Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1-3, von Lothar Papula
Wenn er was Technisches studiert kann ich ihm "das Gelbe Rechenbuch" nur wärmstens Empfehlen. Es ist recht ausführlich und die Erklärunngen sehr gut verständlich und einprägsam. Reihen hätte ich ohne das Buch glaube ich nie verstanden, ansonsten ist es für mich einfach ne tolle Referenz. Wenn er allerdings Mathe studiert denke ich mal dass es vom Umfang her nicht reicht. Ansonsten gilt natürlich immer: Erst mal in die Uni-Bib gehen und schauen was einem liegt.
Als Maschinenbauer kann ich nur sagen, dass der "Papula" bei uns an der FH als Standard galt und vielfach zu Rate gezogen wurde. Allerdings entwickelten einige eher eine Hass-Liebe, was aber mehr auf die Materie als auf die Bücher zurückzuführen ist.
Ich habe die Bücher nie selbst besessen, würde sie bedenkenlos weiter empfehlen trotz meiner geringen Erfahrung damit.
Papula 1&2 enthalten (fast) alles um die ersten Matheveranstaltungen im Informatik-/Etechnikstudium zu meistern. Ich habe die Bücher zur Klausurvorbereitung benutzt und kann sie wärmstens empfehlen. Wenn es später weiter ins Detail geht (Diskrete Mathematik..) braucht man natürlich weiterführende Literatur.