Minecraft-Server - (FreeBSD)

Rakor

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen!

Nachdem Minecraft (http://www.minecraft.net) ja nun endlich veröffentlicht wurde will der Eine oder Andere evtl. (wie ich auch) einen Minecraft-Server aufsetzen.

Nachdem das mit FreeBSD gar wunderbar funktioniert möchte ich hier auf eine Anleitung mit ner Hand voll Scripten von mir verweisen die es einem evtl. etwas erleichtert.

Also, unter http://denkrobat.de/wiki/index.php/Minecraft-Server_in_einer_Jail steht die Anleitung zur Verfügung.

Ich habe auch bereits einen Port für jeweils Client und Server eingereicht (diese allerdings noch ohne die ganzen Scripte), wurden jedoch noch nicht angenommen. Zumindest hab ich noch keinerlei Rückmeldung erhalten.

Sobald ich Zeit habe werde ich die Mitschrift etwas ausschmücken und die Scripte noch kommentieren. Zu aller Letzt werde ich, so ich Zeit habe, die Scripte in mein Server-Port übernehmen und hoffen, dass das bis dahin von einem Committer angenommen wird.

Ich hoffe ich konnte jemanden hiermit helfen.

Bis dahin - Rakor

Geil, ich wollte mich auch schon dransetzen.
Was braucht denn der Server so an Performance (CPU und RAM)? Hab da 0 Infos zu gefunden.

Edit: Arg habs doch gefunden "It's recommended to have more than 2 GB" igitt.

Startet der Server generell bei... sagen wir mal... 100MB freiem RAM?

Hi,

beim Starten des Servers reservierst du direkt den RAM für die Java-VM. Mit zu wenig RAM geht das in die Hose (leider). Es hat sich gezeigt, dass man dem Server zum stabilen Betrieb so gut 1GB spendieren sollte. Dazu dann noch das System und du bist bei den von dir genannten 2GB. Auf nem schwachen Server mit 1GB RAM habe ich den Server damals nicht befriedigend zum Laufen bekommen.

Wenn es dich noch interessiert kann ich später mal nachsehen was er so frisst, aber das hängt halt stark von der Spielerzahl ab.

Och mir würde es reichen, wenn ich auf dem Server spielen kann :D
Aber ich wollte es halt auf meinem Alix zum rennen bringen. Der hat halt nur 256 MB *nerv* und auf dem läuft schon ein haufen Krempel

Aus eigener Erfahrung - zwar nicht mit Unix - kann ich dir sagen, dass die Recommendation nicht ohne Grund existiert .. mit 256 Megabyte kannst du dich da ziemlich sicher brausen gehen. ;)

Och mir würde es reichen, wenn ich auf dem Server spielen kann :D
Aber ich wollte es halt auf meinem Alix zum rennen bringen. Der hat halt nur 256 MB *nerv* und auf dem läuft schon ein haufen Krempel

Also du kannst es natürlich versuchen... aber mein Gefühl sagt mir: Das wird nicht so laufen wie du es gerne hättest ;)

Wenn du sowieso nur selbst auf dem server spielen willst, dann lass ihn lieber lokal laufen..

So Ressourcen-verschwendendes Java-Spielkiddie-Zeugs würd ich nicht auf nem richtigen Server laufen lassen

Für alle die es interessiert: Minecraft ist ab sofort als Port verfügbar. (games/minecraft-client und games/minecraft-server).
Probleme, Anregungen oder ähnliches bitte melden!

Viel Spass!

edit: Der Server-Port ist noch sehr rudimentär. Derzeit überlege ich wie ich meine oben erwähnte Scripte sinnvoll unterbringen kann.

Zurück
Oben