mit WLAN ins internet

tremolo2k

Well-Known Member
hallo,

habe eine neues problem:

was muss ich tun, dass mein notebook nicht nur im LAN nach internetseiten sucht (und dann fehler meldetr) sondern auch ins internet geht? mit jedem anderem PC komm ich ins i-net. das notebook ist mit einer WLAN karte ausgestattet (D-Link G650) ich kann alles im LAN pingen, nur ins internet kann ich nicht

Hast du schon deine Nameserver überprüft?

was steht denn in /etc/resolv.conf ?

/etc/resolv.conf
-------------------------------
nameserver 192.168.1.1
~
~
-------------------------------

192.168.1.1 ist die IP des modems

Und was ist, wenn du ping 212.204.60.79 eingibst?
Das is die IP von bsdforen.

Sollte das nicht funktionieren, ist es schon mal nicht der Nameserver.
Dann mußt du eben mal an deinen WLAN einstellungen schauen.

ok, internet geht, meine router einstellungen waren falsch.

jetzt kommts aber, wenn ich eine datei vom server auf den laptop ziehe, habe ich eine datenübertragungsrate von ca. 100 kb/sek. das kann es doch nicht sein.. was hab ich den jetzt wieder falsch gemacht? der abstand vom AP zum notebook sind 2 meter. und wenn ich das zimmer verlasse, ist funkstille. der AP ist ein USR8054

Zuletzt bearbeitet:
ok, also das ganze sieht so aus:

wenn ich das notebook neu starte, und bei ifconfig ath0 mode 11g eintippe, dann hab ich 54mbps --> ca. 2 minuten, dann automatisch 36mbps etc.. und wenn ich eine datei kopiere bin ich schnell auf 2 mbps. verträgt sich da meine wlan karte mit meinem router nicht, oder bin ich einfach ZU BLöD ?

nachtrag: im router in den log files kommt ca. alle 4 sekunden der eintrag "DHCP Discover"

Zuletzt bearbeitet:
dass die geschwindigkeit nach unten reguliert wird passt schon.

wenn der halt merkt, dass der die 54mbit/s nicht sicher halten kann geht der runter. immer noch besser als datenmuell zu bekommen ;-)

wenn du schnell surfen willst kannst du wlan getrost in die tonne kloppen. dafuer ist das auch niemals gedacht gewesen. ich persoenlich finds aber seeeeeeeeeeeeeeeehr angehem auch mal ohne kabel durch die wohnung zu laufen. und wenn ich mir meinen gartenstuhl geschnappt habe und in der sonne sitze, dann isses mir ehrlich gesagt auch latte, ob ich nun 120kb/s oder 100kb/s downloadgeschwindigkeit habe... hauptsache der mp3-player funktioniert noch *g*

ja, aber auf 1 mbps ? der router, sowie auch die karte sind für G-netze etc.. also 11mbps ist jetz sicher mal machbar. unter win konnte ich 54mbps halten

nachtrag: ich verlier die verbindung sofort, wenn ich nur die hand auf die WLAN karte halte. ist die karte defekt?

Zuletzt bearbeitet:
hast du ne default route gesetzt ???

"route add default <ip des routers>"

mach dann mal nen ping !

Bei manchen AP (D-Link ist z. B. einer von der Sorte) kann man die Sendeleistung einstellen. Vllt solltest du mal spaßenshalber den Kanal ändern und dein (wenn vorhanden) DECT-Telefon vom Stromnetz trennen. Kismet bzw. Netstumbler (unter Windows) können auch sehr dabei helfen das WLAN zu optimieren. Du kannst auch mal testweise den Router woanders hin stellen bzw. die Antenne vom Router in verschiedene Richtungen "zeigen" lassen und mit Kismet / Netstumbler das Resultat beobachten.

Viel Erfolg!

PS: Pagai schön dich hier zu sehen ;)

Zurück
Oben