Motherboard für AMD Athlon 64 gesucht

asg

push it, don´t hype
Moin.

Ich bin auf der Suche nach einem Motherboard für einen AMD Athlon 64 (Sockel 754). Neben einem günstigen Preis (jaja, was sonst...) sollte es auch über einen 64Bit PCI verfügen (muss aber nicht).
Ach, eigentlich würde mich interessieren wer einen 64-Bitter hat und welches Board zu welchem Preis. Ich bin, was Hardware angeht, etwas entscheidungsträge.
Das Asus K8V SE Deluxe (Sound, Gigabit-LAN, FW, 2x SATA-RAID) wäre ja evtl. was, oder auch das Elitegroup KV1 V1.0 Deluxe (Sound, Gigabit-LAN, FireWire, RAID). Es geht aber nichts über User die schon ein entsprechendes Board haben und darüber berichten können, oder Empfehlungen aussprechen könnten.

Merci vielmals.
 
Ich bin glücklicher Besitzer eines K8V SE Deluxe. Bis auf die Onboard-NIC klappt alles wunderbärlichst. (zu dem Onboard-Firewire kann ich nix sagen, denn ich hab' keine FW-Geräte. Aber der Controller wird erkannt und die Treiber werden geladen....).
Zudem laufen 2 SATA-Platten bisher ohne jeglichen Komplikationen, allerdings nicht im RAID-Modus.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem FreeBSD-amd64! Es klappt soweit alles, was ich so zum Desktop-Leben brauche.
 
ich hab ein gigabyte K8VNXP mit nem AMD64 3200+ drauf.
s-ata
gigabit lan
sound is abgeschaltet

super einfach zu patchen, läuft wie geschmiert.
preis: siehe alternate.de
 
Hi habe auch ein Asus K8V Deluxe, ein K8V-X und ein K8V SE Deluxe getestet.

Ich finde die ASUS K8V Serie sehr gut.
Habe einen 3400+ Clawhammer da drauf.
Leider wird meine X800 nicht erkannt...
Naja onboard Sound und Firewire und Onboard Nic benutze ich auch nicht.

CAT
 
Ich habe hier:

1x Gigabyte K8VNXP, Sockel 754
1x MSI K8T NEO2-FIR, Sockel 939

Kann ich beide guten gewissens empfehlen.
Läuft soweit alles ohne Probleme (SATA, LAN, Sound). Einschränkungen fuer FreeBSD:
K8VNXP: Highpoint PATA Raid wird nicht unterstützt
NEO2-FIR: Promise Controller Chip wird nicht unterstützt

Ich wuerde zum Sockel 939 raten, aber wenn Du den willst, solltest Du die Finger vom Abit-AV8-3rd Eye lassen. Das hatte bis zu einem gewissen BIOS-Stand echte Probleme mit dem Winchester Kern und leider werden Boards mit diesen BIOS-Versionen immernoch ausgeliefert.

Gruß,

Ice

EDIT: Achja, Firewire funzt bei beiden erstklassig! PCI-64 hat leider keines der beiden...
 
ja schon, aber was hast davon wenn du dir nen winchester bestellst und dieses board dann den "winni" nicht unterstützt? dann brauchste erst ma ne "leih" cpu zum flashen! :)

Im übrigen werde ich mir ein s.939 board von MSI und nen Winchester diese Woche bestellen, kann ja bericht erstatten wie das mit FreeBSD zusammenarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe mir einen kleinen Schnuggeligen AMD Athlon 64 3000+ geleistet, dazu das Passende Board Asus A8V beides Sockel 939 . . dann noch nicht gerade günstigen ram . . Crosair TwinX XMS XL cl 2 2 2 5 . . .

nun kurzerhand hab ich das schnuggellei von 1,8 Ghz auf 2,5 Ghz gejagt . . . über die kühlung muss man sich auch zum glück nicht soo sehr die sorgen machen wie früher.

Wie das board unter FreeBSD rennt habe ich leider noch nicht gecheckt, aber ich denke das es laufen wird, wenn man vom SATA, RAID und WIFI absieht, aber für nen Desktop ist das zeuch in den meisten fällen mehr für den Bastel Spaß gut ;-)
 
@Anja Terchova

Wie r2d2 schon anmerkte, ist genau das Problem, dass man mit dem Winchester auf diesem Board nichtmal bis zum BIOS-flashen kommt - Kein POST - nur Peep-Peep-Peep-peep-peep ............. :zitter:
Schade, ansonsten ist das AV8 nämlich gar nicht schlecht!

@r2d2

Hab ich hier laufen! Läuft hervorragend mit amd64! ;)

Gruß,

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, MSI K8T NEO2-FIR!
NF3? Bist Du Dir sicher, dass Du Dir das antun willst?
Da bin ich auf Deine Erkenntnisse sehr gespannt!

Gruß,

Ice
 
@Ice
Habe mit dem Board auch schon geliebäugelt. Rennt unter FBSD alles was das Board zu bieten hat?
 
@asg

Das einzige, was aktuell nicht funzt, ist der onboard Promise Controller, aber das Board hat ja noch genug andere..... Ansonsten alles tadellos.
Allerdings ist auch hier ein sofortiges BIOS-Update empfehlenswert, weil erst dann einige KLEINE Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, z.B. Dual-Channel wird dann richtig erkannt!
Nach dem Update rennt das Teil richtig schnittig und flott!
Ich habe zwar keine Benchmark-Werte, aber ich behaupte einfach mal, dass trotz gleichem CPU-Takt und gleicher Memory-Ausstattung mein 939er System deutlich flinker unterwegs ist! Wird wohl am Dual Channel und dem höheren FSB liegen! ;)
Leider basiert die onboard Gigabit-LAN-Lösung auf einem Realtek Chip, aber man kann ja nicht alles haben??? *grins*
Ich kann Dir das Board guten Gewissens empfehlen!
Bei mir im Einsatz mit einem 3200+ Winnie! Zur Zeit, m.E. das beste Preis- / Leistungsverhältnis!

Gruß,

Ice

P.S.: Soll ich Dir mal nen dmesg schicken?
 
@Ice
Feine Sache, ich denke ich nehme das Board.
Ja, dmesg wäre auch nett die mal zu sehen. Danke Dir.
 
Also ich habe meinen Kernel in 4min 26 sec gebaut.
Allerdings einen AMD64 Kernel auf einem A8V SE Deluxe 3400+ Clawhammer.
ICh finde das schon sehr schnell. Mein Kollege ist mit seinem Dual Opteron nicht schneller gewesen...

CAT
 
Ice schrieb:
Nee, MSI K8T NEO2-FIR!
NF3? Bist Du Dir sicher, dass Du Dir das antun willst?
Da bin ich auf Deine Erkenntnisse sehr gespannt!

Gruß,

Ice

ja da bin ich mir ziemlich sicher.Wenn natürlich alle stricke reisen dann werd ich zum k8t greifen, aber dazu muss schon einiges nicht laufen!
 
p4lm0r schrieb:
nun kurzerhand hab ich das schnuggellei von 1,8 Ghz auf 2,5 Ghz gejagt . . . über die kühlung muss man sich auch zum glück nicht soo sehr die sorgen machen wie früher.

falls du Probleme mit der Kühlung hast mach den Heatspreader ab, kann ich dir nur empfehlen: ( nicht erschrecken, sieht schlimm aus, isses aber nicht, Garantie ist natürlich hinüber und ne ruhige Hand ist vom vorteil )


Pic 1

Pic 2
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt übel aus. nun bis her habe ich noch keine probleme mit der kühlung, aber im sommer wird es interesant was er dann sagt wenns warm ist . . aber bis dahin hab ich hoffentlich meine wakü drin ^^
 
weiss jemand, wann neue S-ATA unterstützungen für 5.3 rauskommen?
würd mein gigabyte K8VNXP schon mal ganz gerne unter BSD testen ;)
 
Ice schrieb:
@asg

Das einzige, was aktuell nicht funzt, ist der onboard Promise Controller, aber das Board hat ja noch genug andere..... Ansonsten alles tadellos.
Allerdings ist auch hier ein sofortiges BIOS-Update empfehlenswert, weil erst dann einige KLEINE Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, z.B. Dual-Channel wird dann richtig erkannt!
Nach dem Update rennt das Teil richtig schnittig und flott!
Ich habe zwar keine Benchmark-Werte, aber ich behaupte einfach mal, dass trotz gleichem CPU-Takt und gleicher Memory-Ausstattung mein 939er System deutlich flinker unterwegs ist! Wird wohl am Dual Channel und dem höheren FSB liegen! ;)
Leider basiert die onboard Gigabit-LAN-Lösung auf einem Realtek Chip, aber man kann ja nicht alles haben??? *grins*
Ich kann Dir das Board guten Gewissens empfehlen!
Bei mir im Einsatz mit einem 3200+ Winnie! Zur Zeit, m.E. das beste Preis- / Leistungsverhältnis!

Gruß,

Ice

P.S.: Soll ich Dir mal nen dmesg schicken?

Deine dmesg würde mich auch mal reizen, denn ich glaube, das auf meinem board dualchannel nicht funktioniert.

Was mich noch stark Interresiert ist ein lmbench, unter win hab ich lesen ~8700MB/s ( unübertaktet ~6000MB/s) , mit lmbench komm ich auf ~4300MB/s, ob lmbench den gleichen wert anzeigen sollte, zeigt mir ein direkter vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben