Meisterbrief für IT Fachkräfte?

Original geschrieben von asg


Summa sumarum: Deutschland erstickt, ersäuft in der Bürokratie

Ich frage mich nur, wann es endlich so weit sein wird, dass Deutschland keine Luft mehr bekommt???

Oder gilt etwa: schlimmer geht es immer...

CW
 
Scheint so.
Ich bin bei diesem cert:it Ding noch nicht ganz durchgestiegen. Soll ja sehr praxisbezogen sein, was wiederum gut erscheint.
Für was soll es dennoch gut sein? Einen Standard zu entwickeln? Das jeder der dieses Zertifikat hat gleich ist? Was ist mit Dipl. irgendwas, sollten die das auch machen, oder sind die schon wieder drüber hinaus und müssen das nicht machen (was ich dann für schlichtweg falsch halten würden)?
Ich verstehe diese Prüfung immer noch nicht so genau, wie das was wo geprüft werden soll (mag auch daran liegen das ich das alles erst überflogene habe...)...
 
Original geschrieben von asg

Ich verstehe diese Prüfung immer noch nicht so genau, wie das was wo geprüft werden soll (mag auch daran liegen das ich das alles erst überflogene habe...)...

Du bist bestimmt nicht der einzige, der es mit dem Verstehen nicht so leicht hat. Ich kann drauf wetten, dass selbst die Leute, die die ganze Arbeit eines Tages übernehmen sollen, erst einmal in die dicken Bücher schauen müssen, bevor sie ein Zertifikat ausstellen ;)

Na ja, dieser Krake von Bürokratie + Aktionismus + NewTech-Hype ist schon was giftiges.

CW
 
Hmm... im Grunde finde ich ein Firmen-Unabhängiges Zertifikat keine schlechte Idee. Ich habe mich die Tage mal umgeschaut welche Zertifikate wirklich empfehlenswert sind und wie die sich gegeneinander Vergleichen und ich kann euch sagen es ist nicht wirklich zu schaffen sich einen Überblick zu verschaffen, vor allem weil es (von den Ausbildungen mal abgesehen) praktisch keinerlei Messlatte gibt, oder wie verhällt sich ein RHCE gegen ein "Sun Certified Administrator for Solaris 9".
Im Grunde also positiv zu berwerten, vor allem da es ja ausgesprochen keine keine staatliche Ausbildung ist, sondern eine privat-wirtschaftliche Institution, von daher kann von einer Pflicht nicht gesprochen werden.

Cheers
buebo
 
Original geschrieben von buebo

Im Grunde also positiv zu berwerten, vor allem da es ja ausgesprochen keine keine staatliche Ausbildung ist, sondern eine privat-wirtschaftliche Institution, von daher kann von einer Pflicht nicht gesprochen werden.

Cheers
buebo

Und weil es eben von der Wirtschaft so abhängt, kann es auch schnell (und ziemlich bald) nach hinten losgehen. Denn wenn die Wirtschaft keinen Bock (d.h. keine Verwndung mehr) für ihre zertifizierten Schäfchen hat, dann frisst sie diese eben auf.

Das haben wir schon mal im Jahre 2000 erlebt, als die dot.com's drauf gingen. Damals half auch ein super Zeugnis/Diplom aus den USA/Silicon Valley nicht mehr.

Ich bin skeptisch, aber gespannt auf die vermeintlichen Vorteile.

CW
 
....es geht doch wohl nur darum das sich die IHK Ihre Pfruende sichert, mehr nach meiner Ansicht nach nicht.

Ich habe schon zwei mal "vergurgte" Passiv Netzinstallationen wieder "hingebuegelt" bei denen an "annerkannter" Elektro(Meister)betrieb Twisted Pair im Ring verlegt haben und sich gewundert haben warum´s nicht geht.

Imho stoert mich seit Jahren das nur ein "Kabelaffe" von der T-Kom bzw. einer der da gelernt hat Patchfelder auflegen darf, aber widerum an einer 220V Stromleitung darf jeder Hausmeister der sich neber seiner Rente ein paar Mark dazuverdienen will rumfummeln.

Mir ist kein Fall bekannt bei dem ein Haus abgebrannt ist weil die Ethernet Leitung geschmort hat.

Aber das ist ein anderes Thema.

Meiner Ansicht nach sieht sich die IHK nur mit der Sinnlosigkeit Ihres Seins konfrontiert, auch wegen der Augenblicklichen Politschen Diskussion um das Thema das man einfach nach dem Motto handelt "Angriff ist die beste Verteidigung" .

Jedenfalls hat damals in der Lehre meine Meister kein einziges gutes Wort ueber den Laden verloren weil er nur Geld kostet und sonst nix tut (ausser die monatliche Zeitung zu verschicken die eh gleich nach /dev/null wandert).
Was anderes ist die BGH, die haben eine Daseinsberechtigungn und sind auch nuetzlich.

Das mit den tollen Zertifikaten ist so ne Sache.
Wenn man wie in dem Beispiel nur die Pruefung fuer Sol7,8,9 macht dann ist das ja ganz nett aber man wird sich in der Praxis nicht wohl dabei fuehlen.
Imho ist auch der RHCE hoeher zu bewerten weil er einen Praxisteil hat und der SCA/SCE nicht.
 
versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht gegen den Meisterbrief ansich, nur verschliesst sich mir etwas der Sinn bezueglich eines IT-Meisters.

Bei einem Handwerk das es schon seit mehreren hundert Jahren gibt sehe ich das ein aber nicht in der IT.

In der IT ist es doch so das was heute gut ist, ist in einem halben Jahr der letzte Husten.

Es ist doch auch so das oft der Schueler/Lehrling in der IT mehr drauf hat als der Scheffe/Meister, das ist eigentlich im traditionellen Handwerk niemals so.

Ein Meisterbrief fuer IT wuerde ja heissen das Scheffe staendig auf Schulung ist und sich fuer die neuen Sachen die er anbietet auch zertifizert , ansonsten wuerde es den ganzen Kram doch ad absurdum fuehren.
 
mist, jetzt mache ich aus einem nicht qualifiziertem Posting gleich mal derer drei.

Naja, wie dem auch sei.

Zitat:

Schätzungen zufolge sind von den rund 1,4 Millionen Fachkräften der Informations- und Kommunikationstechnik in der Bundesrepublik zwei Drittel als Quereinsteiger in Bereichen tätig, für die sie keine einschlägige Qualifikation besitzen. BlaBlaBla...

<--- genau, 80% Leute die keine Ahnung haben betreuen 100% der Netzwerke der Welt, ...wahrscheinlich auch Ihres, also Augen auf beim Admin Kauf :)

Zitat:

Mit der Prüfung, die die Kandidaten 1000 Euro kostet, können sie künftig für eines der 29 gemeinsam mit der Industrie entwickelten Spezialistenprofile.....

<--- 1000 Euronen, ...ist ja ein echtes Schnaeppchen und wahrscheinlich "the best Cert you ever had"

Kursinhalte:

- Phrasendrescher 2.0
- improve your BDE
- WennsNichtGeht DannAberRichtig 1.2 - 2.5 Pflege, Wartung, Installation


Zitat:

Geprüft wird die Befähigung anhand eines vorher eingereichten und dann eigenständig abgeschlossenen, arbeitsprozessorientierten Praxisprojektes.

<--- und wahrscheinlich gilt das Cert dann ein Leben lang.

Zitat:

"Die Firmen haben ein Rieseninteresse daran, dass sie aus der zerklüfteten Weiterbildungslandschaft herauskommen",

<--- genau, und eben wegen der Firmen hab ich meine ganzen Certs (Nortel, CCNA, CCSA, MCSA, MCSE, Lucent)
Die Firma die mir den ganzen Kram bezahlt hat wurde eben von der obengenannten Industrie angehalten "bitte nur Leute mit Zertifikat" anzubieten, die ham doch mit dem ganzen Cert Wahn angefangen und jetzt kommt noch eines hinzu, ...na doll.


Zitat:

Produktgebundene Zertifikate, die wie bei Microsoft oder SAP nach proprietären Standards erteilt werden, haben keine Zukunft", erklärte Ehrke. "Wer redet heute noch vom Novell-Zertifikat?"

<--- bloedes Beispiel das, die Frage sollte sein "wer redet ueberhaupt noch von Novell".
Und zweitens, ich wusste schon immer das ein Cisco CCIE Cert Schrott ist, ...weil es ist ja vom Hersteller.


...ich bin jetzt sauer :[
 
etwas "ähnliches" gab es doch auch zuvor schon in form von eucip. bei dieser institution wusste auch die ersten monate keiner der verantwortlichen bescheid wie was wirklich abzulaufen hatte. naja, zumindest ist es eine zusätzliche einnahmequelle...
 
Zurück
Oben