Mailserver (SMTP, IMAP, Filter) – Defacto-Standard?

Okapi

Active Member
Hi,

was ist denn der Defacto-Standard unter FreeBSD für Multidomain-Mailserver-Setups?
Ich habe bisher unter Debian Linux folgendes Setup benutzt, welches m.E. einem Defacto-Standard entspricht:

- Postfix + Greylisting-Daemon + SPF-Policy-Daemon
- AMaViS (als Multiplexor für ClamAV und SpamAssassin)
- Courier IMAPd

Gerne würde ich dieses Setup auch unter FreeBSD benutzen, was meinen Recherchen zufolge auch problemlos möglich ist. Andererseits würde ich gerne auch das Benutzen, wofür FreeBSD im Prinzip ausgelegt wird (Sendmail ist sicherlich begründet der Standard-MTA, oder?) Vor Konfiguration mittels Makros etc. schrecke ich bei Sendmail übrigens nicht zurück. Ansonsten stehen sich ja prinzipiell Courier IMAPd und Cyrus gegenüber (qmail ist m.E. nach zu staubig, Dovecot nett aber irgendwie noch zu jung, als dass ich dem Projekt uneingeschränkt vertrauen würde).

Moin Okapi,

Hi,

was ist denn der Defacto-Standard unter FreeBSD für Multidomain-Mailserver-Setups?
Ich habe bisher unter Debian Linux folgendes Setup benutzt, welches m.E. einem Defacto-Standard entspricht:

- Postfix + Greylisting-Daemon + SPF-Policy-Daemon
- AMaViS (als Multiplexor für ClamAV und SpamAssassin)
- Courier IMAPd

Gerne würde ich dieses Setup auch unter FreeBSD benutzen, was meinen Recherchen zufolge auch problemlos möglich ist. Andererseits würde ich gerne auch das Benutzen, wofür FreeBSD im Prinzip ausgelegt wird (Sendmail ist sicherlich begründet der Standard-MTA, oder?) Vor Konfiguration mittels Makros etc. schrecke ich bei Sendmail übrigens nicht zurück. Ansonsten stehen sich ja prinzipiell Courier IMAPd und Cyrus gegenüber (qmail ist m.E. nach zu staubig, Dovecot nett aber irgendwie noch zu jung, als dass ich dem Projekt uneingeschränkt vertrauen würde).

Wenn Du mit dieser Konstellation sehr gute Erfahrungen unter Linux gemacht hast, dann spricht nichts dagegen, daß Du sie auf FreeBSD überträgst. Gleiches gilt natürlich auch für die Erfahrungen mit den Tools.
Ich denke, daß die Entwicklung der von Dir genannten Software noch Jahre fortgeführt wird.
Was heißt schon Standard? Es gibt in der Beziehung keinen echten Standard. Wie geschrieben, setze die Software ein, mit der Du die besten Erfahrungen gemacht hast. Das garantiert ein Stück weit, daß das Setup wegen genau dieser guten Erfahrungen weitestgehend fehlerfrei ist, weil Du dich damit gut auskennst. Das ist viel wichtiger.

Viele Grüße

JueDan

(Sendmail ist sicherlich begründet der Standard-MTA, oder?)
Sendmail ist der Standard-MTA, da er es schon immer war. So einfach ist es. BSDler sind halt konservtaiv und ändern solche Dinge eher ungern, solange nicht eine dringende Notwendigkeit besteht, die hier nicht gegeben ist. So schlecht ist Sendmail auch gar nicht, es wird viel FUD über ihn gestreut. Aber dennoch, neue Installationen mit ihm einrichten würde ich nicht, da er mir persönlich zu sperrig ist. Wenn du dich mit Postfix auskennst, nehme ihn. Es ist besser für deine Nerven und auch für andere Personen. Stichwort "Spam". :)

Du kannst FreeBSD übrigens faktisch jeden MTA nutzen lassen und somit Sendmail komplett ersetzen. Einfach /etc/mail/mailer.conf entsprechend anpassen.

Kann mich nur anschließen - es spricht absolut nichts gegen Postfix unter FreeBSD. Was den IMAP-Daemon angeht: Ich bin vor gut einem Jahr auf Dovecot umgestiegen (vorher courier-imapd im Einsatz gehabt). Ich war positiv überrascht von der problemlosen Konfiguration, Migration der Postfächer und einem kräftigen Performance-Plus beim Zugriff auf Folder mit vielen Nachrichten (>500).

Kann mich nur anschließen - es spricht absolut nichts gegen Postfix unter FreeBSD. Was den IMAP-Daemon angeht: Ich bin vor gut einem Jahr auf Dovecot umgestiegen (vorher courier-imapd im Einsatz gehabt). Ich war positiv überrascht von der problemlosen Konfiguration, Migration der Postfächer und einem kräftigen Performance-Plus beim Zugriff auf Folder mit vielen Nachrichten (>500).
Ui, interessant! Greifst du auch mit verschiedenen Clients auf gleiche Postfächer zu? Mich würde interessieren ob Dovecot hier "besser" funktioniert als courier. Die ganzen Imap-Server "bekabbeln" sich ja was das Umsetzen von imap-Standards angeht. Wie ist deine Einschätzung?

So richtig überzeugt mich courier-imap nämlich noch nicht (insbesondere Geschwindigkeit), ich bin aber bislang davon ausgegangen, dass dies auch Clientsache ist...

Parallelzugriff auf ein und dasselbe Postfach habe ich so gut wie nicht. Die bei Dovecot festgestellte höhere Geschwindigkeit rührt (höchstwahrscheinlich) daher, dass Dovecot nicht mit purem Maildir hantiert, wie Courier das tut, sondern zusätzlich für jedes Verzeichnis einen Index führt, so dass die Anfrage nach den Message Headers schneller bearbeitet werden kann als bei einem "Full Maildir Scan", wie Courier ihn durchführen muss.

Generell sind aber MRAs, die mit Maildir arbeiten, in ihrer Performance stark abhängig davon, wie gut das verwendete Dateisystem mit vielen (kleinen) Dateien in einem Verzeichnis klarkommt. Mag also angehen, dass ein Teil des Geschwindigkeitsgewinns bei mir auch auf ZFS zurückzuführen ist. Hier wäre mal ein direkter Benchmark ZFS vs. UFS interessant...

Zurück
Oben