mldonkey Sourcen kompilieren

Marco

Well-Known Member
Hi

Wollte mal fragen, ob schon mal jemand die aktuellen mldonkey Sourcen unter FreeBSD kompiliert hat?

Inzwischen gibt es ja schon ein paar neuere Version seit der letzten vorkompilierten FreeBSD Version.

Leider fehlen mir einige Library's, sodass ich nicht selbst kompilieren kann.

Vielleicht kann mir ja aber auch einer dabei weiterhelfen. Um mldonkey zu kompilieren benötigt man Objective-Caml und dieses wiederrum benötigt eine graph-Library, die ich bei besten Willen niergens finden kann.
 
Port: mldonkey-2.04.r1
Path: /usr/ports/net/mldonkey
Info: A OCAML client for eDonkey and Overnet peer-to-peer networks (core)
Maint: holger@e-gitt.net
Index: net
B-deps:
R-deps:
 
Sorry, aber ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich möchte die aktuellen Sources selbst kompilieren, falls dies nicht schon jemand anderes getan hat.

In den Ports sind nur die vorkompilierten und inzwischen schon sehr alten Versionen enthalten.

Aktuell ist z.B.: 2.04rc1-12
 
HI

´Hast schon eine Lösung gefunden oder arbeiten die alle noch mit dem alten Teil?

Ciao

CAT
 
Ja ich hab eine Lösung gefunden. Und zwar einfach alle fehlenden Library's über die Ports nachinstallieren. Aber vorsicht, dass kann unter Umständen einen ganzen Tag dauern, da das sehr viele Library's sind und viele der Library's wieder weitere Library's benötigen.
Ich habe hier leider nur einen P2-290MHz zur Verfügung und da dauert es seeeehr lange. Hatte dann nach ein paar Stunden aufgegeben. Bin mir aber sicher, dass ich schon nahe dran war ;)

Eine aktuellere Version von mldonkey gibt es inzwischen ja auch für FreeBSD. Nur die kürzlich erschienene 2.5 gibt es noch nicht.

DL: 2.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir denn verraten, wo ich die finde?

Die Version 2.5 werd ich gleich mal versuchen zu kompilieren.

Habe einen 1.8Ghz dafür zur Verfügung.

mfg

CAT
 
Siehe Beitrag von eben.

Noch ein Tipp: Beginne erstmal mit der Kompilierung von MLDonkey. Der sagt dann schon Bescheid wenn irgendeine Library fehlt. Die fehlendenden Library's kannst du dann auf freebsd.org suchen, bzw anzeigen lassen wo in den Ports sie sich befinden. So habe ich das zumindest gemacht.
 
Hab ich nicht gesehen sorry.

Was mache ich denn mit einer *.bz2 Datei?

Kenn mich damit noch nicht so gut aus....

Link oder Tip für mich?

mfg

CAT
 
Hab ich nicht gesehen sorry.
Kein Problem. Hatte ich ja auch vorhin erst noch hinzugefügt.
Was mache ich denn mit einer *.bz2

Kenn mich damit noch nicht so gut aus....

Link oder Tip für mich?Datei?
Einfach nur entpacken mit bzip2
Code:
bzip2 -d datei.bz2
Danach bekommst du glaube ich eine *.tar
Code:
tar -xvf datei.tar
 
Danke hab cih auch gerade schon gelesen...

man bzip2 und man tar ... Man wird besser...

Aber manchmal hab ich echt das Gefühl von Fehler und Unwissen
zum nächsten zu rennen.

worst case.

Nun bekomme ich folgende Meldung:

# ./mlnet
/usr/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libc.so.4" not found

Muss ich denn Linux Compatibilität eingeschaltet haben?

MFG

CAT
 
Soweit ich mich erinnern kann, ist libc.so.4 eine Linux-Library.

Welches FreeBSD benutzt du denn? Ich habe MLDonkey bisher unter 4.7 und 4.8 getestet. Hatte keine solche Meldung (habe daher wahrscheinlich Linux Kompatibilität aktiviert).

Was hast du jetzt eigentlich vor? So wie es aussieht hast du erstmal die vorkompilierte Version von MLDonkey?
Wirklich interessant wird es aber erst dann, wenn man es selber kompilieren will ;)
 
Hi

Ich habe nur vor meinen Windows Rechner aus dem Verkehr zu ziehen und alles mit meinem schönen Internet Gateway zu machen, was ja dank Deinem guten How to sehr gut geklappt hat.

Erstmal möchte ich dazu die vorkompilerte Version einsetzen und nebenbei mit der anderen rumspielen. Wieso wird das denn so viel interessanter? Ich habe vorhin angefangen die Librarys zu installieren, aber der konnte eine nicht finden. Nicht schlimm kümmer ich mich später drum.

Die Linux_base Komp. aus den ports muss mit installiert sein, damit das gut läuft. Habe ich gerade ausprobiert. Die ist bei BSD 5.1 standardmäßig wohl ausgeschaltet. Mldonkey läuft gut und alles ist gut.

mfg

CAT
 
Eigentlich ist kein Linux Layer erforderlich.
Mein Update script sieht so aus:

#!/bin/sh
rm -r mldonkey
cvs -z3 -d:pserver:anoncvs@subversions.gnu.org:/cvsroot/mldonkey co -r release-2-5-1-patches mldonkey
cd mldonkey
./configure --disable-gui
gmake depend
gmake
cp mlnet ../bin/mlnet

Vorraussetzung dürfte also nur gmake und ocaml aus den ports zu sein... (evtl gtk, libgtk usw. falls die GUI kompiliert werden soll) Fehlermeldungen hatte ich noch nie beim kompilieren (mit gmake) und ich benutze mld schon seit 1.x
 
Mit gmake hatte ich das bisher noch nicht probiert.
Das werde ich gleich mal nachholen.

---
Update: Funktioniert tatsächlich. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ihrs,

ich ahb mir die freebsd distrib gesaugt und ausgepackt und hab jetz den ordner dazu aber da is nix mit make oder make install und was hilfreiches stand in der INSTALL auch nich drinne...kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? versuche seit tagen irgendein fähiges P2P zum laufen zu bringen aber nix funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben