Mozilla und Java

Hallo Forum,

habe hier den neuen Mozilla 1.6 und bekomme weder Java noch Flash ans Laufen. Habe mir gestern in einer mühseligen Kompilierorgie Java 1.4.2 installiert. Kompilation lief auch glatt durch (hat allerdings Stunden gedauert, ächz). Nur - weder Mozilla 1.6 noch Opera 7.23 können damit was anfangen - es wird einfach nicht gefunden???
Habe linprocfs nach Anleitung in die /etc/fstab eingetragen. Was mich wundert: ich habe keinen plugin-Ordner in meinem .mozilla-Homeverzeichnis.

Flash wird hingegen von beiden Browsern gefunden, friert in der Anwendung Mozilla aber ein und wird von Opera schlicht ignoriert.

Bin ratlos (grrr!)
 
Java laeuft bei mir auch nicht unter Mozilla 1.6 und JDK1.4.2. Habe folgenden Link gesetzt:

ln -s /usr/local/jdk1.4.2/jre/plugin/i386/ns610/libjavaplugin_oji.so ->

/usr//X11R6/lib/mozilla/plugins/libjavaplugin_oji.so


Die Plugins tauchen im Mozilla auf, aber Java funktioniert nicht. Wenn ich den Befehl java -version im xterm aufrufe, wird mir die korrekte Version angezeigt. (Den Pfeil -> oben habe ich natuerlich nicht in die Kommandozeile miteingegeben, soll nur zur Verdeutlichung stehen).

Ich sach ja: FreeBSD auf'm Desktop - mannomann! Fuer mich ist das Hardcore.
 
Java läuft bei mir mit Mozilla auch nur in der Version 1.3.1 richtig. Das 1.4.2er-Plugin geht (bei mir zumindest) gar nicht.
 
Java 1.4.2 löpp bei mir jetzt mit linux-opera7.23 - ohne Gefrickel (staun)!

Die native Mozilla-Suite hab' ich gelöscht, ebenso den nativen Firebird. Weder Java1.4.2 noch Flash6 liefen auf ihnen. Und nach drei Tagen trial and error hab' ich's aufgegeben. Mit linux-opera funzt's auf Anhieb;-)!
 
Flash läuft bei mir jetzt auch zufriedenstellend unter Opera 7.23 und unter Mozilla 1.5, allerdings nicht unter Mozilla 1.6. Java läuft bei mir nur unter Opera, nicht unter Mozilla (weder 1.5 noch 1.6). Scheint ein Bug zu sein, ich kriege es jedenfalls nicht besser hin. Xine und Ogle laufen ebenfalls, allerdings ruckeln die Bilder, auf dem gleichen Rechner mit Windows 2003 Enterprise Server und PowerDVD 5.0 dagegen keine Probleme, also kanns schon mal nicht an der Hardware liegen.
 
Ts-ts, war ich voreilig, der DMA-Modus musste ja schließlich auch erst einmal für mein DVD-Laufwerk aktiviert werden: sysctl -w hw.ata.atapi_dma=1, und weil es ein read-only tuneable device ist, gehört diese Anweisung nicht in die /etc/sysctl.conf, sondern in /boot/loader.conf mit hw.ata.atapi_dma="1". Jetzt läuft Xine wie geölt!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Original geschrieben von i18n
Soweit ich verstanden habe, läuft nur Java 1.3.1 im Zusammenspiel mit Mozilla & Co. Die 1.4.2-Version ist nur als Entwicklungsumgebung gedacht und als *BSD-Version eh noch im Beta-Stadium.
Natürlich, wenn moonlook schreibt, daß es bei ihm geht, dann hast Du vielleicht die Linux-Umgebung nicht richtig aktiviert. (Siehe weiter oben im Thread.)

ich habe bei mir all nativen java Ports von 1.18 bis 1.42 installiert (1.42 wegen OpenOffice).
Nach dem ich nun Mozilla 1.6 installiert habe, verwendet dieser jetzt statt 1.3x die 1.42. Bisher hatte ich keine Probleme ;) .

Gruß
 
Mozilla 1.6 scheint sich jetzt definitiv gtk2 zugewandt zu haben. Gab kurz beide Versionen in den ports, mit gtk1 lief's.
Hab nach kompletter Neuinstallation des Systems (seufz!) Mozilla und Java neu bauen müssen, Flash auch, letzteres geht erstaunlicherweise mit meiner alten libmap.conf, die neue verursacht Fehler. Link hat auch nichts gebracht. Java wird einfach nicht gefunden, und wenn, dann hagelt es Fehlermeldungen.
Da ich unter ROX (auf Openbox) immer wieder Probleme mit GTK-Fehlermeldungen habe, nehme ich an, daß da etwas noch nicht ganz ausgegoren ist.
 
War wohl zu früh mit der Freude, Flash wird zwar angezeigt, läuft aber nicht. Lege ich einen neuen Nutzer an, findet dort Mozilla 1.6 (BSD-Version) Flash nicht. Alles sehr sehr seltsam....
 
Zurück
Oben