass wenn ich eh Firefox installiert habe, dann kann ich auch gleich noch zusaetzlich Thunderbird installieren. Die basieren ja quasi mehr oder weniger auf den gleichen Abhaengigkeiten und der gleichen Engine.

Ansonsten gibt es auch noch Evolution, KMail oder wenn es etwas schlanker sein soll Geary. Ich denke, dass Claws-Mail die beste Alternative ist, wenn es auf alter Hardware laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
nur der Vollständigkeit halber, nicht, weil ich viel dazu beitragen könnte.
claws-mail nutze ich bereits seit vielen Jahren, meist als POP-Client, weil ich meine Nachrichten nicht lange beim Provider liegen lassen möchte. Er zeigt viel html eher dürftig an, was mich für gewöhnlich nicht stört.
claws hat eine gute Schnellsuche kann auch RSS-feeds, kann diverse Nachverarbeitungen einfach automatisiert erledigen und die Kalender-Funktion nutze ich nicht.

thunderbird nutze ich nebenher. Hauptsächlich, weil ich das bei einigen Freunden eingerichtet habe, die damit besser klar kommen und ich ihn deshalb auch selbst ein wenig ansehen möchte. Da setze ich quasi ausschließlich IMAP ein und deshalb nutze ich es in gleicher Konfiguration auch auf diversen Laptops. Er ist unkompliziert, schnell, kann einfach GPG und zeigt htmls klasse an. Die Druck-Funktion zeigt eine gute Vorschau, bringt mir allerdings zu große Headlines.

Ich benuzte Claws mail auch seit vielen Jahren. Läuft ohne Probleme und ist sehr schnell.
Bin damals von Sypheed umgestiegen.
Der Funktionsumfang ist, finde ich für den Normalanwender völlig ausreichend.
Claws mail ist auch für verschiedene OS verfügbar,und man hat ein einheitliches Aussehen,wenn man das OS wechselt.

Ich nehme unter OpenBSD mu4e (mu for emacs), welches ich automatisch in mu4e via isync synce und mit mu indexiere. HTML-Emails werden dann entweder als reinen Text in mu4e angezeigt oder per Tastendruck in /tmp kopiert und dann sauber im Firefox geoeffnet und angezeigt. Damit es in diesen Thread passt: Emacs gibts auch mit GUI. :-) Gleiches fuer mutt, welches ich auch lange Zeit genutzt habe und aus nostalgischen Gruenden noch immer parallel installiert habe. Allerdings ohne GUI. Ansonsten nutze ich aus bequemlichkeit noch gelegentlich Thunderbird.

Mutt nutze ich auch ab und an, aber wie erwähnt suche ich etwas mit einer vollständigen GUI ala Sylpheed

Ansonsten gibt es auch noch Evolution, KMail oder wenn es etwas schlanker sein soll Geary. Ich denke, dass Claws-Mail die beste Alternative ist, wenn es auf alter Hardware laufen soll.
Für alle scheint es keine Windows Builds zu geben, Evolution hab ich auch als nicht wirklich "schlank" wargenommen.

Denke das "Claws" dann so ziemlich die beste Option wird.

Ich "mag" Thunderbird irgendwie einfach nicht so, ohne das im Detail benennen zu können. Das wäre nur die Notfall-Alternative. Was da ganz nett ist, ist das der Updater unter Windows recht zuverlässig funktioniert, da müsste ich bei Claws vermutlich selbst drauf achten. Aber das ist nichts dramatisches.

Auch wenn ich mit Thunderbird nicht unbedingt Happy bin, ich komm doch immer darauf zurück, egal welches OS da er am wenigsten Scheiße ist.. Leider nichts besseres gefunden bisher.

Ja das ist schon merkwuerdig. Bei mir funktioniert die Seite nicht unter Android (GrapheneOS) aber unter OpenBSD im Firefox. Evtl. ein DNS-Problem?

An Graphene liegts nicht, bei mir funktionierts :)

Guter Hinweis. Selbstgehostete Webclients waeren auch noch eine Option. Persoenlich habe ich bis jetzt Roundcube und SnappyMail getestet, wobei mir SnappyMail (geht auch ohne NextCloud) mit dem NextCloud-Theme sowohl vom Design als auch von der Funktionalitaet am besten gefaellt.

Guter Hinweis. Selbstgehostete Webclients waeren auch noch eine Option. Persoenlich habe ich bis jetzt Roundcube und SnappyMail getestet, wobei mir SnappyMail (geht auch ohne NextCloud) mit dem NextCloud-Theme sowohl vom Design als auch von der Funktionalitaet am besten gefaellt.

Mein Mailanbieter hat einen ganz hervorragenden Webclient den äh suche ich auch nicht :D

Tatsächlich ist der Desktop-Client inzwischen auch irgendwie mehr das "Zweitgerät" für Mail, das meiste schau ich kurz auf dem Apple-Mail dingsi vom iPhone an.

(Auch nicht gerade die beste App der Welt aber anderes Thema :D)

GNUMail gibt es noch. Leider nicht fuer Windows. Dafuer unter den *BSDs, Linux und macOS. Ansonsten gibt es noch Mailspring, welches allerdings das Electron-Framework verwendet und fuer Windows, macOS und Linux gibt.

Gnumaill dürfte der einzige mail client sein, den ich noch nicht probiert hab. Die komplette Abhängigkeit von Gnustep hat mich bisher abgeschreckt. Oder läuft die App auch mit anderen wm's?

Gnumaill dürfte der einzige mail client sein, den ich noch nicht probiert hab. Die komplette Abhängigkeit von Gnustep hat mich bisher abgeschreckt. Oder läuft die App auch mit anderen wm's?
Ich glaube nicht. Ich weiss aber nicht, wieviele Abhaengigkeiten dann noch installiert werden. Ich vermute, dass QT oder GTK um einiges groesser ist, was die Abnaengigkeiten angeht. Habe GNUMail aber ehrlich gesagt auch noch nicht getestet und hatte gehofft, dass hier jemand seine Erfahrungen damit teilt. :-)

Zurück
Oben