maintenance: Opera ports

Enigma

biogen
Hey allerseits, ich dachte ich mach hier mal auf etwas kurioses
aufmerksam*g

Also ich dachte mir eben du installierst dir opera(7.11.20030515_2 um mal genau zu sein)
naja auf jedenfall denke ich mir eigentlich klappt die installation ja immer,aber denkste.

er bricht ab mit der Begründung:
libXm.so.2-->not found
lpm2cpio-->not found
libintl.so.4-->not found

naja ich denke mir das kann nicht sein und schaue mal bei
freebsd-ports vorbei ob da schon was gepostet wurde.

http://lists.freebsd.org/mailman/htdig/freebsd-ports/2003-June/002333.html

und wie man sieht, es wurde aber sieh mal einer auf das Datum des Posts.
DAs kann doch nicht sein dabei bekommt man richtiggehend Selbstzweifel.
bitte helft mir "opera" zu installieren *g
gruss sven
 
Thu Jun 26 15:04:54 PDT 2003
[...]
of the native Opera port to report an error in the port for
Opera 6.11.
[...]

Da gehts doch um Opera 6.11/6.12 und Du willst doch 7.x installieren, oder übersehe ich etwas.

Ansonsten sollte ein "make install" eigentlich reichen um den Ports zu installieren.
 
Hi
Ansonsten sollte ein "make install" eigentlich reichen um den Ports zu installieren.
Hmm, ja genau so*g, und ich hab dir gesagt es geht nicht.

Da gehts doch um Opera 6.11/6.12 und Du willst doch 7.x installieren, oder übersehe ich etwas.
Genau erfasst es geht um Version 6.11/6.12,deshalb meinte ich ,ich was auf etwas kurioses aufmerksam machen.

Grrrrrrrr, ich sollte wohl mal ne mail an den maintainer schreiben
das seine 7'ner Version den gleichen Fehler hat was,
das dies aber noch keinem auffiel.oO(...)

Gruss Sven
 
libintl.so.4-->not found

Update mal deine Port-Sourcen und mach ein portupgrade all
deiner installierten Software.

Ich mach's so, bis jetzt ohne Probleme:
# portupgrade -rRa

Wenn ich mich recht erinnere, hat das mein Problem damals
behoben.

Wenn jemand was bessers weiss, bitte sagen.

HTH,
lars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nicht das wir uns jetzt hier falsch verstehen ich wollte opera nur mal testen so kams mir gestern zumindest in den Sinn
ich hatte es vorher noch nie installiert .
Also wieso portupgrade?
Mozilla reichte bisweilen
 
Pfft na Leute,
es ist jetzt 4.09 ich muss zugeben ich bin müde,
ja das bin ich.
Aber ich möchte noch meine lösung posten:

Mir ist aufgefallen das bei einem install eines anderen ports zufällig der gleiche Fehler passierte wie bei opera da wurde ich stutzig, ich las mir also die fehlermeldung nochmal genau durch
und erkannte eine abhängigkeit mit gettext man kennt es, spielt ne ziemlich grosse rolle durch die libs.
Naja auf jedenfall dachte ich mir wieso bei opera nen portupgrade machen wenn doch hier der fehler drin liegt , also hab ich gettext geupgradet und es hat alles wunderbar gefunzt.

Manchmal liegt die lösung sowas von direkt vor einem das man sie gar nicht sieht, meine güte ne.
Ok danke für eure hilfe jungs bis zum nächsten Prob*g
 
Guten Morgen ;-)

Ich hatte ein ähnliches Problem, das aber in anderen Ports auftrat.
Ich habe dann, statt nur die eine Abhängigkeit upzudaten, alle upgedatet.
Was je nach dem Overkill sein kann.
 
Zurück
Oben