Monitor/KB/M-Switch und psmintr

Schnoffos

Member
Ich hab einen Monitorumschalter, der wohl weniger taugt als er verspricht. Nach hin-und-herschalten spielt die Maus verrückt.

Im Web war der beste Vorschlag der, X neu zu starten u.Ä. (was imho Blödsonn ist und zudem nix bringt).

Mein erster Versuch war (isa/psm.c gelesen) PSM_CONFIG_NOCHECKSYNC in /boot/device.hints zu setzen, dann hängt sich der psm-Treiber nach einem switch komplett auf - schade.

Nächster etwas erfolgreicherer Versuch war das Macro PSM_SYNCERR_THRESHOLD1 von 20 auf 1 zu setzen um die Spinnereiphase etwas zu verkürzen (spinnt immer noch, nur weniger lange). Dazu weiter unten gleich noch ne Frage. Das Problem hiermit ist, das der ps2 Reset deutlich länger dauert als mit th. 20. Versteh' ich nicht, stört auch ein wenig. Ist trotzdem die bessere Variante, weil "spinnen" bedeutet, das irgendwelche pseudo-zufälligen mouseevents (inkl. klicks) erzeugt werden - nicht ganz ungefährlich. Hat jemand von Euch eine "richtige" Lösung?

Falls nicht: PSM_SYNCERR_.. ist im Gegensatz zum in isa/psm.c gesagten keine Kernel-Option. Ich hab deswegen einen Eintrag in conf/options.i386 gemacht, aber das kommt mir auch etwas schmutzig vor. Gibts da ne elegantere Möglichkeit defines zu setzen, vielleicht direkt beim Aufruf von make? (ich weiß, ist auch nicht schön, aber einfacher und update-resistenter)

Noch ein anderes Problem: Ich habs absolut nicht geschafft, das Mausrad zusammen mit moused und X11 zum laufen zu bringen. Nur X11 ist kein Problem. Googlen hat auch nix gebracht, die Konfiguration war IMHO ok. Ist das Problem bekannt?

Schonmal vielen Dank im voraus,

Schnoffos
 
Danke moonlook. Aber wie gesagt, die Maus läuft unter X, allerdings nur wenn ich nicht den moused verwende, sondern direkt aufs psm-device.
 
Zurück
Oben