[Migration] Debian -> FreeBSD 6.0

marcelcedric

Well-Known Member
Guten Abend,

ich plane für die nächsten Tage die Migration meines aktuellen Debian GNU/Linux PDC's auf FreeBSD 6.0. Im Vorraus habe ich dazu aber noch ein paar Fragen, damit ich mir nicht selber ins Knie schiesse.

- Inwiefern wird der Adaptec AHA-7850 SCSI-Controller unterstützt? In der Liste auf der offiziellen Webseite von FreeBSD wird er als unterstützt eingetragen. Erfahrungen?
Passend dazu hängt dort ein Sony SDT-9000 DDS3-Streamer für die tägliche Sicherung meiner Daten dran.

- Ich habe aktuell ein gespiegeltes Software-RAID mit zwei 80GB Festplatten am Laufen. Wie weit ist dies unter FreeBSD möglich? Ist der Spiegel bei der Installation einfach zu konfigurieren?

Wenn das in ein großes Projekt ausartet, bestelle ich mir nächste Woche einen Hardware-Controller mit, welcher ist für FreeBSD zu empfehlen?

Falls eine der Festplatten ausfallen sollte, wie schnell kann ich die Daten auf eine neue Festplatte syncen? Einzeiler?

- Ich möchte meine E-Mails gerne zentral auf dem Server abrufen und lagern. Für das Abrufen und Sortieren der eMails steht mir unter anderem fetchmail und procmail zur Verfügung.
Problem ist jetzt, meine aktuellen eMails (~ 600MB) unter Thunderbird zu konvertieren für den IMAP-Server unter FreeBSD (Cyrus, Dovecot..?).
Hat jmd. Erfahrungen oder ein HowTo für so eine Aktion?
 
Ich hab bisher nur ca. 200 MB Mails in Cyrus und mit mit dem bisher sehr zufrieden. Migrieren lassen sollte sich das eigentlich einfach, indem Du die Mails aus Thunderbird in den Account auf dem IMAP Server kopierst.

HTH
 
Wie kopier ich die eMails? Gibt es eine Funktion in Thunderbird oder muss ich die einzelnen Mailboxen im %USERDIR% kopieren?
 
Ich habe meine Mails vor einigen Jahren aus Thunderbird in einen courier-imap mit Maildirs kopiert. Grund war damals, dass der noch im Betastadium befindliche Thunderbird mit meinen schon damals mehr als 30.000 Email nicht mehr fertig wurde. Nun muss man wissen, dass Thunderbird im Mbox-Format speichert. Diese lassen sich mit einem Tool aus den Ports "mb2md" leicht in Maildirs umwandeln und dem courier-imap unterschieben. Ob dies so auch mit cyrus funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Aber xbit meinte sicher einen anderen Weg:
1. Du richtest die Accounts (leer) am Cyrus ein und machst sie dem Mailprogramm bekannt.
2. Nun kopierst du per Drag an Drop die alten Mails einfach in die neuen Accounts rein.
 
Bzgl. dem Softwareraid schau dir mal das hier an: klickmich
Nähere Details dazu findest du unter
Code:
man atacontrol
Als RAID-Controller gibts hier im Forum eine klar Vorliebe für 3Ware ggf. noch Promise.
 
Ein Konvertierung der Mails für Cyrus wird wohl etwas schwierig, da der ein komplett
eigenes Format für die Speicherung der Mails verwendet, da bleibt wohl nur
die Kopier-Aktion im Mailclient oder halt Courier.
 
marcelcedric schrieb:
- Ich habe aktuell ein gespiegeltes Software-RAID mit zwei 80GB Festplatten am Laufen. Wie weit ist dies unter FreeBSD möglich? Ist der Spiegel bei der Installation einfach zu konfigurieren?

man gmirror.
Installiere das System auf einer Platte, boote neu, und aktiviere gmirror:
http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2005/11/10/FreeBSD_Basics.html

Falls eine der Festplatten ausfallen sollte, wie schnell kann ich die Daten auf eine neue Festplatte syncen? Einzeiler?

Code:
#gmirror forget data && gmirror insert data da1
Entsprechend Deiner config anpassen, siehe "man gmirror".
 
marcelcedric schrieb:
Guten Abend,

ich plane für die nächsten Tage die Migration meines aktuellen Debian GNU/Linux PDC's auf FreeBSD 6.0. Im Vorraus habe ich dazu aber noch ein paar Fragen, damit ich mir nicht selber ins Knie schiesse.

- Inwiefern wird der Adaptec AHA-7850 SCSI-Controller unterstützt? In der Liste auf der offiziellen Webseite von FreeBSD wird er als unterstützt eingetragen. Erfahrungen?
Passend dazu hängt dort ein Sony SDT-9000 DDS3-Streamer für die tägliche Sicherung meiner Daten dran.

- Ich habe aktuell ein gespiegeltes Software-RAID mit zwei 80GB Festplatten am Laufen. Wie weit ist dies unter FreeBSD möglich? Ist der Spiegel bei der Installation einfach zu konfigurieren?

Wenn das in ein großes Projekt ausartet, bestelle ich mir nächste Woche einen Hardware-Controller mit, welcher ist für FreeBSD zu empfehlen?

Falls eine der Festplatten ausfallen sollte, wie schnell kann ich die Daten auf eine neue Festplatte syncen? Einzeiler?

- Ich möchte meine E-Mails gerne zentral auf dem Server abrufen und lagern. Für das Abrufen und Sortieren der eMails steht mir unter anderem fetchmail und procmail zur Verfügung.
Problem ist jetzt, meine aktuellen eMails (~ 600MB) unter Thunderbird zu konvertieren für den IMAP-Server unter FreeBSD (Cyrus, Dovecot..?).
Hat jmd. Erfahrungen oder ein HowTo für so eine Aktion?
Warum muß es FreeBSD sein?
Nimm OpenBSD, da findest Du in jedem Release eine Anleitung wie man von Linux migriert; z.B. u.a. wie man die /etc/passwd convertiert.
Bei uns (ISP) steht eine Kiste mit OpenBSD bereit ein SuSE-5.3 zu ersetzen, daß seit Mitte 1998 auf einem HP-LCII läuft. Wir sind gespannt wie lange die Kiste durchhält. Warum OpenBSD? Ganz einfach, es hat die gleiche sendmail-Konfiguration.
 
maus schrieb:
Warum muß es FreeBSD sein?
Die Frage ist doch eher ... warum muß es überhaupt BSD sein. Offensichtlich taugt Debian für den Anwendungszweck sehr gut und entsprechendes KnowHow ist auch vorhanden. Es sollte gute Gründe, direkt eine solche Kiste zu migrieren und nicht einen zweiten Rechner herzunehmen und die Dienste Stück für Stück umzuziehen, oder damit erstmal bestimmte Sachen zu testen/zu üben.
 
Steve` schrieb:
Die Frage ist doch eher ... warum muß es überhaupt BSD sein. Offensichtlich taugt Debian für den Anwendungszweck sehr gut und entsprechendes KnowHow ist auch vorhanden. Es sollte gute Gründe, direkt eine solche Kiste zu migrieren und nicht einen zweiten Rechner herzunehmen und die Dienste Stück für Stück umzuziehen, oder damit erstmal bestimmte Sachen zu testen/zu üben.
Steve`, Du hast vollkommen Recht, langfristig wird es Debian und Exim. Wir lassen die Kiste aber so lange laufen bis sie auseinanderfällt. Wenn das passiert, wird per script die Konfiguration und die passwd (täglich gesichert) für eine bereitstehende Kiste mit OpenBSD angepasst, und danach schaun wir mal.
 
@ maus
Ich hatte mich bei meiner Aussage eher an marcelcedric gewandt und nicht an Dich. Für Euch mag das ja sinnig sein.
 
Steve` schrieb:
Die Frage ist doch eher ... warum muß es überhaupt BSD sein. Offensichtlich taugt Debian für den Anwendungszweck sehr gut und entsprechendes KnowHow ist auch vorhanden. Es sollte gute Gründe, direkt eine solche Kiste zu migrieren und nicht einen zweiten Rechner herzunehmen und die Dienste Stück für Stück umzuziehen, oder damit erstmal bestimmte Sachen zu testen/zu üben.

Grund der Migrierung sind groeßere Hardwareaenderungen am Server und Allgemein in meinem Netzwerk. - Einen zweiten PC kann ich zur Zeit mangels der geringen Ausbildungsverguetung nicht heranziehen. Außerdem sehe ich das fuer meine zwei Dienste, die ich und meine Familie beanspruchen auch nicht ein. - Waere dies ein geschaeftliches Vorhaben, steht eine Testingumgebung, etc. außer Frage.

asg schrieb:
man gmirror.
Installiere das System auf einer Platte, boote neu, und aktiviere gmirror:
http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2005...SD_Basics.html

#gmirror forget data && gmirror insert data da1

Entsprechend Deiner config anpassen, siehe "man gmirror".

Vielen dank fuer deine Antwort. - Das sieht auf den ersten Blick recht einfach handzuhaben aus.

--

Wegen den eMails bzw. IMAP-Server: Auf was sollte man setzen? Ich habe zur Zeit keine Erfahrung mit irgendwelchen IMAP-Servern. Was gibt es zu empfehlen? Auch hinsichtlich Backups, Konfiguration, Flexibilitaet.
 
@marcelcedric
Vieleicht lohnt sich ein Blick in diese Doku:
http://www.gentoo.org/doc/en/virt-mail-howto.xml
Code:
This document details how to create a virtual mailhosting system based upon postfix, mysql, courier-imap, and cyrus-sasl.
Dieser Satz sagt eigentlich genügend aus:
Make sure to turn on the following USE variables in /etc/make.conf before compiling the packages: USE="mysql imap libwww maildir sasl ssl".

Die Doku gibt es auch auf Deutsch.
 
Zu virtual:
Unter wiki.bsdforen.de gibt es ein grosses Howto für postfix+mysql oder pgsql+dspam+clamav+...

Zum gmirror:
Ja, das ist wirklich so einfach. Mittlerweile habe ich dies mehrermale durchgeführt, davon sind alles Produktionskisten.
 
Zurück
Oben