Mini-PC auf NetBSD-Basis? (alternativ: andere BSD-Systeme)

Jeff

Well-Known Member
Nach vielen Jahren Linux würde ich gerne mal aus Nostalgiegründen NetBSD nutzen.

Das würde ich gerne auf einem stromsparenden Mini-PC laufen lassen. Grafikkarte ist mehr oder weniger egal (Hauptsache, ich kann
mit der integrierten Grafiklösung Full-HD-Bildschirme über HDMI ansteuern und Youtube-Videos flüssig abspielen (und grundsätzlich leichte 3D-Sachen anzeigen).
Als Prozessor sollte irgendwas im Bereich von i3-Geschwindigkeit drin sein (egal ob Intel oder AMD).
Produktiv genutzt werden soll der Rechner für Dinge wie Ruby und Haskell-Programmierung.
Die Netzwerkanbindung muss über W-Lan erfolgen.

Hat jemand einen Hinweis?

Falls jemand sowas mit OpenBSD oder FreeBSD laufen hat, bitte ich ebenfalls um einen Hinweis.
 
Ich habe mir vor kurzem dieses Gerät bestellt: "Shuttle XH61V" [1]. Dazu einen "Core i5-3470S" [2]. Der Shuttle kommt mit Mainboard und externem Netzteil. Die CPU basiert auf "Ivy Bridge" und sollte somit kein Problem sein unter FreeBSD 10. Ich werde den Rechner aber als Server verwenden. Kann Xorg aber gerne testen, sobald er hier ist.

Gruss

[1] http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/XH61V_d.pdf
[2] http://ark.intel.com/de/products/68315/Intel-Core-i5-3470S-Processor-6M-Cache-up-to-3_60-GHz
 
Nuc wäre genau das was ich suche (kannte ich noch nicht). Aber wenn ich deren Chipsatz-Namen und FreeBSD googele finde ich leider kaum stichhaltige Hinweise auf Kompatibilität...
 
Wir sind hier im Unterforum NetBSD, mein lieber Kollege. Kommt ja in letzter Zeit seltener vor, das NetBSD weiter ist als FreeBSD.
 
@darktrym: was meinst Du damit, dass Haswell im neuesten Stack mit drin ist? Welcher Stack? Du meinst tatsächlich NetBSD?

@foxit: das Shuttle ist eine interessante Kompromisslösung. Wobei bei der Größe dann auch der Unterschied zu einem System mit einer echten GraKa nicht mehr so groß ist.

@alle: gibt es irgendeine passabel flotte Lösung auf AMD-Basis? Deren Grafikeinheiten sollten ja mittlerweile auch besser unterstützt sein?
 
DRM2 wird Teil von NetBSD 7. Kurz vor den Branch gabs da noch ein Import vom aktuellen Linux DRM Code. Ich müsste mal nachschauen, welche PCI-IDs in der 7 Beta drin sind. Gibt seit Monden Tests auf den Mailinglists(current-user) des entstandenen Code von Taylor Campell, der suggeriert das alles bis auf Mesa im Test ist.
 
Ich habe einen interessanten Kandidaten gefunden:
http://www.minipc.de/catalog/il/1838

Celeron Bay Trail Quadcore (ich habe hier noch ein BayTrail-Tablet mit Win8 in der Familie, angenehm schnell), die genannten Hardwarekomponenten scheinen sogar von NetBSD unterstützt zu werden (Sound, LAN).
Wie sieht eure Meinung aus? Funktioniert Bay Trail-Technik tatsächlich mit NetBSD? Wie sieht es mit der Grafik aus?

Auch Meinungen zu OpenBSD/FreeBSD-Unterstützung des Gerätes sehe ich gerne...
 
@Jeff
"Wie sieht es mit der Grafik aus?"

In einen Debian Forum habe ich gelesen, dass es unter Jessie und Wheezy Probleme mit der Grafikeinheit gab - Ergebnis VESA only!
Es ging umBayTrail D. Ob es dann unter NetBSD besser aussieht, darf bezweifelt werden. Leider geben die technischen Details in deinem Link nicht mehr her zur Grafik, auch wenn Linux im OS support an 1. Stelle steht.

Schreib doch mal den Hersteller an!

VG aus LE
Franco

Schau auch mal hier: https://01.org/linuxgraphics/downloads/2014/2014q2-intel-graphics-stack-release
Habe es allerdings nur überflogen.
 
Denke auch schon länger darüber nach, mir so ein Micro/MiniPC anzuschaffen.
Allerdings wäre mir WLan überflüssig, da nur Ethernet/Lan & darauf käme OpenBSD.

Interessant fände ich angesichts der Anforderungen auch einige Zotac Modelle, zB Zotac ZBox ID83Plus. Mit i3 Prozessor 6 WLan. Etwas günstiger das Zotac ZBox nanoCI320, ebenfalls mit WLan, dafür Celeron N2930 und wie mir ist vorzugsweise SSD (vermutlich weil passiv gekühlt/ohne Gebläse).
Preislich dazwischen rangiert das Zotac ZBox nano CA320Plus (AMD-A6 1450). Zur Hardwarekompatiblität kann ich nichts sagen.

Selber habe ich mir ASUS Vivo (Celeron 1007U) & Shuttle XS35-703V2 (Intel Atom225, VGA, WLan) in's Auge gefasst. Das leicht teuere Shuttle XS35-703 V3L kommt zusätzlich mit HDMI.
Da muss ich mir noch Gedanken machen und Nähere Infos erkunden. Falls eines dieser Zotac, würde ich von den standardmässigen 2GB RAM auf mindestens 4 aufrüsten.
Mit Intel Atom 255 & OpenBSD habe ich gute Erfahrung mit meinen auch schon älteren Acer Netbook. Anders als beim gegenwärtigen Laptop mit Radeon Grafik, auf dem z.Z. selbiges OS werkelt, gab dmesg keine error-Meldung aus.
 
Zurück
Oben