make buildworld funktionieret z. Zt. nicht

Heidegger

Well-Known Member
Hallo! Unter v5.2 scheint ein make buildworld mit dem aktuellen Ports- und Source-Tree nicht zu laufen, der Übersetzungsvorgang stieg bei mir jedesmal an verschiedenen Stellen aus, so daß im strengen Sinne keine reproduzierbare Fehlergenerierung möglich war.

In meiner /etc/libmap.conf steht folgendes:

Code:
# /etc/libmap.conf
# candidate                      mapper
libc_r.so                        libpthread.so
libkse.so                        libpthread.so

Hat trotzdem nichts gebracht. Hat jemand gerade in den letzten Tagen einen erfolgreichen Weltenneubau verbuchen können?
 
Der RAM ist garantiert in Ordnung, schließlich lassen sich der Kernel und diverse Anwendungen aus den Ports ohne Probleme übersetzen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch andere BSD'ler mit dem Source-Tree vom 30.01.04 Probleme bekommen werden, ein make buildworld erfolgreich abzuschließen. Wahrscheinlich sind z. Zt. die Sourcen kaputt, da hilft wohl nur warten, ähnlich der Geschichte mit gettext-0.13.1 und gettext 0.12.1, ersteres brach viele Abhängigkeiten mit anderen Paketen, wenn du jetzt ein Portupgrade machst, bekommst du nur noch das ältere gettext-0.12.1, das keine Abhängigkeitsprobleme aufwirft.
 
Ich hatte mit dem Sourcen vom 30.01.04 erfolgreich FreeBSD 5.2p1 gebaut.
Wie wäre es wenn Du einfach nochmals einen cvsup machst (RELENG_5_2) und dann nochmals baust.
Inhalt von /usr/obj löschen nicht vergessen.
Danach sollte es gehen.
Ansonsten, Fehlermeldung posten, ohne diese wird es etwas kompliziert ohne Kristallkugel.
 
Jupp, danke, jetzt funktioniert es! Ich will dir mal meine /etc/cvsupfile zeigen, damit man sieht, warum es vorher nicht ging:

Code:
*default host      = cvsup7.de.FreeBSD.org
*default base      = /usr
*default prefix    = /usr
*default release   = cvs
*default tag       = .
*default delete use-rel-suffix
src-all
ports-all

Na, was fällt uns sofort auf? Der Branch-Tag zeigt auf CURRENT, das Release aber auf CVS. So kann das nicht funktionieren, abgesehen davon funzen eh nicht alle Optionen in CURRENT. Ich hätte das Release also auf 'current' fixieren sollen. Habe es aber auf 'cvs' belassen und deinen Tip mit 'RELENG_5_2' im Branch-Tag umgesetzt. Jetzt ist alles in Butter!
:)
 
Dein "*default release=cvs" ist schon ok, der tag war dann natürlich current, und da kann dann der Bau schonmal in die Hose gehen.
Was den tag angeht, so werden nun die Ports vom Stand RELENG_5_2 geholt. Würde ein zweites cvsup file für die Ports nehmen und dann über "make update" unter /usr/src, nach Anpassung make.conf, das System auf den neuesten Stand bringen.
 
Zurück
Oben