Was du beschreibst, ist merkwürdig.
Ich weiß nicht, wie pc-bsd heute Platten automatisch formatiert, aber es sieht für mich überhaupt nichts nach einem ZFS aus, was ich bei dir sehen kann.
Wenn du vorher einen Zpool über den kompletten Bereich außerhalb Windows hattest und nun ein neues System erstellt hast und dabei dann zwei Partitionen mit UFS angelegt wurden, dann macht deine Aussage für mich ein wenig Sinn, allerdings kann ich mir in keinem Fall erklären, wie und woher bei dir der pool-test erkannt wird.
Meiner Ansicht nach hast du zwei Partitionen mit UFS und keinen Zpool.
Wahrscheinlich sind auch beide Partitionen bereits gemountet.
Wenn du mal einen ZFS-Pool gehabt hattest (wie oben angenommen) ist er geschrottet. Dass zpool import überhaupt den pool-test findet, verwundert mich und ich kann es mir nicht erklären. Ich sehe kein ZFS.
Du kannst dir das nochmal genauer ansehen.
Versuch es mal mit file -s, wie vorher mal gezeigt.
Außerdem ist die Ausgabe von mount nicht uninteressant für diesen Fall.
Wenn es eine UFS-Partition ist, die nicht bereits automatisch vom System eingebunden wurde, dann könntest du irgendwohin mounten. Leg einfach einen mountpoint an. etwa:
mkdir meinpunkt
mount /dev/ada0s3 meinpunkt
Ich will meine Vermutung erklären, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber, damit du weißt, wie und was ich denke.
ist <mountpunkt> = ada0s3?
zeigt, dass du nicht weißt, was mounten bedeutet. Das ist nicht schlimm, das können wir dir sagen. Es sind allerdings Dinge, die ich als Grundlage bezeichnen würde. Man muss immer wissen, was man einem gegenüber abverlangen kann und das ist sehr schwer einzuschätzen, wenn man nur einen einzigen Beitrag als Referenz hat.
Früher war es so (und ist heute auch bei FreeBSD noch so), dass PC-BSD nicht einfach Partitionen anlegte und Dateisysteme darauf einrichtete, ohne auch gleichzeitig nach einem Mountpoint zu fragen, der dann auch automatisch eingerichtet (also in die fstab eingetragen) wurde. Vermutlich ist das auch heute noch so und du hast dann (immer noch pure Vermutung) bei der Installation nicht nur die 48G Partition eingerichtet, sondern eben auch die 184G. Dann werden beide mit hoher Wahrscheinlichkeit vom System direkt eingebunden, du weißt das nur noch nicht.
Deshalb fragte ich nach mount.
mount ohne Optionen zeigt alles, was gemountet ist und wenn diese Vermutung trifft, dann würde dort das /dev/ada0s3 als gemountet erscheinen.
Die nächste Vermutung ist, dass du tatsächlich nur die 48G neu angelegt hast und die 184G irgendwie der Rest des alten Zpools sind.
Dann wäre der aber zerstört und ich kann mir nicht erklären, warum gpart den Typ freebsd anzeigt.
Es könnte aber vielleicht erklären, weshalb zpool import einen alten Pool findet.
Die weiteren Vermutungen liegen irgendwo dazwischen und ich will die nun nicht alle beschreiben.
Es ist eher an dir, Klarheit zu schaffen und exakt hin zu schauen.