mit mplayer tv sehen?

qfat

Well-Known Member
ich weiß ich stelle heut ne menge fragen aber ich hatte heut zeit mich mal wieder mit bsd zu beschäftigen und da kommen ne menge fragen auf!

da ich xawtv schon einmal drauf hatte (so begeistert war ich nicht!) wollte ich es mal mit mplayer probieren. Doch wie!
habe schon man mplayer gewälzt und komme immer noch nicht klar.
habe auch nen howto gesucht doch irgentwie keins gefunden.

währe dankbar für hilfe

Bei mir tut's nur eine alte Version des mplayer (0.90). Vor einem (zwei?) Tagen wurde ja angeblich auch der Version 0.92 endlich ordentliches TV beigebracht, aber das habe ich noch nicht recherchiert. Ansonsten steht das eigentlich alles in der man page mplayer(1). Da braucht man kein Howto dazu. Ausserdem waere es in Zukunft hilfreich, wenn du etwaige Fehlermeldungen posten wuerdest. Woher soll ich denn bitte schoen jetzt wissen, wo genau es bei dir hakt?

Aber nachdem du wahrscheinlich nur sowas hier suchst.....
% mplayer -tv on:driver=bsdbt848:norm=palm:chanlist=europe-west:input=1

ahh danke bei mir kam immer nur der standard text wenn man mplayer startet!
hatte chanlist vergessen

danke

ehh ich sehe nur ein grünes bild.
und wenn ich eine der pfeiltasten drücke kommt folgendes:

TV input is not seekable! (Seeking will probably be for changing channels ;)

habe zu deiner zeile nur device=/dev/bktr0 hinzugefügt

thx

Ich schrieb ja bereits, dass es fuer mich nur bis Version 0.90 ging. Du hast sicherlich 0.92 installiert, stimmts?

Evtl. hilft es auch vorher mit xawtv oder fxtv den richtigen Kanal einzustellen. Das Kanaele wechseln geht bei mir auch nicht.

Also bei mir geht das seit heute wunderbar:

Da ich eine Cordless-Mouse habe schalte ich über die Maustasten um:

Dazu habe ich die Datei ~/.mplayer/input.conf mit folgendem Inhalt erstellt:

MOUSE_BTN0 tv_step_channel 1
MOUSE_BTN1 vo_fullscreen
MOUSE_BTN2 tv_step_channel -1
PGUP tv_step_channel 1
PGDWN tv_step_channel -1
o OSD

Es würde auch reichen die Datei /usr/local/share/mplayer/input.conf direkt zu editieren.
(Siehe Handbuch : /usr/local/share/doc/mplayer/documentation.html für genauere Infos)

Mplayer starte dann über meine Media-Taste. Dabei wird folgendes ausgeführt:

mplayer -tv on:driver=bsdbt848:input=1:channels=E5-ARD,E6-ZDF,E3-BR3,E4-ORF2,E8-SAT.1,E7-Pro7,SE10-RTL,SE15-VIVA,SE8-RTL2,SE18-Super_RTL,SE12-VOX,E9-Kabel_1,E12-ntv,S24-n24,SE19-Phoenix,SE20-Euronews,S25-Arte,S21-BR_Alpha,SE6-citv,SE16-3sat,SE17-WDR3,S22-NDR3,SE14-Eurosport,E11-DSF,E2-9live,SE5-Tele5,E10-Kinderkanal,S35-QVC_Teleshopping,SE9-Home_Shopping_Europe,S23-CNN,SE13-TV5,SE4-TRT_1

Mit Hilfe von OSD (OnScreenDisplay), also der Taste "o" kann ich dann auch noch die Namen der Kanäle einblenden lassen.

Aufnehmen ist auch ganz leicht:

mencoder -tv on:driver=bsdbt848:input=1:chanlist=europe-west:width=768:height=576 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=900 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=64 -vop pp=lb,crop=720:544:24:16 -o output.avi

hab aber auch mit mplayer noch ein anderes problem, ich kann kein vollbild machen.
das bild ist weg und kommt erst wieder wenn ich vollbild wieder weg mache.
und auf konsole0 hab ich vollgende meldung:
Fluxbox Warning! coud not find screen to map window on!
ich weiß der fehler liegt an fluxbox aber wie bekomme ich den weg?

thx

Wegen den grünen Bildschirm:

Spiele mit "input" herrum.

Bei mir ist input=0 grün und input=1 geht.
Vielleicht ist es bei Dir andersherum.

Wegen dem Vollbild habe ich keine Ahnung.

habe jetzt von 0-35 und nix geht!
in man mplayer steht man kann sich die möglichkeiten ausgeben lassen, da steht aber nicht wie!

Ich schalte mich mal dazwischen :)
Probiere auch gerade mit dem mplayer rum.

Aufruf mit:
Code:
gmplayer -tv on:driver=bsdbt848:norm=palm:chanlist=europe-west:input=1:width=768:height=576

Resultat ist bei mir, dass ich zwar Ton habe, dafür aber nur ein Standbild vom ersten Sender. Ich kann zwischen den Sender hin und her switchen, allerdings geht das Bild nicht mit, sondern nur der Ton.

@Marco

seitdem ich die aktuellste Version von mplayer (die der Ports) verwende habe ich dein beschriebene Problem nicht mehr und ich kann jetzt normal Tv schauen. Also mach mal eine Update von mplayer.

Mir ist bei der Installation aus den Ports aufgefallen, dass noch ein Patch (mplayer-0.9.2-v6-20030930.diff.gz) runtergeladen wird. Wahrscheinlich enthält dieser die Ausbessung für das genannte Problem.

Leider kann ich die Ports Installation nicht durchführen. An der Stelle wo ich mir einen Skin aussuchen soll (mindest einer muss ausgewählt werden), macht er nicht weiter. Ich suche mir einen Skin, oder mehere aus, gehe auf ok, er lädt sie runter, installiert und geht wieder in das Skin-Auswahl-Menü zurück. Das geht nun endlosschleifenartig weiter, bis ich auf Abbrechen gehe und damit aber die Installation aus den Port unterbreche. Komisch ...

Heureka! Mit dem aktuellesten Port geht das ganze nun auch wieder mit der 0.92. Dann kann ich also endlich mein altes 0.90 binary loeschen...

Nachdem ich mein Ports-Tree aktualisierte, konnte der neue mplayer endlich korrekt installiert werden.

Funktioniert tatsächlich alles... Fullscreen, Senderempfang, Ton...

Fragt sich jetzt nur wo der Unterschied zwischen dem Port und den original Sourcen liegt. Wahrscheinlich in der Art der Kompilierung. Wobei... Viel falsch machen kann man bei dem mplayer eigentlich nicht.

naja vollbild geht bei mir nur mit gmplayer und auch nur beim 3. versuch, und bei mplayer gar nicht!
aber das liegt an fluxbox nur warum?
fluxbox sagt es findet keinen screen zum mappen.
was muss ich ändern?

Hallo,
ich konnte nun leider nicht alles durchlesen, weil ich gerade eigentlich keine Zeit habe..
Aber ich kann zum TV gucken einfach nur TVTime empfehlen !

Dadurch bekommt ihr einfach super Qualität, ein schönes OSD und viele schöne Extras; probiert es einfach mal aus :)

EDIT : Fuck; vergesst es - das ist ja n Linux Tool :(
Gibts da nichts gleichwertiges ?
Die anderen, die man so kennt, sind ja einfach nur Mist

@skyk.Insomnio

wie hast Du dieses kleine, aber feine Problem umschifft?

Auf der Homepage ist folgedes zu lesen:
7. Does tvtime support FreeBSD or NetBSD?

Currently, tvtime will not work on BSD-based systems, but the code to get it to work should not be too difficult.

There is a driver for bt848 and bt878-based cards under BSD called bsdbt848. The API for this driver is different from Linux's video4linux that tvtime was written for, so the first job would be to do the input code in tvtime to handle this driver. See mplayer for one example of some code that uses this driver.

The only other Linux-specific features that we use would be the /dev/rtc code to do high performance timing (I assume there is a BSD equivalent of this), and potentially the wine loader for the DScaler DLLs may need updating.

If you make any progress on any of these, please let us know. Thanks.

Zurück
Oben