Mainboard Empfehlung?!?

bossk

Well-Known Member
Ich suche ein schickes Mainboard fuer einen kleinen Server, CPU wird ein P4 werden als Datenspeicher wollte ich 2 S-ATA Platten anschliessen.

Hat einer mal eine heissen Tip fuer mich! Sollte schon ein etwas hoeherwertiges Board sein. Der PC wird 24/7 laufen im 19" Case.

Gruss,
bossk

Ich kann Tyan Boards empfehlen, wenn's ein paar Mark mehr sein dürfen.
Wenn's billig sein soll, Abit. Aber bei denen sollte man dann gleich die Lüfter austauschen.

Ansonsten bekommen die beiden Hersteller von mir Thumbs-Up.

Gruss...

Der Indy

Fujitsu-Siemens D1688 wäre von meiner Seite her zu empfehlen. Mit dem Thermal-Management spart man auch noch schön Strom, ein P4 ist ja nicht gerade die sparsamste CPU. Weniger Wärme sollte wohl auch die Lebensdauer verlängern. Ansonsten hat das Ding auch noch ein paar andere schöne Goodies, du kannst dir das komplette Handbuch bei Fujitsu-Siemens online ansehen.

Das Board kostet halt schon ein bißchen mehr, aber das ist bei höherwertiger Hardware meistens so.

Ich bin mit dem Board zumindest ziemlich zufrieden, läuft hier zwar nicht als Server, aber als ziemlich hart belasteter Rechner zum Ports bauen. Den onboard-SATA habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da kann ich mangels SATA-Geräten nicht garantieren, daß der unter FreeBSD läuft. Der Rest (GBit-LAN, Firewire, onboard Sound, USB usw.) läuft allerdings wunderbar.

Zurück
Oben